Frage zu Kühlerrichtung

w.ilin98

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
42
Hey,

Wollte wissen ob es was ausmacht wenn mein CPU Kühler die Warme luft nach unten gegen meine Backplate von der Grafikkarte bläst, ob die dann iwie schneller warm wird die GraKa oder CPU ?

Mfg
 
Ja es macht was aus.
Entweder wird der Lüfter über das RAM montiert und gleich dem RAM ausgerichtet, bläst dann nach hinten.
Oder wenn das nicht geth: der Lüfter wird zwischen Grafikkarte und CPU montiert und bläst nach oben,
 
Wenn deine warme Luft gegen deine Grafikkarte geblasen wird, wird sie nicht aus dem Gehäuse geblasen.
Die Chancen für einen Wärmestau stehen nicht schlecht. Warum bläst du die Luft nicht nach oben ? (manche Tower können nur in diese beiden Richtungen ausgerichtet werden!)
 
Also ich kann mein Lüfter halt nur nach oben oder unten montieren, werde den dann nach oben montieren die warme luft wird ja dann noch zum anderen Lüfter ganz oben im Gehäuse geblasen und somit aus dem gehäuse raus.

Mfg
 
Auf kurz oder lang würden sowohl GPU und CPU deutlich wärmer werden, wenn du nach unten blasen lässt. Am besten nach hinten die Luft abführen. Weshalb kannst du denn nur oben/unten montieren? Liegt das am Gehäuse? Zu hohe Rams?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil ich an meiner CPU halt nur oben und unten befestigen kann, auch wegen den Klammern da dort nur für oben und unten halterungen sind.

Mfg
 
Du befestigst den Kühler an Deiner CPU? Wie geht das denn?

Was hast Du denn überhaupt für ein System?
 
Schätze mal ein AMD System, da kann man ja nur die wenigsten Kühler nach hinten blasend festmachen.

Also wenn von unten nach oben, wenn du von oben nach unten blasen würdest würdest du ja gegen die Physik (warme Luft nach oben) arbeiten, wäre nicht so schlau ;)
 
Nach oben, direkt darüber ist mein großer gehäuselüfter der pustet dann eig logischerweise die Luft vom kühler direkt auch raus.

Mfg
 
Wieso montierst du den lüfter nicht unten und lässt ihn nach oben pusten? wenn du oben im gehäuse ein lüfter hast, dann pustet der CPU Lüfter die warme luft des kühlkörpers direkt zu dem gehäuselüster und der befördert die luft nach draußen.

es kommt ja drauf an, in welche richtung du den cpu lüfter pusten lässt.
 
Stimmt, dann einfach den Lüfter umdrehen also das er durch die CPU durch die Luft nach oben zu dem gehäuselüfter pustet oder ?

mfg
 
So würde ich es machen. Warme luft steigt zwar auf, aber so pustet der lüfter aktiv die warme luft zwischen den kühllammelen weg. denke da wirst du ~5° weniger feststellen können, wenn nicht sogar mehr.
 
Zurück
Oben