Windows 10 Pro Benutzerkontenzugriff auf Programme

fatony

Commander
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
2.840
Liebe CB'ler,


ich habe auf einen Computer Windows 10 Pro installiert und alles läuft reibungslos. Die benötigten Programme (Matlab, Eviews etc.) wurden auch installiert (Alles Original). Antivirussoftware ist Sophos. Jede Software wurde so installiert, dass ALLE Nutzer (also Anyone ausgewählt) Zugriff auf die Software haben.

Ich habe jetzt mehrere Benutzerkonten eingerichtet, wobei zwei Konten Administratoren sind und der Rest nur lokale Benutzer.

Das Problem ist jetzt, dass nur die Administratoren die Programme sehen können (zb. Matlab, Eviews...) und die lokale Benutzer nicht. Leider weiss ich nicht, wie man den Zugriff auf bestimmte Programme erteilen kann und deswegen wollte ich euch fragen, wie das auf Windows 10 funktioniert.

Beste Grüße
fatony
 
Hallöchen,

in der Benutzerkontensteuerung sollte man als Admin die Rechte der Benutzer für die Programme/Apps festlegen können (ich sehe da bei mir aber gerade nur die Standard-Apps vom MS).
Man könnte folgendes versuchen:
Die im Admin-Ordner C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\ Start Menue\Programs\ angelegten Verknüpfungen im Startmenue in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\ kopieren und testen, ob sie dann jeder Benutzer im Startmenü sieht.

Aber eigentlich sollten die Programme das bei der Installation richtig machen... :(
 
Zurück
Oben