Mainboard und CPU einfach wechseln ohne Neuinstallation von Windows

Ventixx

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
33
Guten Tag,

zuerst mal meine derzeitigen Teile:

Board: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX 8320
GPU: Radeon R9 290
550 W Corsair

Ich habe hier einen AMD FX 9370 und ein Board von Gigabyte von einem anderen PC rumliegen. Da mein Board den 9370 nicht unterstützt würde ich das und die CPU gerne austauschen allerdings ohne Windows neuinstallation. Allerdings befürchte ich danach Probleme wegen den Mainboard Treibern mit Windows zu bekommen. Muss ich etwas beachten oder kann ich den Austausch einfach so durchführen?
Beim neuen Board handelt es sich um ein 990FXA-UD3.
 
Einfach machen und sich über die hohen Stromkosten argern. Keine neuen Treiber nötig weil sich die Hardware ja nicht real geändert hat.
Ehrlich: verkauf beide und kauf was besseres Neues
 
wenn du es richtig machen willst setzt du dein Windows neu auf wo ist das Problem? Alles andere ist nur Pfusch!
 
Die Treiber werden vermutlich kein Problem sein, die Kühlung und der Betrieb dieser Schrott-Heizplatten-CPU dagegen schon.

Hoffentlich hat das Board auch Revision 4.0, denn alle anderen sind von Gigabyte nicht für diesen Prozessor freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboardwechsel ohne Windows Neuinstallation kann funktionieren, muss aber nicht...

Da du aber nicht von AMD zu Intel wechselst wird es sehr wahrscheinlich gehen. Sinn macht dies, wie auch schon die andere geschieben haben nicht.

Also entweder das aktuelle System behalten, oder richtig umrüsten auf Ryzen oder i5/i7.
 
Was ein Quak hier wieder kommt.
1) Du kannst die Sachen wechseln ohne Neuinstallation. Hab ich auch schon mal aus Faulheit gemacht, wenn es Probleme gibt musst du mit den Konsequenzen leben, oder die Zeit in eine Neuinstallation investieren.

2) Was die CPU/ Board betrifft ist mein Wissen bei der AMD Generation nur begrenzt. Der FX9370 hat ne TDP von 220W, frisst ultra viel Strom. Aber wenn es dir das wert ist hat das hier keiner zu beurteilen, musst du selbst entscheiden was für dich die klügere Lösung ist. Schon mal an Overclocking der alten CPU gedacht? Keine Ahnung wieviel Leistung du da parallel zum Stromverbrauch gewinnen kannst, könnte aber auch was bringen.

3) Und um die Frage allgemein zu beantworten. Mach es und probier es aus :).
 
valnar77 schrieb:
Dem schließe ich mich an. Es funktioniert in den allermeisten Fällen völlig Problemfrei.

@mr.malcom - Genau so quatsch. Hab meine SSD mit Windows Server einfach vom Xeon an den Ryzen gehängt. Instant Boot, so what?

Ich sage nicht, dass eine Neuinstallation grundsätzlich keine schlechte Idee ist. Aber die Behauptung, es sei Pflicht ist schlichtweg Unsinn wie meine Jahrelange Erfahrung zeigt. Hab ich mit Boardmitteln auch schon unter XP so machen können...
 
@e-Funktion: schieb ich nicht: kann funktionieren, muss aber nicht... ?

Bei einem Platformwechsel ist das Risiko höher, das Windows rumzickt. Eine Garantie, ob, oder ob es nicht funktioniert kann keiner geben, da viele Faktoren mit reinspielen.

Aber wir brauchen ja keine Haare spalten. ;)
 
Bei gleicher Hardware wie hier muss es funktionieren. Nur bei veränderter Hardware kann es Probleme geben. Aber selbst da gehts meistens: ich habe z.B Windows 7 von AM2 auf Skylake Celeron umgestellt. Ging, bis auf eine Kleinigkeit: keine Maus wegen neuem USB Protokoll :) Tastatur da PS2, ging.
 
@mr.malcom - Ja, hast du. Klang mehr nach Lottospielen, da ich davon ausgehe dass es auch dort normalerweise funktioniert ^^
 
Also soweit ich weiß hat Windows 10 mittlerweile tatsächlich eine Hardware Bindung. Zumindest bei einem Upgrade von alten Windows Versionen. Je nachdem Welche Windows Version du nutzt. Bei alten Windows Versionen kann ein Hardware wechsel funktionieren, aber ob das funktioniert kann dir keiner sagen. Bleibst du bei AMD sind die Treiber die in Windows für die alte Hardware waren wahrscheinlich mit der neuen Hardware kompatibel. Falls nicht muss du die Treiber neu installieren und musst damit leben, dass alte Treiber im System rumfliegen. Ich würde empfehlen das System neu aufzusetzen. Betriebssysteme passen sich sehr gut an die Hardware bei der Installationan.
 
Nein, es gibt keine endgültige Hardwarebindung bei Windows 10. Zumindest in Deutschland wäre das entgegen der Rechtssprechung. EULA nicht gelesen? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hody
Zurück
Oben