News Microsoft: Mit Windows 10 Cloud gegen Chrome OS

hudini9911 schrieb:
Für die die es nicht Wissen, Microsoft soll im Zuge der Veranstaltung anfang Mai ein Netbook namens Cloudbook vorstellen welches mit einem Snapdragon 835 arbeiten soll. Während Surface Book und Surface Pro weiter vor sich hinstauben und momentan veramscht werden weil keiner den Schrott will.:rolleyes:

Wo werden die Surface Books und Pros denn derzeit verramscht? Ich hab schon seit längerer Zeit keine Angebote mehr von denen gesehen...
 
Gab mehr als genug Angebote in den letzten Monaten. Gab bei Media Markt Angebote, bei Microsoft direkt 20%...aber selbst mit den Rabatten würde ich keines der Geräte kaufen, sind mir zu fehleranfällig und selbst bei Microsoft Software, Word, Excel und co springen die Lüfter permanent an. Ich weiß noch als das erste Surface vorgestellt wurde, revolutionäres Lüfterkonzept zusammen mit Intel entwickelt, dass ich lache davon merkt man nullkommanix.

Das zeigt doch mal wieder wie beschissen die Software ist. Wenn man bedenkt wieviel hochdotierte Leute dort arbeiten fragt man sich was die den ganzen Tag arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Seit Ewigkeiten meckern die User, dass MS keine Alternative zu den Linux Repositories und Paketmanagern bietet

Wer beschwert sich? Den Windows Usern ist es egal, die kennen es nicht anders. Einzig die Linux Trolle beklagen sich und die würden Windows auch mit einem Repo wie sie es sich wünschen nicht benutzen.

noxon schrieb:
Da fragt man sich, ob es nicht besser angekommen wäre, wenn MS, statt des graphischen Stores lieber hätte ein Commandline Tool wie apt-get hätte herausbringen sollen, was aber im Grunde nichts anderes macht als der jetzige Store.

Das gibt es schon länger. Nennt sich nuget. Und wenn man es mehr User orientiert möchte, Chocolatey.
 
Wo ist denn die Software beschissen? Ich hab hier zwei alte Tablets mit Tegra 2, eins Mit Windows RT und eins mit Android, und jetzt rate mal, welches reaktionsschneller ist und noch regelmäßig Updates bekommt... Erst gestern wieder ein 520 MB Update.
 
hudini9911 schrieb:
Gab mehr als genug Angebote in den letzten Monaten. Gab bei Media Markt Angebote, bei Microsoft direkt 20%...

Das liegt daran, dass MS am 2. Mai ebenfalls das Surface 5 vorstellt...
Die alten müssen halt vorher raus.
 
noxon schrieb:
Außer, dass du deine Produkte für dein Tablet und deinen Desktop PC zu Hause alle doppelt kaufen musst.
Wenn du eine Software im Windows Store kaufst, dann kannst du die auf beiden Geräten einsetzen und auch die Interoperabilität zwischen den Geräten ist viel besser als wenn du mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen arbeiten musst.
Weiss nicht ob Photoshop und Co. unter ChromeOS laufen, aber eigentlich ist ja ChromeOS darauf ausgelegt Online-Tools (von Google) zu nutzen. Google Docs, Office Online etc. und da hast du auch keine Probleme mit den Lizenzen.
 
Loopman schrieb:
Das liegt daran, dass MS am 2. Mai ebenfalls das Surface 5 vorstellt...
Die alten müssen halt vorher raus.

Ich vermute wir sehen am 02.05.2017

- ein "Surface Cloudbook" mit silberner bzw. metallischer Surfacebook Optik (jedoch mit ganz normalem Klappmechanismus) zum Preis des auslaufenden Surface 3 (499-799€ je nach Konfiguration des Speichers, des RAM, LTE, usw.)

- Surface Pro 5 (gleiche Optik wie Vorgänger, nur eben mit Kabylake-U Prozessoren) und 100-200€ im Preis angehoben.

Was wir nicht sehen: Surface Book 2 wird es nicht vor Herbst/Winter 2017 geben (sage ich!), da man zu lange gebraucht hat, um die Schwächen des Vorgängers (allem voran der Dockmechanismus mit bekanntem Spalt) zu beheben. Dafür kommt dieses Gerät dann im Herbst, zusammen mit ner Intel Grafik, als GT 1030 (2GB) und als GTX 1050 (4GB) als optionale Grafiklösungen. Im gleichen Zug gibts auch ein überarbeitetes Surface Studio, dann für alle Märkte.
 
just_fre@kin

Schöne Spekulationen stellst du auf :D
Stimme dir größtenteils zu, allerdings glaube ich, dass am SP5 mehr gemacht wird, als nur Kaby Lake. Kann mir gut vorstellen, dass man doch noch 1-2mm wieder aufträgt und den Akku vergrößert sowie die Kühlung optimiert. Außerdem halte ich USB-C (evtl. mit TB3) sowie einen Fingerabdrucksensor auch für ziemlich sicher.
Und von mir aus könnten die Geräte mattschwarz werden. :)

Aber W10 Cloud oder das "Cloudbook" finde ich auch sehr interessant. Denn mit einem Snapdragon sollte doch mehr Akkulaufzeit drin sein, als mit einer Core CPU. Und dank W10 ARM laufen trotzdem alle Programme darauf (spätestens nach dem Upgrade auf Home/Pro).
 
UltraWurst schrieb:
Au ja ... ich will unbedingt ein mobiles Device haben, das ich ohne aktive Internetverbindung nicht benutzen kann.
Super Konzept! Logisch, daß sich sowas durchsetzt.

Hier geht es um Schulen, falls du den Artikel nicht gelesen haben solltest.

Für Schulen gibt es zum Beispiel sowas.
http://www.onenoteineducation.com/de-DE/Guides/OneNote für Lehrer

Und ja es geht über die Cloud und wird sich nur noch in diese Richtung bewegen. Letztendlich ist es auch das Gegenstück zum Chromebook, was auch als Zugriffsgerät zu Google Diensten entwickelt wurde.
 
hudini9911 schrieb:
Gab mehr als genug Angebote in den letzten Monaten. Gab bei Media Markt Angebote, bei Microsoft direkt 20%...aber selbst mit den Rabatten würde ich keines der Geräte kaufen, sind mir zu fehleranfällig und selbst bei Microsoft Software, Word, Excel und co springen die Lüfter permanent an. Ich weiß noch als das erste Surface vorgestellt wurde, revolutionäres Lüfterkonzept zusammen mit Intel entwickelt, dass ich lache davon merkt man nullkommanix.

Das zeigt doch mal wieder wie beschissen die Software ist. Wenn man bedenkt wieviel hochdotierte Leute dort arbeiten fragt man sich was die den ganzen Tag arbeiten.
​Machs doch besser, gibt kein anderes derartig leistungsfähiges Gerät in der Größe und Qualität.
​Und ich kauf mir gern von dir eine besser Alternative zu Windows und Microsoft Office, immer her damit Mr. Schlaumeier.
 
just_fre@kin schrieb:
Wenn ich meine Xbox One einschalte und sehe den Games-Store, weiß ich schon, warum ich lieber woanders nach Produkten suche, selbiges gilt für den in Windows 10 implementierten Store. Fängt schon beim Benutzerinterface an.
Naja. Gott sei dank bist du nicht gezwungen den Store zu verwenden. Du kannst ja immer noch Apps ohne den Store installieren, auch wenn es die News anderes impliziert.
Die Frage ist nur, wer das wirklich will. Kein Softwarehersteller wird seine Apps mehr über normale Webseiten als Downloads anbieten wollen, weil die Vorteile über den Store einfach viel größer sind. Für den User, den Hersteller und letztendlich auch Microsoft.


nille02 schrieb:
Wer beschwert sich? Den Windows Usern ist es egal, die kennen es nicht anders.
Naja, aber auch die haben sich schon immer gewünscht, dass man normale Software zum Beispiel über das Windows Update aktualisieren könnte, so wie das zum Beispiel auch bei den Grafikkarten Treibern gemacht wird. Das war allerdings viel zu teuer für die Hersteller.

Mit dem Store kann jetzt jeder diese Funktionalität nutzen und Updates werden jetzt immer schön automatisch ausgerollt und der User muss sich um nichts mehr kümmern.

Das gibt es schon länger. Nennt sich nuget. Und wenn man es mehr User orientiert möchte, Chocolatey.
Nuget ist ja nur für Entwicklungszwecke und auch nur eines von vielen Paketmanaagern in diesem Bereich.
Chocotey konnte man wirklich vergessen. War zwar nett gemeint, aber die Packages waren nicht sehr leicht zu erstellen, es funktionierte nur mit MSI Installern, die eine Quiet Installation ermöglichten, es gab kaum Softwareauswahl und selbst beliebe Software, wie Firefox oder ähnliche Dinge waren dann häufig sehr veraltet und man hat niemals die aktuellsten Versionen bekommen.
Der Store ist schon eine feine Sache, auch wenn er hauptsächlich nur für WinRT Apps optimiert ist, aber da wird in Zukunft sowieso alles drauf hinauslaufen. Win32 wird bald aussterben und dann braucht man auch nichts anderes mehr.
 
noxon schrieb:
Chocotey konnte man wirklich vergessen. War zwar nett gemeint, aber die Packages waren nicht sehr leicht zu erstellen, es funktionierte nur mit MSI Installern, die eine Quiet Installation ermöglichten, es gab kaum Softwareauswahl und selbst beliebe Software, wie Firefox oder ähnliche Dinge waren dann häufig sehr veraltet und man hat niemals die aktuellsten Versionen bekommen.


MSI ist nun mal das Paketformat von Microsoft für Windows. Da kann ich mich auch beklagen das Debian deb Pakete verteilt. Oder das ich unter RH RPM habe. Und der rest kommt halt daher, dass die Upstreamprojekte da kein Interesse dran haben.
Microsoft ist ja auch auf FOSS-Projekte zugegangen um selbst Win32 Anwendungen in den Store zu bekommen (z.B Kodi).

noxon schrieb:
Der Store ist schon eine feine Sache, auch wenn er hauptsächlich nur für WinRT Apps optimiert ist, aber da wird in Zukunft sowieso alles drauf hinauslaufen. Win32 wird bald aussterben und dann braucht man auch nichts anderes mehr.

Naja, du kannst Win32 Anwendungen nun über den Store verteilen und man braucht für kostenlose Anwendungen keinen Account mehr. Also wird uns Win32 wohl noch lange begleiten.
 
benzley schrieb:
Wo liest du heraus, dass es ohne Internet nicht geht?
Naja, in der News hieß es doch, es sei die Antwort auf Chrome OS. Und das ist doch ein Cloud-OS.
 
noxon schrieb:
Ja ist klar. Seit Ewigkeiten meckern die User, dass MS keine Alternative zu den Linux Repositories und Paketmanagern bietet und jetzt hat MS endlich was, was dem entspricht und die User sind wieder nicht zufrieden.

Die Linux Repos sind VOLL. Der Store ist vergleichsweise leer.
Ich kann das Linux Repo nutzen und werde ~99% meiner Software schnell und einfach finden. Bei Microsoft finde ich es eben nicht weil leer.
Wenn ich es im Linux Repo nicht finde, dann kann ich das Programm von überall sonst her laden, schnell und einfach. Bei "nur store" ist es ne Zwangsjacke und sonst nix. Da leerer Store eine sehr sehr schlechte Zwangsjacke.
 
Spock55000 schrieb:
MS bekommt es seit einem Jahr oder länger nicht gebacken ihre Math-Addin für Office 2016 neu zu kompilieren. So viel zum Thema Bildungssektor. Die Entwicklung von OneNote geht seit Jahren auch nicht voran. Die haben absolut Null Plan davon, was notwendig ist.

Ein tolles Beispiel dafür das die Bedürfnisse verschieden sein können. Ich für meinen Teil habe über die Schulzeit von keinem deiner Punkte Gebrauch machen müssen.
 
HominiLupus schrieb:
Die Linux Repos sind VOLL. Der Store ist vergleichsweise leer.

Linux setzt schon seit Jahren auf Repos zur Softwareverteilung. Microsoft kann letztlich erst mit vollen Unterstützung rechnen, sobald die ganzen Windows 7 PCs ausgestorben sind und das wird noch ein paar Jahre dauern. Es gibt gute Gründe wieso Microsoft deshalb die Umstellung auf Windows 10 forciert.

Sobald 80%-90% der Windows Nutzer Zugang zum Store haben, wird auch immer mehr Software nur noch darüber vertrieben. Vor allem für kleine Hersteller ist es eine gute Chance mit der Software auch was zu verdienen. Shareware und Co. ist schon vor Jahren praktisch gestorben.

Microsoft hat im Bereich Store sowieso noch vieles nachzuholen. Gerade im Geschäftsbereich ist der Store derzeit noch mangelhalft. Wie wird Software für Unternehmen berechnet, wie wird sie auf die einzelnen Endgeräte verteilt? Das klappt ganz gut mit Office 365, aber noch lange nicht mit Drittanbieterprodukten. Hier wird noch einiges in den kommenden Jahren geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Sobald 80%-90% der Windows Nutzer Zugang zum Store haben, wird auch immer mehr Software nur noch darüber vertrieben. Vor allem für kleine Hersteller ist es eine gute Chance mit der Software auch was zu verdienen.

Für einige Firmen mag das stimmen, aber gerade für die Großen der Branche ist das ein NoGo. Adobe, EA, Blizzard und viele andere bevorzugen eigene Vertriebswege wo sie nicht mit dritten den Profit teilen müssen, geschweige sich abhängig machen.

Dass MS eigene Produkte darüber verkauft dürfte klar sein. Office 365 ist da kein guter Beispiel. Gut läuft das aber auch nicht, wie z.B. Quantumbreak zeigt.

Die Autoupdate funktion is auch nicht akzeptabel, da dadurch oft neue Probleme kommen. Mein Lenovo Battery Manager meint nach jedem Update aus dem Store die Einstellungen zu vergessen und wieder auf 100% zu laden. Irgendwie hat jedes aniversary Update für Win 10 ähnliche Gedächtnisslüken.

MS ist einfach zu spät, hätten die das mit Win 7 eingefürt und auf einen guten Ruf z.B. bei Games for Windows Live geachtet, dann würde es vielleicht anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, auf wie vielen Win 10 Rechnern überhaupt eine Cloud genutzt wird?
Ich glaube das das zumindest hier in D eher verhältnismäßig wenige sein werden.
Hat da jemand eine statistische Auswertung von MS gesehen?
 
Nightwind schrieb:
Für einige Firmen mag das stimmen, aber gerade für die Großen der Branche ist das ein NoGo. Adobe, EA, Blizzard und viele andere bevorzugen eigene Vertriebswege wo sie nicht mit dritten den Profit teilen müssen, geschweige sich abhängig machen..

Adobe unterstützt die Store Plattform bereits. Adobe Reader Touch und Photoshop Elements sind schon lange verfügbar. Die "großen" Produkte werden ebenso schon noch kommen. Microsoft hat ja selbst noch ihr Office nicht im Store und wird es vermutlich erst mit der kommenden Version darüber vertreiben.

Spielehersteller lassen wir mal außen vor. So ziemlich alle unterstützen Xbox. Damit ist auch Store Unterstützung inbegriffen, sie müssen die Spiele dann nur noch auch für Windows Desktop freigeben, was eine rein politische und keine technische Entscheidung ist.

Nightwind schrieb:
MS ist einfach zu spät, hätten die das mit Win 7 eingefürt und auf einen guten Ruf z.B. bei Games for Windows Live geachtet, dann würde es vielleicht anders aussehen.

Vermische bitte nicht die beiden Sachen miteinander. Store und Spiele sind eine Sache, Store und Anwendungen eine andere. Als Windows 7 auf den Markt kam, war iPhone noch einen Furz wert und der Begriff "Apps" in Allgemeinkreisen nicht bekannt. Selbst Google hat zunächst den Weg zu Cloud mit den Chromebooks und Webbrowser gesucht und erst kürzlich den Zwischenschritt über Apps eingebaut.

Mir ist ehrlich gesagt auch absolut egal ob Spiele über den MS Store, Steam, GoG oder Origin kommen auch wenn ICH den Store (und Play Anywhere) bevorzugen würde. Entscheidend ist das allerdings nicht im geringsten und Spiele werden schon seit jeher über diverse Plattformen vertrieben.

Wichtig für Microsoft und für die Zukunft sind Anwendungen. Die sind derzeit verstreut über 1000 Verkaufsplattformen, Distributoren, Webseiten oder was auch immer was. Hier eine Plattform für die Zukunft zu haben und mit Apple und Google konkurrieren zu können ist der entscheidende Faktor für Microsoft, weil sonst langfristig die Programmierer und kleinere Firmen nur noch für Android und iOS und deren Stores entwickeln. In vielen Bereichen ist das ja schon länger der Fall.
Ergänzung ()

Lars_SHG schrieb:
mich würde mal interessieren, auf wie vielen Win 10 Rechnern überhaupt eine Cloud genutzt wird?
Ich glaube das das zumindest hier in D eher verhältnismäßig wenige sein werden.
Hat da jemand eine statistische Auswertung von MS gesehen?

Laut Aussage von Microsoft gab es 2016 85Millionen aktive Office 365 Konten und dieses Jahr sollte die 100Millionen Marke locker fallen.
https://www.petri.com/office-365-85-million-monthly-active-users
https://blogs.office.com/2017/03/14/microsoft-teams-rolls-out-to-office-365-customers-worldwide/

Jetzt kann man darüber diskutieren was aktiv und was bei dir Cloud Nutzung bedeutet. Für Microsoft zählt aber, dass sie in 2018 vermutlich bereits 20Milliarden mit Clouddiensten umsetzen werden. Außerdem würde Microsoft nicht zusammen mit T-Systems die Deutschland Cloud einführen, wenn hier nicht ein milliardenschweres Zukunftsgeschäft stecken würde.

Vielmehr wird in Foren wie diesem hier viel Mist erzählt der die Welt nicht kümmert. Die Zahlen verwundern letztlich auch nicht, Office 365 bekommt der Endanwender seit Jahren bereits für 1-3€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben