Zweitmonitor - 24 Zoll / 144 Hz / TN o. IPS

mgr R.O.G. schrieb:
Also doch (Dreck)TN :p

geizhals: FHD,144Hz,FreeSynch

Wenn ich daraus einen Moni auswählen müsste ... dann :D
>>Testbericht<<

Ist die Auswahl auch eine eigene Erfahrung oder eher nur Testbericht abhängig :)?


Darkseth88 schrieb:
@ Thread: Wenn du bei AMD bleiben willst: https://geizhals.de/aoc-agon-ag241qx-a1513909.html?hloc=de
Warum auf Full HD runter? Die Full HD Panels haben alle 6-bit soweit ich weiß, die 1440p Panels 8-bit. Zudem mehr auflösung. Willst du von 4k wirklich wieder auf full HD runter? ^^

Genau das ist meine Sorge. Zur Zeit nutze ich UHD auf einem 27" mit 125% Skalierung und bin sehr zufrieden. Aber wie gesagt, zum zocken, was ich zu 90% am Rechner mache, würde ich gerne die 144Hz haben^^
Andereseits denke ich mir, für IPS und WQHD so viel Geld ausgeben und man hört idR nur Beschwerden, daher kam die Idee eventuell zurück auf FHD.

Der AOC AGON AG241QX gefiel mir vor allem wegen den 24" in WQHD und dem günstigen Preis. Also ist der zu empfehlen?

Darkseth88 schrieb:
Also ja, wem 24" reichen vom Abstand her, kann hier völlig problemlos 1440p fahren, ohne jegliche Skalierung. Klappt wunderbar. Finde unter Full HD eher alles zu groß auf 24".

Also klappt alles wunderbar ohne jegliche Skalierung?

Eine Sache noch. Für WQHD und 120 (144Hz) reicht kein HDMI 1.4a oder? Da brauche ich zwingend DP? Dann muss ich mein UHD 100% verkaufen.
 
Meine Geizhalsliste ergab sich aus den entsprechenden Filtern. Mit Freesynch kann ich nix anfangen, da G-Synchnutzer. Und ja, bin sehr zufrieden mit meinem Moni :). 60Hz nie wieder^^.
 
Ich würde auch bedenkenlos mehr als 500€ ausgeben, aber da ich erst vor 1,5-2 Jahren meinen UHD für 550€ gekauft habe und nicht 100% sicher bin, ob ich ihn für den Preis los werde, den ich mir vorstelle, will ich den erstmal behalten und fürs gaming mein Setup mit einem 144 Hz Monitor auffrischen und möglichst wenig ausgeben, daher die Überlegung FHD und TN.

Eventuell mache ich das so:

Ich bestelle mir den Acer XF240H (der günstigste FHD/TN/144Hz) und guck wie der so ist. Sollte der total "schrott" sein, dann geht er wieder zurück. Laut diversen Foren und Youtube-Videos scheint der ziemlich gut zu sein. Oder seid ihr anderer Meinung?
 
xsefa schrieb:
Der AOC AGON AG241QX gefiel mir vor allem wegen den 24" in WQHD und dem günstigen Preis. Also ist der zu empfehlen?



Also klappt alles wunderbar ohne jegliche Skalierung?
Ich würde den nehmen ja.

Jap, windows meint zwar 125% Skalierung setzen zu müssen aber ich stell es auf 100% und kann alles problemlos lesen. Etwa 60-65cm Entfernung bei mir ^^

Gibt aber wohl einige denen alles zu klein ist.
 
Danke nochmal für die Rückmeldung. Ich hab mich jetzt für den Acer XF240 entschieden und den gestern für ca. 210 € bestellt. Der AOC AGON AG241QX wäre meine 1. Wahl, wenn ich den UHD Bildschirm von LG nicht hätte.

Ich freue mich schon auf die 144 Hz 😬
 
Kannst du auch :daumen:
 
Zurück
Oben