windows 10 creators update, pc bootet langsamer

sasa79

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Tagen das creators update installiert.

Vor dem Update hat der komplette Bootvorgang ca. 20 Sek. gedauert nachdem Update ca. 50-60 Sek.

Habt ihr das Phänomen auch oder sind die Startzeiten gleich geblieben?

Danke&Gruß Sascha
 
sind bei mir gleich geblieben, gute 7Sekunden von PC start bis der Desktop erscheint
 
Läuft das ganze denn unter MBR oder GPT?
Habe erfahrungsgemäß mit Systemen, die als MBR aufgesetzt wurden, mehr Probleme.
 
habe gerade nachgeschaut, Partition ist GPT, habe das Thema gerade nochmal weiter gegoogelt, anscheinend bin ich nicht der einzige der das
Problem hat..
 
Microsoft ist ein Schrottladen. Seit dem Update kann ich zwar weiterhin anklicken, Treiber sollen nicht automatisch ersetzt werden, spielt aber keine Rolle und der USB Treiber wird immer wieder durch einen fehlerhaften Treiber ersetzt.
Wird wahrscheinlich wieder 1-2 Monate dauern bis alle Funktionen von vorher wieder drin sind.
 
Hallo,
vorgestern Cleaninstall durchgeführt , wie immer alles lahmarsch.. , diverse dcom Fehler behoben, defragmentiert, Datenträgerbereinigung, mittlerweile mind. 15 mal neugestartet, und ist jetzt wirklich schnell geworden , kenne ich aber so auch von den Vorherversionen. Wahrscheinlich baut sich der Prefetchspeicher auf, läuft auf jeden fall bisher sehr gut.
 
Folgende Informationen wären gut:

1. SSD oder HDD ?
2. Mit irgendwelchen Optimierungstools rumgespielt ?

Generell als Tipp wenn man eine HDD hat nach solchen Windows Updates:
(man sollte sich vorher sicher sein das sein Windows Ordungsgemäß funktioniert und man nicht auf den alten Build zurückkehren will)

!Nun auf eigene Gefahr!
CMD als Administrator öffnen und folgendes mal eingeben:

cleanmgr /sageset:1000
(Falls man das schonmal verwendet hat bitte Checken das man die Zahl 1000 nicht schonmal genutzt hat, da sonst das Profil überschrieben wird. Die Zahl ist nur die Nummer unter der man die Bereinigung speichern will.)
Hier kann man einige Optionen wählen, unter anderem vorherige Windows Installationen. Das sind nach so einem Update auch mal 20GB und mehr. Anschließend auf OK klicken

Mit
cleanmgr /sagerun:1000
führt man die Bereinigung anschließend durch.

Nach der Bereinigung einmal Neustarten was länger dauern kann und dann Defragmentieren.

Bei mir half das immer deutlich die Boot Zeiten zu reduzieren. Aber wie gesagt bitte sicher sein das alles Läuft, denn man verliert damit zum Beispiel die Möglichkeit auf die vorherige Windows Version zurückzukehren. Daher sage ich noch einmal auf eigene Gefahr denn ich will nicht verantwortlich sein wenn von jemand das System nicht mehr geht oder Daten weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben