Regelmäßige Abstürze mit Blackscreen

Theben_CB

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, dass mich schon länger beschäftigt.

Mein PC hängt sich in unregelmäßigen Abständen mit einem Blackscreen auf. Der Bildschirm wird schwarz und der Sound hängt sich auf.

Dies tritt nur beim surfen im Internet und ab und an in Verbindung mit Spotify auf. Bei Spielen hatte ich das Problem noch nicht.

Hab erstmal mit CPUID HWMonitor die Temperaturen gecheckt, ob es vielleicht daran liegen könnte. Da ist aber alles in Ordnung:

Anhang anzeigen 619522

Im zweiten Schritt habe ich das Fehlerprotokoll von Windows 8 auslesen lassen. Dabei bekomme ich folgende Meldungen, welche ich aber aufgrund meiner Unerfahrenheit nicht zuordnen kann:

Anhang anzeigen 619523


Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.



Treiber sind laut Driver Booster 4.3 alle aktuell.

Infos zum System: Windows 8.1 64 Bit, Intel i5 - 4690, Sapphire Tri-X R9 290, Asus H97 Plus, 8GB Arbeitsspeicher, SSD Crucial CT256MX

Verwendeter Browser: Google Chrome

Wenn noch Informationen fehlen, einfach Bescheid sagen.

Vielen Dank!
 
Willkommen.

Anhänge gehen nicht.

Vorab:

Versuch mal einen anderen Browser.
 
Hallo Moselbär,

vielen Dank für die Antwort.

Bei mir lassen sie sich anzeigen. Gehen sie jetzt?

Hab davor mit Firefox das gleiche Problem.
 

Anhänge

  • Temperatur.PNG
    Temperatur.PNG
    29,1 KB · Aufrufe: 374
  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    15,9 KB · Aufrufe: 371
Was schreibt der Black-/Bluescreen?
 
Garnichts, der Bildschirm wird schwarz und der Sound hängt sich auf. Kann ihn dann nur noch per Knopf ausschalten. Beim Neustart im Anschluss bekomme ich auch keine Fehlermeldung.

Das Merkwürdige ist ja auch, dass er sich völlig unregelmäßig aufhängt. Mal tagelang gar nichts. Dann wieder 2-3 am Tag.
 
Hört sich nach irgendeinem Treiberkonflikt oder Treiberproblem an.
 
Könntest Du bitte den Arbeitsspeicher auf fehler überprüfen mit "mdsched.exe", für mich klingt es aber nach ein Festplatten problem.
 
vielen Dank für eure Antworten.

Den Arbeitsspeicher habe ich soeben auf Fehler überprüfen lassen. Ohne Befund.

Wie könnte ich den testen, ob es an der Festplatte oder einem Treiber Konflikt liegt?
 
Lad Dir mal Driver Booster 4 runter (kostenlos - Freund Google hilft beim Finden) - und lass mal laufen ob alle Treiber up to date sind.
 
Moselbär, das hab ich schon gemacht. Siehe oben. Alles aktuell laut dem Tool.
 
Überlesen - sorry.

Ausser der SSD noch andere Platten verbaut?

Wo ist was installiert?
 
Neben der SSD ist noch eine "normale" Festplatte verbaut.

Auf der SSD ist das Betriebssystem, die Treiber sowie ein paar Games.

Auf der anderen Festplatte sind Bilder, Musik und dergleichen.


Ich werde mal dieses SeaTool drüber laufen lassen.
 
Zurück
Oben