Samsung 960 EVO M.2 mit PCI-E Adapter wird im BIOS nicht erkannt/nicht bootbar

universe91

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
43
Mainboard: Asus Maximus VI Formula Z87
M.2 SSD: Samsung 960 EVO

Moin,

ich habe ein Problem mit der Einsetzung einer M.2 SSD (Samsung 960 EVO). Diese M.2 SSD ist 80cm lang also passt diese schon mal nicht auf die mPCIe Combo Card von dem Mainboard. Also habe ich mir einen PCI-E Adapter von Asus für die M.2 SSD zugelegt. Jedoch wird die M.2 SSD im BIOS nicht erkannt bzw. angezeigt aber im Betrieb wird sie angezeigt und ich kann sie normal als zusätzliche SSD verwenden also liegt es wohl am BIOS. Das BIOS und die Firmware der M.2 habe ich auf die aktuellste Version geupdatet sowie verschiedene Optionen im BIOS ausprobiert ( mit CSM etc.) aber nichts half. Ich kam nur soweit dass wenn ich CSM deaktiviere ich Windows 10 drauf installieren kann per UEFI USB Stick aber nach dem die Installation durchgelaufen ist und Neustart durchfgeführt wird, wird die M.2 SSD im BIOS immer noch nicht angezeigt und die Installation von Windows 10 wird dann auch nicht weitergeführt und eine Fehlermeldung erscheind dass ich die CSM Optionen überprüfen soll (auch wenn es aktiviert ist) obwohl dort alles richtig eingestellt ist, hab aber auch alles andere an Lösungen ausprobiert die ich im Internet gefunden habe. Saß den ganzen Samstag dran ... Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Viele Grüße
 
Danke dir für die Antwort! :)

Diese Lösung hatte ich gestern nach der Erstellung des Themas hier auch gefunden aber scheint etwas riskant zu sein weshalb ich doch auf eine einfachere Lösung gehofft habe :D wird wahrscheinlich unausweichlich sein aber die Hoffnung stirbt zu letzt wie man so schön sagt :p
 
Eine andere Lösung wirst Du nicht finden. Deine Hardware unterstützt eben keine NVME Laufwerke. Willst Du NVME Laufwerke nutzen, musst Du Deine Hardware NVME fähig machen.

Dein Board hat einen Z87 Chipsatz. Bei den Z97 Boards hat Asus selbst per Bios Update den NVME Support rein geptacht. Vielleicht mal bei Asus nachfragen, ob sie das auch für Dein Z87 machen.
 
Danke für deine Antwort! :)

Ja habe auch gelesen dass der NVMe Support ab Z97 losgeht aber ASUS preist auf deren Website es an dass man mit M.2 SSDs auf diesem Mainboard mit Z87 booten kann was mich stutzig gemacht hat. Aber wahrscheinlich liegt es auch daran dass ich ein Adapter benutze und nicht die M.2 Schnittstelle (auf 60mm begrenzt) ...

Jedenfalls habe ich ASUS gestern eine Anfrage geschickt also mal schauen, vielleicht haben die das passende BIOS bereits auf Lager. Danke für den Tipp! :) Falls die einen einfacheren Lösungsansatz haben der auch funktioniert, werde ich es in diesem Thema ergänzen.
 
Asus sagt da auch nichts falsches. M.2 hat nichts mit NVME zu tun. M.2 kann SATA oder PCIe sein. Und bei PCIe gibts dann eben noch die NVME Erweiterung. Und die kann der Z87 eben nicht bzw das Bios nicht.

Was erhoffst Du Dir überhaupt von der 960 in Deinem Setup? Kopierst Du den ganzen Tag Daten von SSD A auf SSD B? Wenn nicht, dann wäre eine M.2 SATA SSD wohl die bessere Alternative.

Es gibt keinen andere Lösungsansatz als den, Bios muss gepatcht werden. Immer noch. Wird sich auch nicht ändern.
 
Hallo universe91


Im BIOS Bootmenü sollte dann auch „Windows Boot Manager“ als 1. Laufwerk stehen.

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem AsRock Z77 Etreme6 Board.
Kannst ja mal meinen Beitrag zum Thema :"Samsung SM961 kompatibel mit AsRock Z77 Etreme6 + I7-3770K?" anschauen.
 
Moin,

hab es nun doch mit dem BIOS Mod probiert und war doch recht einfach durchzuführen.
Hab nun Windows 10 komplett installieren können also konnte erfolgreich von der M.2 booten.
Jedoch ist beim Installieren aller wichtigen Treiber ein neues Problem entstanden ... ich kann nähmlich den Treiber von der Grafikkarte nicht installieren :(

Fehlermeldung vom Gerätemanager: Es wurde Treibersoftware für das Gerät gefunden aber bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Fehlermeldung von NVIDIA Treiber: Dieser NVIDIA Grafiktreiber ist mit dieser Windows-Version nicht kompatibel.

Letzteres kann nicht sein, da der Treiber auf meiner SATA SSD mit dem gleichen OS (Windows 10 Pro 64Bit) funktioniert und ich habe auch den richtigen Treiber runtergeladen. Windwos-Update gibt auch Fehler beim Installieren des NVIDIA-Display Drivers.

Ich schätze mal es liegt daran dass die Grafikkarte nun auf 8 Lanes läuft wegen der PCIe Adapterkarte. Dass sie auf 8 Lanes läuft habe ich mit GPU-Z geprüft. Müsste der Treiber nicht trotzdem installiert werden können oder gibt es da was zu beachten?
Ergänzung ()

Problem gefunden!

Meine Windows 10 Build Version war wohl zu alt ... :/
Bis jetzt konnte alles erfolgreich installiert werden auf der M.2 SSD mit der neusten Windows 10 Build 1703.

Danke für alles! :)

Viele Grüße
 
servus ich hab auch mal ne frage , und zwar wird meine samsung 960 evo im bios erkannt
aber nicht im win10 system nicht kann mir da wer helfen ?
 
Ich klinke mich dann auch mal hier ein:

Mobo ASRock Fatal1ty Z97 Killer - Bios ist die letzte Version, die NVMe Unterstützung enthält.
SSD Samsung M2 Evo 960 montiert auf Delock PCIe x4 Adapter
Montiert im PCIE4 auf dem Mobo
Zusätzlich installiert Samsung NVM Express Driver 2.2
OS = Win7/64

SSD wird im Bios erkannt und nach der Installation vom Samsung Treiber auch in der Datenträgerverwaltung.
Ich habe dann mit Shadowprotect das zuvor erstellte Image von meiner OS - SSD auf die Evo gebügelt, hat auch einwandfrei funktioniert. Nur wenn ich die Kiste dann von der Evo booten will, gibt es nen Bluescreen. Der ist aber sofort weg und ich kann nix erkennen an Fehlermeldung.

Irgendwer ne Idee, was ich noch machen kann? Die Evo in den M2 Slot vom Mobo zu packen, wäre ja reine Verschwendung.

PS: Hat sich erledigt. Hab ein weiteres, neues Image mit bereits installiertem Samsung NVMe Treiber gemacht und draufgebügelt. Nun funktioniert es. Die Wege des Herrn......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben