PC startet nicht mit GTX 780 (Branndgeruch)

Rappei

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
459
Hallo, mit meiner GTX 780 von Inno3D hatte ich in den letzten Tagen immer wieder das Problem das in Borderlands 2 das des Spiel einfriert, es lief aber weiter wen ich mit Strg Alt Entf aus dem spiel tappte.
Heute habe ich einmal zum gegen testen Just Cause 3 gestartet -> instand Absturz beim ersten mal.
ich dachte erst einmal an ein Treiber Problem, also alten runter und den aktuellen installiert.
beim 2. mal lief es ganz normal, bis mir ein Brandgeruch in die Nase stieg und bevor ich irgendetwas machen konnte stürzte der PC ab.

erste Reaktion PC vom Netz und raus finden was los ist, dabei war recht schnell klar das der Geruch von der GPU kommt.
ich hab die GPU ausgebaut, die Lüfter demontiert (nicht den Kühler) konnte aber nicht erkennen was defekt sein könnte.
also hab ich die Karte wieder ins System gepackt (was mir im Nachhinein als sehr dämlich vorkommt) und versucht zu Starten. nach einer Sek. schaltet sich das System wieder aus.
Aktuell habe ich eine AMD 7870 XT drinnen die keine Probleme macht.

Gesamtes System:
i5 3570k
HR 02 Macho
MSI G45 Gaming Z 77
8GB Ram von Corsair mit 1600 MHz
bequite Dark Power Pro 10 mit 650 Watt
1TB + 1,5TB HDD
250GB SSD
GTX 780
Sapphire HD 7870 XT (Ersatzkarte)
alles in einem gut belüfteten NZXT Phantom

ich hab (abgesehen von XMP) kein OC am laufen.

die 780 liegt jetzt bei mir auf dem Schreibtisch ist ca 3 Monate aus der Garantie und ich weiß jetzt nicht was ich machen soll/kann.
Die 7870 läuft zwar ist aber bereits in Borderlands oft überfordert und neue Hardware ist erst im August möglich.
Die 780 komplett zerlegen wollte ich nicht bevor ich weitere Meinungen eingeholt habe, da ich noch nie den Kühler eine GPU demontiert habe.
ich kann auch nicht mit den Temps. beim Absturz dienen, im Normalbetrieb lagen sie bei ca 70° bis max 80°.
 
Ich würde mal den Kühler abschrauben und schauen, ob man irgendwas sieht.
Klingt aber für mich so, als ob da irgendwas durchgebrannt wäre.
 
wen schon Brandgeruch von der Graka kam und nun der PC damit nicht mehr bootet, dann ist die Graka gestorben. Bleibt nur noch der Weg in den Müll. Sowas ist meist irreparabel (außer man ist ein Bastler und findet eindeutig den defekt auf der Platine und ist in der Lage es zu beheben).
 
Deine Grafikkarte ist defekt.
Wenn du sie zerlegst kann sie auch nicht mehr als defekt sein.
 
hab sie jetzt zerlegt.

ich vermute das des ein Spannungswandler ist der gegrillt wurde. also kann ich die Karte im Prinzip in die Tonne werfen oder?
 

Anhänge

  • 20170423_143555[1].jpg
    20170423_143555[1].jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 346
Zurück
Oben