I5 750 spinnt mit Windows 10 und dem 21er Multiplikator

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.389
Hey,

erstmal zum Setup:

Cpu: i5 750 @3.8 Ghz
Gpu: R9 270
Mb: Asus P7P55D
Ram: 8gb Ram Gskill quad Channel


Zum problem, sobald ich mit einem Multiplikator von 21 nehme, spinnt Windows rum... dies zeigt sich so, das beim Starten direkt ein Windows Bluescreen mit traurigen smiley kommt, oder der pc einfach direkt neustartet.

Mit dem Multiplikator von 20 Passiert das nicht.
Die Werte für den 21er Multiplikator habe ich auch so angepasst das ich auf 3.8Ghz komme wie beim 20er.
 
Lief der i5 mit einem anderen OS denn stabil? scheint so, als würde nicht mehr als die 20 gehen.
 
Windows 7 und Windows 10 liefen immer mit dem OC auf 3.8Ghz super.

Frage mich aber bloß warum der 21er Multiplikator nicht klappt mit 3.8ghz weil die BLCK ja dadurch auch bisschen gesenkt wird..
 
OC läßt CPUs ordentlich schneller altern. Und so ein extremes OC eben noch schneller. Der wird einfach nicht mehr stabil auf 3.8 Ghz laufen. Es könnte auch am Bord liegen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Der i5-750 hat einen Basistakt von 2.66 Ghz. 3.8 Ghz sind fast 50% mehr Takt.
 
was passiert wenn du beim 21 Multi der CPU ein bisschen mehr Spannung gibst?
mein i7 920 ist auch schon fast 8 Jahre alt der braucht jetzt ein bisschen mehr Spannung als er noch neu war um die 3,6 GHZ stabil zu halten ...
Zwar unerheblich mehr aber trotzdem ca. +0,1 Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
Er läuft auf 3.8ghz ohne probleme T_T, mein Problem liegt an den 21er Multiplikator.

Das ist scheißegal ob ich den mit 21er auf 3.6 haue und voltages anpasse, der startet immer direkt neu. Das geht nur über den 20er.

@mastertier79

Werde ich mal eben testen.
 
Dann will er eben nicht mehr. Oder musst es neu ausloten. Mit BLCK, Multiplikator und Spannung.
 
probiers mal bei dem 21 Multi mit default Spannung.
Dann weißt du genau obs an dem liegt.
Einen Systemstart hält er das schon aus ;)

P.S.: die +0,1 Volt sind nur die Erfahrungen die ich mit meinem i7 920 (D0 Stepping) gesammelt habe
 
@mastertier79

Tatsächlich hat er jetzt gebootet und 2 Minuten Prime95 ohne Ausfall gehabt.

Da stellt sich mir aber die Frage, warum brauch er beim selben OC bloß mit anderem Multi mehr Spannung?
 
Das ist kein Stein. Elektroimmigration ist da das Stichwort. Deine CPU altert einfach schneller, unter diesen Betriebsbedingungen.
 
@blubbsDE das beantwortet aber nicht wirklich meine Frage so richtig..

Edit:

Es ist für mich nur wunderlich, das er mit nem 20er Multiplikator auf 3.8Ghz Oc läuft
Aber bei nem 21er Multiplikator auch auf 3.8Ghz nicht läuft, bzw mehr Spannung braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du da hören? Da gibt es keine Antwort drauf. Wenn beides mal 3.8 hinten heraus kommt, dann übertaktest Du einmal nur über den Multi, einmal über Multi und BLCK. Und das erfordert einfach andere Parameter. Und welche das sind, genau das muss man durchs herum probieren heraus finden. Allen voran die benötigte Spannung.
 
Hmm, nadann.

Trotztdem Danke dir und Mastertier.
 
Hmm, dachte immer dass das hauptsächlich vom BLCK abhängt...
 
Das ist von beidem abhängig. Und eine einfache Antwort zum Multi. Das ist das Design der CPU. Mit der Erhöhung des Multis schaltet sich die CPU auch in höhere VCore Modi. Damit sie eben den Takt halten kann. Und wenn Du jetzt Multis nutzt, die außerhalb der Spezifikation liegen, dann bist Du erstmal für ausreichende Stromversorgung zuständig.

Und Du greifst eben erheblich in die Automatismen der CPU ein. Und da musst Du selber ausloten, mit welchen Parametern sie noch stabil läuft. Und wenn sie heute mit Parameter XY stabil läuft, dann sieht das Morgen schon wieder anders aus.
 
Du meintest ja, das OC die Lebenszeit vom Cpu kürzt, was für mich auch Sinn ergibt.

Jetzt ist meine Frage, ob die Cstates die kürzung verzögern, da sie den Cpu ja runtertakten und ich denke auch die voltage mit runter ziehen oder nicht?
Ergänzung ()

Gerade nochmal mit dem 21er Multi 2 Bluescreens gehabt, jetzt wieder auf 20er gewechselt-

Screenshot_3.png


Screenshot_4.png

Denke das kommt von zu wenig Vcore richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben