Der richtige AVR wird gesucht

Havoc2k3

Ensign
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
188
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen AVR für mein Wohnzimmer und will euch hiermit um Hilfe bitten.
Da ich mir schon ein paar Geräte ausgesucht habe, gebt einfach mal eure Meinung dazu ab bzw sagt welche Geräte Ihr im betrieb habt bzw zu welchem ihr greifen würdet.

Was ich vor habe:
- Update meines jetzigen Heimkinos von 5.1 auf 7.1 / 5.1.2
- mehr druck für die verwendeten LS (mehr Spaß für mich)

(Aktueller AVR ist der Denon X1000)

Budget:
- 700€-800€

In der engeren Auswahl:
- Onkyo TX-RZ 810B
- Denon X3300
- Denon X4200
- Onkyo TX-NR838B

Atuelle LS:
- C Klipsch RP250C
- L/R Klipsch R26F
- SW Klipsch R-12SW
- R L/R Teufel Consorno ( werden noch ersetzt )

Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
A) welchen AVR zu empfehlen ist
B) für welche Rear LS ihr euch entschieden habt , welche sich bei mir harmonisch einfügen würden.
Vielen Dank, einen schönen Tag.
 
Ich würde den Denon X4200 nehmen, weil er das geniale Audyssey MultEQ XT32 hat
 
Öhm du weist das du den Center aus einer anderen Klipsch Serie verwendest? Sprich du hast die R Serie mit der RP Serie gemischt.
Der Center den du zu deinen R26F Fronts haben solltest ist der R-25C nicht der RP250C. Ebenso gehören dann als Rears die R-15M (wenn du nach hinten oder seitlich, je nach Aufstellunsort mindestens 1,5 Meter Abstand zur Couch hast!) oder als Dipole wenn du mit der Couch an der Rückwand sitzt ca 50cm über dir im sitzen montiert, die R-14S dazu.
 
@Gamefaq
Ich glaube der TE hat sich wegen der besseren Optik für die "RP"-Serie entschieden
@TE
ist dir der Denon X1000 wirklich zu schwach ?
 
Optik? Die ist doch Klipsch typisch identisch? Es ändern sich jedoch die verbauten Hochtöner & Tiefmitteltöner auch wenn sie von außen (fast) identisch aussehen und damit auch der Frequenzverlauf gegenüber dehnen in den Stand-Lautsprechern. So ein Detail ist wichtiger als der verwendete AVR.
 
Find den Plan auch komisch. StandLS mit Stückpreis 231€ und dann nen teureren AVR für "mehr Druck"? Ich glaube ein Denon 1000 ist stark genug - oder mangelt es wirklich am max-Pegel? Würde an deiner Stelle eher mit Einmessung etc experimentieren oder halt das Geld in einen stärkeren Sub investieren. Denn selbst WENN der max-Pegel zu niedrig wäre: Durch eine stärkere Entlastung durch einen aktiven Sub wird dein AVR genug Power haben für die LS.
 
Mhh naja Denon hat seine Produkte über die Jahre etwas überarbeitet. Erstmal haben die neuen Modelle HDMI 2.0 mit HDCP 2.2 Anschlüssen. Seiner nur HDMI 1.4 somit ist seiner für aktuelle UHD Zuspieler nicht kompatibel. Da eine sogenannte 4k aka UHD Upscaling Funktion nicht gleichzusetzen mit der vollem UHD Unterstützung über HDMI 2.0 ist.

Als nächstes möchte er von 5.1 auf 7.1 oder 5.1.2 aufrüsten. Hier ist die nächste wichtige Änderung. Ab dem x1100 ist es ein 7.1 AVR anstatt sein x1000 nur 5.1. Und ab dem x1200 7.1 mit Atmos/DTS:X Unterstützung wodurch die Endstufen von 7.1 Betrieb auf 5.1.2 umgeschaltet werden können.

@Havoc2k3 soll es bei maximal 5.1.2 bleiben oder ist auch die volle Atmos/DTS:X und vielleicht sogar Auro3D Funktion mit 5.1.4 für später mal geplant?
Denn der in der Auswahl auch enthaltene X4200 ist ein AVR mit intern 7 Endstufen = ab Werk 7.2 Ausgabe. Er kann jedoch bis zu 9.2 Kanäle Bearbeiten. Sprich du könntest wenn gewünscht eine zusätzliche Stereo Endstufe (oder einen noch vorhandenen alten Stereo Verstärker als Endstufe missbrauchen) anschließen und so weil der x4200 AVR technisch in der Lage ist 4 Höhen/Decken Lautsprecher für Auro3D/Atmos/DTS:X zu bearbeiten, oben eben mit 4 anstatt nur 2 Lautsprechern arbeiten. Sprich die interne Signal Verarbeitung kann auf 5.2.4 anstatt nur 5.2.2 geschaltet werden, das ist der wichtigste Unterschied zum x3200!
Ich würde dir das auch empfehlen. Wenn mit Höhen/Decken Lautsprecher arbeiten, dann richtig und nicht nur 2 oben nutzen!

.2 bedeutet übrigens bei den größeren Denon Modellen MIT Audyssey MultEQ XT32 gegenüber .1 außerdem das man nicht nur 2 Subwoofer gleichzeitig direkt am AVR anschließen kann sondern das diese auch einzeln von Audyssey XT32 bei der Einrichtung eingemessen werden! Der x3200 hat nur Audyssey MultEQ XT.
Der Unterschied ist hier das störende Raummoden in deinem Raum besser in den Griff zu bekommen sind als wenn du zwar 2 Sub Anschlüsse hast, diese intern aber nur wie einer eingemessen werden weil die interne Software Verarbeitung im AVR es nicht kann.

In diesem Zusammenhang. Du hast oben von zu wenig Druck gesprochen...dieses empfinden von zuwenig Druck liegt fast immer an Raummoden! Natürlich kann es sein das deine Lautsprecher zu klein dimensioniert sind für dein Raumvolumen. So das der Schalldruck schnell verpufft weil du nicht unbedingt eine große Hörzone hast aber der Raum Loft artig nach Links und / oder Rechts noch weiter geht. In der Regel liegt es aber wie zuvor erwähnt an Raummoden. Hier benötigst du dann nicht unbedingt größere Lautsprecher oder einen stärkeren Subwoofer/AVR. Sondern wichtiger einen 2ten oder sogar 4 Subwoofer!

Das liegt daran das bei 2 oder mehr Subwoofern es "nicht" um einfach nur alles wird lauter geht sondern das die Raummoden sich meistens hilfreich gegenseitig auslöschen! Sprich bei mehreren Subwoofern wird es nicht automatisch lauter werden = deine Nachbarn regen sich schneller auf sondern sogar das Gegenteil passiert. Du kannst insgesamt den Subwoofer Pegel reduzieren!
Denn das Problem an Raummoden ist praktisch immer das du neben bestimmten zu starken Frequenzen "an deiner Hörposition" auch Frequenzen hast die zu schwach sind. Und dieses zu schwache versucht man dann für das Ohr mit mehr Leistung auf seinem Subwoofer zu kompensieren da einen irgendwie etwas fehlt. Da du damit jedoch auch die Frequenzen die schon okay waren verstärkst klingt es insgesamt immer noch schlecht weil du das Problem nur veränderst aber nicht beseitigen kannst. Und genau dem wirkt dann der zweite Subwoofer entgegen. Hier muss man etwas mit den Aufstellungsorten experimentieren im Raum. Die Regel ist aber das du durch die Erzeugung des Schalls aus 2 Positionen (2 Subs) oder mehr Positionen (4 Subs) im Raum am Hörplatz (überall im Raum ist durch das geschlossene Prinzip mit den Wänden unmöglich) wo du Primär deine Filme/Musik genießen tust eine gegenseitige Aufhebung der Raummoden entsteht was insgesamt in einem präsenteren & strafferen Bass endet ohne das deinen Nachbarn die Teller aus dem Regal fliegen!

Bedeutet wenn du dir einen zweiten Klipsch R-12 SW gebraucht oder neu kaufst (auch ohne das der AVR wie oben beschrieben 2 Subwoofer getrennt einmessen kann!) und diesen dann an deinen 5.1 AVR mittels einen Y Adapter Kabels anschließt wird das mehr bringen als neue Lautsprecher oder ein größerer Subwoofer/AVR !
Beachte dazu nur bitte eines dein Subwoofer hat einen Schalter der mit "Phase" betitelt ist. Da dein AVR aktuell nicht 2 Subs einzeln einmessen und somit auch in der Phase korrigieren kann musst du bei dem 2ten neuen Subwoofer wenn der Subwoofer VORNE auf einer Ebene mit den Front Lautsprechern steht die Phase auf 0 stellen. Steht er dagegen gegenüber hinten im Raum dann stellst du den Schalter auf 180! Sollten dagegen beide vorne oder hinten links rechts stehen so stellst entsprechend die Phase bei beiden auf 0 oder 180 und führst dann eine neue Lautsprecher Einmessung durch. Stellst du wie zuvor angegeben den zweiten Subwoofer gegenüber im Raum auf so benötigst du KEINE neue Einmessung. Stattdessen stellst du den Pegel Regler am Sub identisch zum ersten der eingemessen ist ein (wenn er näher oder weiter weg zu dir ist als der bestehende Sub "leicht" mehr oder weniger am Regler einstellen!) und justierst dann über den AVR den Subwoofer Ausgang allgemein für beide nach DEINEM Gehör etwas runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab den Text nochmal etwas editiert damit er für einen Leien der hier mit liest (hoffentlich) Nachvollziehbar ist.

Ich hoffe nur das meine Erklärung warum er nicht unbedingt einen stärkeren AVR benötigt um den Druck zu erzeugen der vermisst wird, von Havoc2k3 überhaubt gelesen wurde? Da er seit er das Thema eröffnet hat sich nicht mehr gemeldet hat. Bzw. das ich ihn mit dem Dicken Textblock :o jetzt oder zuvor der ersten Aussage das er zu seinem Stand-Lautsprechern den Center aus der falschen Serie gekauft hat direkt verschreckt hab, weil anstatt ihm zu helfen ich erstmal seine Auswahl kritisiert habe oder so. :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank für die netten Antworten ( besonders an den woofer exkurs 👍)

Also nen neuer avr muss ja so oder so her wegen der atmos Fähigkeit, dass der denn zugleich über 2 separate woofer Ausgänge verfügt macht das ganze nur noch spannender.

Nachtrag1. vielleicht habe ich oben nicht das richtige Wort gewählt also, als ich schrieb mehr druck, wenn ich schreibe mehr Dynamik kommt es präziser rüber hoffe ich :)

Nachtrag2. Das der Center von einer andern Serie ist würde ich persönlich als absolut verkraftbar bezeichnen, erstrecht da ich ihn zu einem sehr guten Preis erstanden habe.

Nachtrag3. Auro3D wird erstmal kein Thema.

Nochmals danke an euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Marantz SR6011 an. Gibts gerade für 800 mit XT32, 9 Endstufen mit guter Reserve...
 
Zurück
Oben