Kabel TV Singalqualität schlecht durch langes Kabel?

nullacht

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
40
Hallo,

ich bin umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung bei manchen TV Sendern schlechten bzw. keinen Empfang. Die Anschlussdose ist am anderen Ende des Raumes, deswegen muss ich ein 10m Antennenkabel nutzen, mit dem ich Senderabhängig keinen Empfang habe.
Beim Test mit einem altem Noname 3m Kabel habe ich normalen Empfang und fast keine Störungen. Ist die Signalqualität so stark abhängig von der Kabellänge 3m vs 10m oder kann es auch an der Anschlussdose oder dem TV liegen?

10 Parteien Mehrfamilienhaus
Sony KDL-40EX500
Software Version: PKG4.110EUL-0108

iLXi7WV.png


Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Der Unterschied beim TV Empfang sollte nicht da sein, im Vergleich 3 Meter gegen 10 Meter Kabel. Vielleicht ist das Kabel einfach nur schlecht. Oder was auch sein kann. Das Kabel in der Anschlussdose ist nicht (mehr) so richtig gut mit der Dose verbunden.
 
Signaldämpfung ca. 1dB pro Meter. Wenn der Pegel eh schwach ist, können die 7dB schon ausschlaggebend sein. Daher an den Vermieter wenden oder Verstärker einsetzen.
 
Nein, 6 m mehr oder weniger machen keinen wesentlichen Unterschied. Weitere mögliche Fehlerquellen: Kabel nicht richtig auf Stecker aufgelegt, Innenleiter abgeknickt. Ist es denn BK Kabel?
 
Wie kommst du bitte auf 1 dB pro Meter?

Gutes Kabel hat auf 100m bei bei 860 MHz: 17,1 dB.
Macht also bei 10 Metern gerade mal 1,7 dB.
 
Wenn ich schon "PREMIUM HDTV Full HD" lese, springt mir das Messer auf. Und dann auch noch mit vergoldeten Steckern :freak:

Schau dir mal die schlechten Rezensionen des Kabels auf Amazon an, das ist einfach ein Haufen Schrott. Die guten Rezensionen sind vermutlich Idioten oder alle gekauft.
Schick das zurück und kauf dir ein einfaches Koax-Kabel, oder - am Besten - bastel es dir selbst zusammen.
 
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich hatte noch ein anderes No-Name 10m Kabel mit dem ich die gleichen schlechten Empfangswerte hatte. Ich werde mir bei Antennenland ein Kathrein LCD 111 zusammenbauen lassen.

Welche Art von Verstärker könnte ich zusätzlich testen?

Gruß
 
Verstärker verschlimmbessern es meistens nur.
Das LCD 111 A+ von Antennenland ist hingegen eine gute Idee und ist für dein Vorhaben bestens geeignet.
 
Hallo,

kurzes Update: Das Kathrein LCD 111 Kabel mit IECM Steckern ist heute angekommen und ich habe tatsächlich auf allen Sendern sehr guten Empfang. Ich hätte nicht gedacht, dass ein gutes Kabel mit hochwertigen Steckern so viel ausmacht.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
 
Zurück
Oben