CANON PIXMA TS 5050 trotz WLAN ( FRITZBox 7490 ) druckt nur mit USB-Kabel

GUL_DUKAT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
444
Irgendwie mache ich was falsch ......
Trotz FritzBox 7490 Router bekomme ich es nicht hin, dass der Drucker nicht WLAN druckt, sonder nur per USB-Kabel ( so wie bei mir der andere Drucker von CANON, nämlich der PIXMA IP7250, oder auch vorher der HP-OfficeJet6700,-beide waren fähig NUR mit WLAN zu arbeiten,-nur hier beim TS5050 muss ich das USB-Kabel eingesteckt lassen.
Entferne ich das USB-Kabel und versuche mit WLAN zu drucken, kommt die Meldung, der Drucker sei nicht angeschlossen....:rolleyes:
 
Du musst den Drucker per WLAN seperat hinzufügen. Also USB Kabel abziehen, Systemsteuerung Geräte und Drucker, Drucker hinzufügen, Netzwerk, usw....
Sollte eigentlich klappen.


Btw: Ist kein Erfahrungsbericht ;)
 
Anmerkung !
Der PIXMA IP 7250 läuft ja einwandfrei OHNE USB-Kabel mit WLAN
Es geht ja hier nur um den PIXMA TS5050.......
 
Hi,

mein Canon MG 5350 druckt ohne Probleme mit WLAN. Die Pairing habe ich mit WPS gemacht. Am Router das WPS aktiviert und dann am Drucker die WLAN Verbindung durchführen.
 
habe gestern alles versucht, aber irgendwie klappt es NUR mit zusätzlichem USB-Kabel, obwohl das WLA-Zeichen ( Antennensymbol ) voll aktiviert ist, ziehe ich den USB Stecker ab, kommt Meldung Drucker sei nicht angeschlossen....muss mich wohl daran gewöhnen...
Komischerweise arbeitet der Andere CANON Drucker ( IP 7250 ) voll mit WLAN und ganz ohne USB Kabel.....allerdings ist dies nur ein Drucker OHNE Scan-Funktion....
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Hast du den Drucker mit WLAN Verbindung am PC auch seperat eingerichtet? Windows erkennt WLAN und USB häufig als zwei verschiedene Drucker - und wenn einer davon nicht eingerichtet ist, geht es eben nicht.

Und dann muss man beim Drucken auch das richtige Ziel (WLAN) wählen.
 
Antwort:
habe mal das USB Kabel entfernt...
Rechner-Neustart und dann war unter Systemsteuerung zu sehen : TS5000 ( Kopie 1 und es installierten sich die entsprechenden Treiber...
Wieder Neustart und die Kopie 1 konnte anscheinend benutzt werden, aber dann bei Eigenschaften ( Testausdruck ) kam anschließend die Meldung, dass der Drucker nicht eingeschaltet wäre...was natürlich nicht stimmte...also irgenwie läuft da was schief.....nur was ???
 
Kannst auch mal die Treiber von der Canon Website versuchen.

Ich habe fast nur mit HP Druckern zu tun und da ist die Einrichtung auch übers Netzwerk in wenigen Sekunden erledigt und die Geräte funktionieren dann tadellos.
 
benzley schrieb:
Kannst auch mal die Treiber von der Canon Website versuchen.

Ich habe fast nur mit HP Druckern zu tun und da ist die Einrichtung auch übers Netzwerk in wenigen Sekunden erledigt und die Geräte funktionieren dann tadellos.

Diesbezüglich, was HP betrifft, kann ich nur zustimmen...Übrigens habe ich noch den HP OFFICEJET 6700 Premium im Nebenzimmer stehen und musste ihn wegen Papierstau und einiger anderer Fehler abklemmen, dazu noch fast 60 Farbpatronen....muss mal versuchen, diesen wieder in Betrieb zu nehmen,-jedenfalls besser als der derzeitige CANON TS 5050.
Übrigens auch der andere CANON-Drucker IP 7250 ließ sich in kürzester Zeit mit WLAN einrichten, hat aber keine SCAN oder Kopierfunktion...
 
jeder wlan-drucker muss zuerst als solcher konfiguriert werden. bei canon-drucker auch, dazu hast du entweder das mitgelieferte tool oder die anleitung abzuarbeiten.

du kannst das auch alles am drucker erledigen, im menü einstellung, wlan... stellst auf dhcp, suchst in der wlan-liste dein wlan-router, gibst das wlanpasswort ein, sichern. und an jedem pc entweder mit "neuen drucker/netzwerkdrucker"... zusätzlich muss für scannen auch das tool von canon installiert sein, das findest du bei canon auf der website unter support
 
Zurück
Oben