SSD wird im Bios und in der Windows Installation nicht erkannt.

lennyK7

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1
Hallo,

wie am Titel zu sehen wird meine SanDisk X400 SSD 128GB M.2 nicht erkannt. Sie passt auf mein MSI H110I Pro Mainboard drauf und das Bios/Uefi habe ich auch schon aktualisiert. Ich bin am verzweifeln, bitte um schnelle Antwort.

Grüße lenny!
 
m.2 ssd's werden unter windows 98 nicht erkannt...
und das board wird sie auch nicht erkennen:

Mainboard - h1tps://www.msi.com/Motherboard/H110I-PRO.html#hero-overview schrieb:
M.2 20Gb/s (PCI-E mode only) + USB 3.1 Gen1 + SATA 6Gb/s
SSD - h1tps://www.sandisk.de/business/computing/x400 schrieb:
Schnittstelle:
SATA III (6 Gb/s) abwärtskompatibel mit SATA II und I

zumal 128gb ssd ?
nur gekauft weil m.2 schick klingt ?
da ist das teil sogar langsamer als jede normale aktuelle ssd...

zurück damit aber pronto
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sie passt nicht drauf: "Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/​M-Key (PCIe 2.0 x4, 2280/​2260/​2242, Rückseite) "
D.h. nur eine PCIe/NVMe SSD passt und wird erkannt. Und die auch relativ langsam weil nur PCIe 2.0
Die M.2 X400 ist aber eine SATA/AHCI SSD und dafür hat das Board eben keinen Anschluß.
 
Dein Laufwerk hat nur die SATA-Schnittstelle. Dein Notebook unterstützt laut einem Blick in die Spezifikationen im Handbuch am M.2 aber nur PCI-E-Laufwerke. Die Karten sind deutlich teurer, aber auch schneller als die mit "nur" SATA, auch wenn sie gleich aussehen und auch nach den gleichen Größen sortiert werden (2280 und so). Viele Mainboards unterstützen beides, aber Dein Notebook kommt mit den SATA-Karten nicht zurecht. Tut mir leid...
 
Zurück
Oben