News BND-Skandal: BND überwachte Interpol und weitere Polizeibehörden

Viel spannender als "...Der BND macht das was er soll oder auch nicht?..." wäre doch die News, das amerikanische Internetprovider in kürze eine Browsinghistory der User erstellen dürfen und an den Meistbietensten verkaufen - eventuell sogar mit Namen und Adresse. Aber das kommt noch in den News?
 
Ggäääähhhmmmm,Ich verstehe nicht warum die Verbündete Auspionieren,das ist in meinen Augen doch Sinnlos.Wenn es jetzt der Feind währe würd ich das verstehen aber verbündete.Plant Putin und Trump insgeheim den bau einer Ionenkanone gegen Kim seine Atomwaffen, ansonsten ist das ganze ziemlich lahm für mich.

Aber Nord Korea ist ja ein Bunker,versucht es doch mal so wie die Engländer damals bei den Scotten als sie William Walles verraten haben,mit Land und Gold,vielleicht zieht die Masche ja noch ^^

Qc03FXM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist der BND da. Man kann es für schlecht empfinden. Aber die Briten machen das sicherlich auch. Die Amis sowieso. Eigentlich war auch der NSA Skandal keiner. Wenn man sich mal durchließt wozu er anno dazumal gegründet wurde, steht ganz genau drin, was er tun soll. Alles was eine Gefährdung sein könnte überwachen.
Das einzig überraschende war nur, dass der NSA einen Weg geunfden hat genau dies auch zu tun.
 
Plastikman schrieb:
Alles was eine Gefährdung sein könnte überwachen.

Ja,aber die USA,Frankreich,England und Co sind doch keine Gefährdung,das sind doch Verbündete,eine gefährdung ist Nord Korea,der Iran und co.

Erklär mir das mal einer bitte.
 
Verbündete hat man vielleicht in einem Krieg und das auch nur in einem gewissen Rahmen und bis zu einem gewissen Punkt.
Wir, die USA, Frankreich, England und Co haben in gewissen Belangen gemeinsame Interessen - das ist aber nicht allgemein gültig.

Wenn der BND andere Staaten bespitzelt, dann ist es OK - wenn er anderen Staaten hilft uns zu bespitzeln natürlich nicht...
Kontrollieren kann man ein Geheimdienst sowieso nicht und Politiker kommen und gehen...
 
Gaspedal schrieb:
BND überwacht Interpol, NSA überwacht BND und Angela, CSI überwacht FBI, FBI überwacht NSA, Militär überwacht Präsident usw. usw...

und ganz unten in der Nahrungskette werde ich von meiner Frau überwacht :D

Das passt sich weil ich deine Frau überwache.:lol:
 
Wenn die Daten der Interpol so wichtig für uns sind, wieso vereinbaren wir dann nicht einen Austausch dieser Daten mit dem deutschen Staat bzw. den Deutschen Institutionen?
Wieso holen wir uns diese Daten wider jede Vereinbarung?
Wenn wir berechtigt wären, diese Daten zu besitzen, wäre eine Vereinbarung kein Problem.
Was sagt uns das?

Zweitens: Wer wird hier überwacht? Wann und Wo? Findet hier vielleicht etwa Überwachung am Arbeitsplatz statt?
Und warum wissen wir nicht, dass diese Überwachung stattfindet? Die Behörden sagen sogar unter Eid, dass dies nicht stattfindet. Und doch findet es statt.
 
Wardaddy schrieb:
Das verstehe ich nicht,...

Ja, ein Bündnis dem der Feind ausgegangen ist^^
Seit dem Ende des Warschauer Paktes geht es auch in allen anderen Staaten abwärts
- das Militär musste sich einen neuen Feind suchen um das Budget zu rechtfertigen - Krieg gegen den Terror ist aber viel besser, da es nie enden kann
- der Kapitalismus musste nicht mehr zeigen dass es dem Sozialismus überlegen ist - die Effekte sieht man auf dem Arbeitsmarkt und es wird noch viel schlimmer wenn noch mehr Arbeitsplätze automatisiert werden

Hypeo schrieb:
Wenn die Daten der Interpol so wichtig für uns sind, wieso...

Kann man machen und macht man auch, nur kann man nie sicher sein, dass man alles was einen interessiert überreicht bekommt...
 
DaTr1Xa schrieb:
Bei einem Geheimdienst fürs Ausland, welcher ausländischer Informationen sammelt .. Wo ist denn der Skandal! ;)
Wir leben in einer globalisierten Welt. Du bist auf die eine oder andere Art Teil der USA, weil du viele US-amerikanische Dienste nutzt.
Dennoch darf die USA dich als Ausländer überwachen. Das ist ja im Prinzip Überwachung im Inneren. Im Inneren der Globalisierung.

Außerdem frage ich mich, ob ein Geheimdienst in fremden Staaten einfach Türen aufbrechen, in Wohnungen einbrechen, die Post öffnen oder alle nicht-öffentlichen Gespräche mithören darf. Ebenso die digitalen Äquivalente.
Nachrichten, d.h. Informationen, sammeln, die öffentlich und legal verfügbar sind, ja. Mich würde es wundern, wenn der Geheimdienst die Gesetze fremder Länder brechen darf.
 
Grundsätzlich habe ich damit kein Problem. Wie viele schon sagten ist das der Job vom BND. Ist Europol und Co aber nicht ein Partner von dem man eh alle Infos bekommt? Wäre es nicht sinnvoller das knappe Budget besser einzusetzen? Die NSA überwacht mit ihren unbegrenzten Budget einfach alles was geht aber doch nicht der BND.
 
Also seit 1955 ist Deutschland tei lder NATO und wir überwachen Mitglieder die in der NATO sind und die uns.der Milchbubi und sone Gruppe Farnatiker sind aber die jenigen die wirklich ärger machen, und ich glaub nicht das die Merkel das hässliche Kreuz von damals wider auf den Tisch knallt und sagt ich mach euch alle platt ihr Penner.

What die Türkei ist auch Teil der NATO und dann kommt Erdoan mit Nazi vergleichen an,ich fall um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hypeo schrieb:
Außerdem frage ich mich, ob ein Geheimdienst in fremden Staaten einfach Türen aufbrechen, in Wohnungen einbrechen, die Post öffnen oder alle nicht-öffentlichen Gespräche mithören darf. Ebenso die digitalen Äquivalente.
Nachrichten, d.h. Informationen, sammeln, die öffentlich und legal verfügbar sind, ja. Mich würde es wundern, wenn der Geheimdienst die Gesetze fremder Länder brechen darf.

Kommt darauf an... ein "Geheim"dienst macht das. Ein "Nachrichten"dienst nicht. Der BND ist ein Nachrichtendienst. Er verfügt über keine Exekutivrechte, wie z.B. der CIA, welcher ein Geheimdienst ist.

D.h. der BND bricht keine Türen und nicht in Wohnungen ein. Gespräche können abgehört werden. Post ist ne Grauzone, wahrscheinlich ja, aber in geringerem Ausmaß da schwieriger zu bewerkstelligen.
Der BND lässt somit auch keine Leute verschwinden... andere vergleichbare Dienste aus USA, Russland oder China schon.
 
Was hier viele immer meinen, sich so wunderbar aus zu kennen, der BND würde ja nur seinen Job machen.
Also ich glaube den meisten ist gar nicht klar um was es in der News überhaupt geht.

Also ich persönlich lese hier zumindest nichts dass es auch zu den Aufgaben gehört Interpol zu überwachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst#Abteilungen
 
MyNamesPitt schrieb:
Was hier viele immer meinen, sich so wunderbar aus zu kennen, der BND würde ja nur seinen Job machen.
Also ich glaube den meisten ist gar nicht klar um was es in der News überhaupt geht.

Also ich persönlich lese hier zumindest nichts dass es auch zu den Aufgaben gehört Interpol zu überwachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesnachrichtendienst#Abteilungen


Das ist genau das was ich nicht verstehe, weshalb ich ja das Bündnis mit der NATO erwähnte.Das ist ein Bündnis, also wir sind Verbündete.Warum Spioniert man den Freund aus,hat da jemand Angst das einer ein Verhälnis mit unserer Frau hat, wobei das hier so irgendwie keinen sinn ergeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen Staaten gibts keine Freundschaften, maximal temporäre Partnerschaften so lange man halt davon profitiert. Daher ist es immer besser alle zu überwachen. NSA und Co teilen schließlich nicht alle Infos. Bei der NATO hängen auch eine Menge russische Vertreter rum.
 
MyNamesPitt schrieb:
Haben die eigentlich irgendwas nicht überwacht?
Ich wette mein Hamster Eduard steht auch schon unter ständiger BND und NSA Überwachung..

Nein, nicht Eduard. Diese Schweine.
Dabei war er für die Freiheit, denn Freiheit war ihm wichtig.
 

https://de.wikipedia.org/wiki/Interpol
Die Internationale kriminalpolizeiliche Organisation–Interpol, kurz IKPO, ICPO–Interpol, Interpol (von englisch International Criminal Police Organization), ist ein Verein zur Stärkung der Zusammenarbeit nationaler Polizeibehörden

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Mitgliedstaaten_von_Interpol

Das ist ja wider eine Kooperation/Bündnis/Packt what ever und lustiger weise sind mal wider Staaten davon nicht betroffen wie Nordkorea.Wobei aber teil von Interpol ist hier der Iran,Syrien,Irak und die sind ja nicht gerade bekannt das sie die USA lieben.Der BND ist doch ein Militärischer Geheimdienst,warum Polizeiliche Informationen ?

Ok jetzt steige ich da so ein wenig durch,wenn da so Staaten Mitglied sind die aber dennoch eine Potenzielle Gefahr darstellen wie Iran,Irak und Syrien dann würd ich Interpol auch überwachen.Wobei es hier ja um Polizeibehörden geht und die sind ja dann nur für dinge zuständig wenn jemand ein Mega Botnet betreibt oder Waffen und Drogen,Pedo kram im Tor Net anbietet oder Mafia gehaschäfte betreibt.

Also warum der BND Polizeibehörden überwacht ist mir dann auch schon wider scheierhaft,die sind ja nur für dinge zuständig wie Raub.Mord,Vergewaltigung,Betrug,Menschenhandel,Kriminelle Organisationen usw,nichts Militärisches.Da erübrigt sich auch die sache mit der NATO dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Skandal, sondern da muss man den BND ganz klar loben!
Das nenn ich mal eine Multiplikation an Informationsbeschaffung. Gerade im Anschlagsfall - oder davor kann so der BND durch Informationen die sonstwo auf der Welt eine Polizeibehörde entgegenimmt frühzeitig reagieren. Sofern man diese Info im Wust aus Infos auch dann findet.
Und auch der BND weiß bescheid, es geht nichts über gute Polizeiarbeit. Die NSA und oder CIA werden ganz sicher auch das BKA abhöhren.

Update: Welcher Geheimdienst ist nicht militärisch im Zweifel? Der BND ist sicherlich nicht nur militärisch - würde heute sogar behaupten ein großteil seiner Ressourcen verwendet er nicht primär dafür im Moment. Ausser du würdest Terrorismusabwehr auch unter militärisch verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bulletchief schrieb:
Das Gejammer würde ich allerdings noch viel weniger verstehen. Ich leiste selbst meinen kleinen Beitrag zur Sicherheit und es ist hinreichend bekannt, dass vor allem die Russen und Chinesen sammeln, was es zu sammeln gibt. Das ist jetzt ja wahrlich kein Geheimnis.

Die Kanzlerin freut sich über die bedingungslose Treue und das Sie die Gehirnwäsche von den selbst bezahlten Medien erfreulich gut umsetzen. Sie bekommen einen Orden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orden verliehen)
Zurück
Oben