Mein PC schaltet sich nach gewisser Zeit immer ab

Kolanus

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
3
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich online am spielen bin geht mein PC immer aus. Ich dachte erst es liegt am Netzteil ( hatte vor ein paar Jahren bei meinem alten PC das selbe Problem) aber nach einen Tausch gegen ein anderes Netzteil hat sich nichts geändert. Mein altes Netzteil hat Max. Output 750W 3,3V 30A 5V 36 A und die beiden 12V Schienen je 19A. Das Netzteil das ich jetzt verbaut habe hat Max. Output 700W Bei 3,3V und 5V je 18A und bei 12V 2x 24A. Meine Frage hier zu wäre ob es an der geringeren Amperestärke bei 3,3 und 5V liegen kann das der PC immer noch den selben Fehler hat oder sind die hohen Ampereleistungen bei 3,3 und 5V wirklich nur für ganz alte PCs wichtig?

Hier mal ein paar Daten zum PC die ich raus bekommen habe:
AMD FX-4100 Socket AM3+ 8 GB DDR3 Motherboard Model: M5A78L-M/USB3
GPU: NVIDIA GeForce GTX 550Ti

Ich habe mal die Temperaturen mit SpeedFan kontrolliert und im Spielbetrieb nach ca. 15 min.
bei ca. 30 bis 50% CPU Last hatte die GPU ca. 65° und die CPU ist bis auf 90° gestiegen. Der Kern hatte Ca. 10 bis 15° weniger als die CPU. Ich weiß ja nicht wie genau die Temperatur bei SpeedFan gemessen wird, aber 90° erscheint mir doch sehr hoch?

Wäre schön wenn mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.
 
welches Netzteil hast du denn genau gekauft? Hersteller und Modell bitte.
es reicht da locker ein 500W Markennetzteil

zum Temperatur Messen nimm mal ein anderes Programm, 90° wären für die CPU doch recht heiß
 
Hi,

90° GPU Temp unter Last sind hoch, aber ncht bedenklich - je nach Belüftung des Systems. CPU allerdings wäre mit 90° viel zu hoch!

Welchen CPU Kühler hast du? Wirds das Board (Spannungswandler) ausreichend gekühlt?

VG,
Mad
 
90°C ist für einen FX-4100, sofern es interne CPU Temperaturen sind, viel viel zu hoch. Die CPU darf nur 70°C heiß werden.
 
Das Netzteil das jetzt im PC steckt ist so ein billiges Teil das ich vom Kumpel bekommen habe zum ausprobieren. Ich wollte ja erstmal wissen ob es am Netzteil liegt.
Ich werde morgen mal nach einen anderen Programm suchen und die CPU Temperatur zu messen. Zu dem CPU Kühler kann ich nichts sagen, ist noch der orginal Verbaute.

Danke erstmal für eure Antworten
Gruß Kolanus
 
Wenn der boxed Kühler nicht komplett zugestaubt ist und noch korrekt auf der CPU sitzt (nachschauen, ob er locker ist, Pushpins lose, etc) sollte damit die Temperatur der CPU innerhalb der vorgegebenen Parameter bleiben, schließlich ist der boxed genau dafür ausgelegt (auch wenn es gern mal lauter wird).
 
Wärmeleitpaste am CPU Kühler erneuern und entstauben. Danach wirds vermutlich wieder gehen.
 
Kühler mal sauber machen (dazu Lüfter abschrauben und Kühllamellen z.B. mit einer alten Zahnbürste säubern) und Wärmeleitpaste tauschen.
Wenns der Stock Kühler ist gegebenenfalls durch ein besseres Modell ersetzen.
Und keine Chinaböller mehr als Netzteil benutzen!
 
Ich hab jetzt mal ein Test mit Prime95 gemacht. Der PC lief jetzt eine Stunde lang mit dem Stresstest mit der
Einstellung "Small FFTs" um mal die CPU zu testen.

Anzeigen bei SpeedFan: CPU Last 100% CPU 92° Core 83°
Anzeigen bei CoreTemp: Alle 4 Kerne auch 83°

Ich kann ja den PC noch mal aufschrauben und nach dem Kühler schauen und den Lüfter reinigen oder
liegt es jetzt doch am Netzteil und sind denn die hohen Amperewerte bei 3,3V und 5V für mein PC wichtig?
 
https://de.wikipedia.org/wiki/PC-Netzteil#ATX-Format
+12 V: Spannungswandler für CPU und Grafikkarte, Laufwerksmotoren, Lüfter
+5 V: ältere CPUs und Grafikkarten, Laufwerke, USB-Anschlüsse, Tastatur/Maus
+3,3 V: traditionell für den Chip- und SIMM-Arbeitsspeicher und für einige der Hauptplatinen-Teile, bei älteren Hauptplatinen für die CPU
−5 V, −12 V: werden nicht in allen Systemen gebraucht, z. B. Soundkarten, serielle Schnittstellen. Die −5-V-Leitung ist in den neuen ATX-Standards nicht mehr zwingend vorgeschrieben und daher nicht mehr bei jedem Netzteil vorhanden.
+5 V SB: ausschließlich für Standbymodus

mitlerweile sind die Leistung auf 5V und 3,3V nicht mehr ganz so wichtig.
aktuell brauch man eher viel Leistung auf der +12V Schiene, da darüber CPU nud Grafikkarte versorgt werden.
aktuelle gute Netzteile haben da gut 90-95% ihrer gesamt Leistung liegen.

bei einem guten 750W Netzteil liegen da gut 700W auf der +12V Schiene, also fast 60A

und da sieht man gute und schlechte Netzteile, ein gutes 750W Netzteil hat halt auf der +12V Schiene, gute 700WE, ein schlechtes vielleicht so 400W
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben