Msi x99a Godlike Carbon Fehlercode 19

Porlin

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Liebe Freunde der gepflegten Technik,

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und nun das Problem, dass ich nur eine moderne Lampe besitze.

Der PC startet nicht bzw. ich bekomme kein Bild. Auf dem Panel des Mainboards steht der Fehlercode 19. Laut Anleitung handelt es sich dabei um "frühe Southbridge-Initialisierung". Leider haben mir meine Google Kenntnisse zu diesem Thema nicht weiterhelfen können.

Als Komponenten habe ich verbaut:
Msi x99a Godlike Carbon
I7 6950X
64GB DDR4-3200 RAM
GTX 1080TI
512 SSD

Ich habe bereits die 'Null-Methode' angewandt, also nur ein RAM-Baustein, Festplatte raus. Da das MB kein Grafikanschluss hat muss die GraKa verbaut sein.
Zudem habe ich auch mehrere Netzteile probiert, für den Fall, dass nicht genug Strom vorhanden sein sollte.
Die Steckplätze der RAM-Bausteine habe ich auch getauscht.

Da es sich bei dem guten Stück um ein sehr Teures Gerät handelt und ich dieses auch für die Uni benötige möchte ich den gerne zum laufen bringen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Porlin
 
Wenn du Pech hast, ist ein Uralt-Bios auf dem Board drauf, das noch keine Broadwell-E unterstützt ....
 
Das mit dem Bios könnte sein..

Ich hatte damals MSI diesbezüglich kontaktiert, es muss tatsächlich das gesamte Board eingeschickt werden für einen Bios Flash (es gibt auch kein Erkennungsmerkmal an der Verpackung).

Das war für mich damals ein KO Kriterium so ist es das Asus V10 geworden, da man bereits vor dem Einbau der CPU das Bios flashen kann (aber es war von vornherein Broadwell kompatibel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist neu. Dies wurde inkl. BIOS Update bestellt und demnach ist das neuste BIOS drauf.

BIOS Version 2.6
 
Steckt der Speicher in den richtigen Sockeln, mal nur mit einem Modul in verschiedenen Sockeln versucht, 3200er-Speicher und X99 ist nicht ganz unkritisch und auch relativ sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowohl die aktuellen Steckplatzreihenfolge überprüft, sowie auch nur einen RAM Baustein verbaut und dennoch kam die selbe Fehlermeldung
 
Um welchen Speicher geht's überhaupt, sicher dass der zu diesem völlig überteuerten Bling-Bling-Board kompatibel ist. Welche Netzteil-Modelle hast du versucht?
 
Hallo,

ich habe gehofft es würde am RAM liegen, da ich nach Nachforschungen festgestellt habe, dass die 3200 - Riegel nicht kompatibel sind. (Kann auch nur mir passieren :rolleyes: )
Diese habe ich jetzt gegen 3000-Riegel ausgetauscht (Vengance LED) 4x 16 GB. Jedoch sehe ich genau das selbe: nichts....

Ausprobiert habe ich je von LC POWER ein 650Watt Netzteil, sowie ein 800 Watt.

Vielen Dank für eure Hilfe...

Porlin
 
Porlin schrieb:
Ich habe bereits die 'Null-Methode' angewandt, also nur ein RAM-Baustein

Null-Methode nicht verstanden.
 
Oh Sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich habe auch alles abgesteckt und auf das 'Beepen' gewartet.
Der PC piept immer außer der RAM wird zugesteckt. Sowohl beim alten als auch beim Neuen.
Laut Hersteller Informationen des Board sollte dieser ja Kompatibel sein.

Aber scheiß drauf....Ich habe zum fünften mal die Steckplätze der RAM-Bausteine gewechselt und nun LEBT ES!!!! :D

Ich bedanke mich für eure Mühen auch wenn ich manchen Kopfschmerzen bereitet habe.

Porlin
 
Nachher sitzt die CPU nicht richtig im Sockel oder die Pins haben schon was abbekommen.
3/4 aller Pins haben nix anderes zu tun, als sich um das RAM zu kümmern. Also falls nicht alle Module erkannt werden^^
 
Gemäss Manual ist der Fehlercode 19 folgendes Problem: Early South Bridge Initialization
Ich würde mal den Begriff googlen! Hast du BIOS B ausprobiert? Man kann ja umschalten zwischen A und B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben