Brauche Kaufberatung für Entwicklerrechner (Gamingrechner)

rsx

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
21
Hey Leute,
danke erstmal, dass es dieses Forum gibt, da ich bereits seit längerem nach einer Platform suche, auf der ich instant Informationen erhalten kann. Das Forum scheint auch relativ aktiv zu sein. Außerdem finde ich den Leitfaden zum Posten der Informationen zur Kaufberatung gut gelungen.

Ich bin Softwareentwickler von Beruf, habe daher etwas Ahnung von Hardware, bin allerdings eher "nur" ein Entwickler auf einer abtrakten Ebene von Java und Web, wo man nicht sonderlich viel mit Hardwarefragen zu tun hat. Außerdem ist es schon lange her, dass ich meinen eigenen Computer gebaut habe, sodass ich nicht mehr informiert bin, welche Marken und Richtlinien zu beachten sind. Ich fühle mich nicht sicher genug, um bedenkenlos irgendwelche Komponenten zu kaufen, sodass ich mich freuen würde, wenn ich den ein oderen anderen Tip erhalte und vor allem mit einer Begründung weshalb (damit auch etwas lerne :))

Außerdem habe ich früher viel mit Laptops gearbeitet, da ich den fehlenden Kabelsalat anfangs toll fand, allerdings sehe ich das nun auch wieder differenzierter, da Laptops andere Nachteile mitbringen, wie fehlende technische Flexibilität und Preis, sodass ich mich freue, wieder einen vernünftigen PC zusammenzubauen.

Nun zum Template:

Als Preisspanne stelle ich mir 2000€ vor. 2500€ ist meine absolute Schmerzgrenze, da ich der Überzeugung bin, dass man unverhältnismäßig mehr Geld ausgibt, ohne einen wirklichen Mehrwert zu erhalten. Im Preis 2000€ muss der komplette Rechner abgedeckt sein. 200€-300€ plane ich für Pheripheriegeräte wie Tastatur Maus etc. ein.

Verwendungszweck:
Ich bin Softwareentwickler und Linux Nutzer (Arch Linux, würde mir auch niemals Windows mehr installieren). In erster Linie suche ich eine Maschine, mit der ich Software entwickle. Vor allem stört mich gerade, dass ich mit 8GB Ram absolut nicht klar komme. Die sind definitiv viel zu gering. Ich öffne parallel sehr viele schwergeschwichtige Applikationen. Außerdem kompiliere ich laufend Software, sodass ich gerne eine schnelle Maschine brauche.

Außerdem spiele ich noch das eine odere andere Spiel, sodass ich gerne eine gute Grafikkarte hätte.

Was stelle ich mir vor, was ich brauche (korrigiert mich)
-Da Nebenläufigkeit in der Entwicklung von Software sich noch immer nicht wirklich durchgesetzt hat (nodeJS um ein Beispiel zu nennen, das komplett auf Single Thread basiert), ist mir der Multikernkram von AMD weniger wichtig. Für mich ist Single Core Speed bzw. Single Thread Performance am wichtigsten.
-Ich komme mit 8GB RAM sehr schnell an meine Grenzen. Ich überlege daher auf 32GB hochzurüsten oder sogar auf 64GB.
-IO ist auch ein Bremsfaktor, sodass die schnellste SSD entscheidend ist. Da kommt es natürlich auf den Preis an. Ich bräuchte min. 500GB für das operative System (OS, Compiler etc). Der Rest könnte ich auf ein langsameres Device schieben.

Was ist bereits vorhanden?
Nichts, da ich meinen Entwickler-Laptop vollständig durch einen neuen PC ersetzen möchte.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich glaube 3-5 Jahre müsste die Maschine halten. Das schöne ist natürlich, dass man den PC laufend aufrüsten kann, was man beim Laptop nicht kann. Auch ein Grund zu wechseln.

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Meine Stromrechnung sollte so niedrig wie möglich sein, auch wenn ich dafür etwas mehr für ein gutes Netzteil ausgeben muss. Wichtig ist mir, dass der Rechner möglichst leise ist, hängt aber auch vom Preis ab. Ich haue nicht das doppelte Geld weg, nur damit es 2db leiser wird. Also ein vernünftiges Maß ist entscheidend.
Ich habe kein Platzmangel. Daher würde ich ein Mid Tower bzw sogar ein Full Tower wählen. Ich tendiere aber eher zum Mid Tower, wenn ein Full Tower keine entscheidenen Vorteile anbietet. Da Mid Tower würde ich ATX sagen, es sei denn es gibt einen guten Grund etwas anderes zu wählen. Ich plane lediglich einen großen Monitor zu verwenden, da ich kein Fan bin ständig meinen Kopf wie ein Verrückter zu drehen (kenne Kollegen von der Arbeit, die das tun und das sieht schon merkwürdig aus :))

Sonstige Anforderungen sind lediglich, dass es mit Linux kompatibel ist. Solange es aber nichts extrem exotisches wird, sollte Linux mit allem kompatibel sein, werde es aber noch vorher checken.

In erster Linie geht es mir beim Rechner um Performance, damit ich effizienter Arbeiten kann. Danach kommt Silence und Gaming Faktor.

Wenn der Preis nicht wesentlich höher wird, stehe ich auf die Farbe rot. Es wäre toll, wenn der Computer ein wenig rotes Licht abgeben würde, damit ich mir abends eine dritte Lichtquelle sparen kann. Arbeite eh gerne im Dunkeln :)

Zusammenbau/PC-Kauf?
Da ich gefühlt niemals Zeit habe, habe ich mir die Zeit nun einfach genommen und beschäftige mich nur noch mit dem Thema Computer-Bauen und informiere mich. Ich plane den PC frühmöglich zu bauen und zu bestellen. Also quasi morgen. :) Ob ich mir das zutraue, eigentlich schon. Ich probiere einfach mein bestes und lerne für das nächste Mal dazu.

Ok Leute, danke fürs Lesen.

Wenn Rückfragen da sind, nur zu, ich antworte sofort. Ansonsten danke für evtl. Hilfe vorab.


PS: Ich versuche später evtl noch eine eigene Konfiguration zu publizieren, damit ich dazu Feedback erhalte, freue mich aber auch, wenn jemand anderes mir noch zuvor kommt. Wichtig ist für mich, dass ich auch verstehe warum die eine odere andere Auswahl besser ist, damit ich das nächste Mal den Computer alleine zusammenstelle. Nur Empfehlungen in den Raum geworfen helfen mir leider nur bedingt weiter.

Bis dahin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, schonmal ein Ansatz. Aber lieber beim Netzteil und Kühler sparen und dafür eine schnellere CPU.

Was soll denn die SSHD? Lieber eine Barracuda Pro oder eine andere mit fünf Jahren Garantie.

Wie kommst du auf die RAMs?

Wieso nimmst du in der Preisklasse ein ASRock Board? Ich nehm nie wieder ASRock.

Wieso diese komische Graka? Dazu gibts doch hier 'n Roundup.

In der Klasse sollte der 7700K und ein Z Board drin sein.


Ich stell blöde Fragen ... ich glaub ich machs nachher mal selber
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@abulafia,
ich wüsste jetzt nicht, was gegen den G.Skill RAM, das ASRock Board und die KFA² GPU spricht.

Bei der SSHD und der i7-7700K CPU gebe ich dir recht, beim Z-Board sieht es schon wieder etwas anders aus. Da die i7-7700K CPU ohnehin schon recht hoch taktet und die von Intel verwendete WLP nicht besonders hochwertig ist, macht OC eigentlich nur Sinn, wenn man bereit ist, die CPU zu köpfen. Wenn man das nicht ist, reicht für die i7-7700K CPU ein B- oder H-Board völlig.
 
Was für schwergewichtige Programme nutzt Du? Sind diese Multitasking fähig? Dann würde ich auf.mehr Kerne setzen ( 6 oder 8Kernprozessof).
 
Als Entwicklerrechner auf jeden Fall 6 oder mehr Kerne. Ich denke mal das Java ähnlich wie andere Compiler skaliert.

Habe bei mir mal einen Test gemacht mit Linux Kernel kompilieren:
Ryzen 1700x ca. 10 Minuten
Xeon E3 1246v3 (ca. i7 4790) ca. 18 Minuten

Compileperformance war auf einer m.2 960 evo übrigens gleichauf mit einer Sandisk Ultra 2 960.
 
Intel Core i3-7350K
ASUS Prime B250-Pro
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 64GB
Toshiba OCZ RD400 1TB
SilverStone Precision PS11 schwarz, schallgedämmt
(schallgedämmt und Anschlüsse sind oben und vorne, was ich beim Arbeiten angenehme finde, egal ob das Case am Boden oder am Tisch steht)
be quiet! Pure Power 10-CM 400W
Enermax Liqmax II 120
(Deshalb eine Wasser AiO, damit die Luft gleich aus den Case gepustet wird und man einfachen Zugang zu RAM und co hat.

Preis ca € 1277,07 (wieso mehr Ausgeben ?)

Meiner Meinung entspricht das genau das was du brauchst.

Maximum auf Single Thread Performance ( 1 Core brauchst für deine Anwendung, zweiter Core für restliche Aufgaben wie Windows und jeweils 2 Threads. Das sollte für deine Entwicklungsumgebung reichen. Turbo auf 4,2 Ghz)
64 GB RAM + 1 TB SSD (neben der Samsung Pro die schnellste aber etwas günstiger)

Man könnte beim Case noch einige Lüfter für besseren Luftdurchsatz einbauen.

Das Mainboard sieht zwar sehr nach "Gaming" aus, aber es zählt eben nicht die Optik, sondern das was verbaut ist. Das Board hat 4 "echte" Phasen und keine Marketing schei...e die mit Doppler oder sonstigen aufbau mehr Phasen den Kunden vorgaukelt (wobei zugegeben, ich die AM4 Version angeschaut habe, aber glaube kaum dass die Intel Plattform anders aufgebaut ist)
Mit einem B250 kann man übrigens nicht OC, aber ich nehme an, dass du das sowieso nicht planst (?!)

Meiner Meinung nach, sollte ein Software-Entwickler seine Hardware auch in real kennen. Einen PC wirst du wohl selbst zusammenschrauben können. AMD hat sogar Werbespots mit Affen gedreht die das zusammenbekommen haben (soll n kleiner Spaß zur Motivation sein)

wayne_757
RyZen hätte neben Multi Core eben auch die Vorteile, dass AM4 Sockel einfach langlebig ist. (in 2-3 Jahren soll Zen2 mit 7nm auf den Markt kommen, man hätte also in 3-4 Jahren die Möglichkeit noch mal die CPU zu tauschen.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600x-yd160xbcaewof-a1604881.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html?hloc=at&hloc=de

// oder https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de 6 echte Phasen und ein hochwertiger Controller 6+2 Modus

Aktuell sind die Intel aber bei Single Thread einfach schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
danke für die Konfigurationen. Einiges konnte ich übernehmen.

Ich habe eine kleine Konfiguration selber erstellt nach tagelangen Recherchen und würde mich freuen, wenn ich dazu Feedback erhalten würde. Insbesondere ob alles miteinander kompatibel ist.

1 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 6TB, SATA 6Gb/s (ST6000VX0001)
1 Samsung SSD 960 EVO 1TB, M.2 (MZ-V6E1T0BW)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
0 G.Skill Fortis DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL16-16-16-39 (F4-2400C16Q-64GFT)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMU32GX4M2A2666C16R)
0 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V330-001R)
1 MSI Z270 Gaming Pro Carbon (7A63-001R)
0 ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 (90-MXB3Z0-A0UAYZ)
1 Kingston HyperX Alloy FPS, MX-Blue, USB, DE (HX-KB1BL1-DE/A2)
1 be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

Nicht wundern, die Punkte mit einer 0 davor sollen eine Alternativauswahl darstellen. Habe mich größtenteils auch Empfehlungen von anderen Usern bei der Auswahl verlassen.


PS:
sloven schrieb:
Was für schwergewichtige Programme nutzt Du? Sind diese Multitasking fähig? Dann würde ich auf.mehr Kerne setzen ( 6 oder 8Kernprozessof).

Es werden einige evtl. lachen, aber IntelliJ finde ich extrem langsam. Ansonsten ist Java grundsätzlich in der Entwicklung massiv langsam. Daher braucht man eine extrem krasse Maschine, sonst macht das keinen Spass. Ansonsten NodeJS das auch nicht mit seiner Geschwindigkeit glänzt bzw. die genutzten Libraries etc.

Chromium ist auch noch so ein Ding, viele Tabs geöffnet lagt auch ganz schön.


PPS:
Außerdem brauche ich noch Vorschläge zu einem coolen Case (evtl. rotes Licht), da ich gerne abends arbeite und so eine externe Lichtquelle vermeiden könnte, da ich durch das Case Licht etwas sehen könnte.

Das einzige was noch auf meiner Liste fehlt ist
-ein Monitor
-eine coole Tastatur mit Beleuchtung
-ein Case

Ich glaube ich komme wegen dem Monitor nicht mehr unter 2500.

Würde mich trotzdem über Vorschläge freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist unnötig groß, bei MSI gibt es bis Mitte Mai ein Cashback, müsste sowohl die Grafikkarte als auch das Intelboard mit drin sein.
 
Wueste79 schrieb:
Das Netzteil ist unnötig groß, bei MSI gibt es bis Mitte Mai ein Cashback, müsste sowohl die Grafikkarte als auch das Intelboard mit drin sein.


Danke fürs Feedback.
Der Grund für das Netzteil ist Platinum (damit es immer möglichst effizient arbeitet und daher wenig Strom verbraucht oder unnötige Wärme abgibt). Titanium kostet wesentlich mehr, sonst hätte ich das genommen. Die Höhe vom Watt liegt daran, dass ein Model mit 650W kaum günstiger ist.

MSI wurde von verschiedenen Tester als gut oder sehr gut ausgezeichnet. Könntest du mir sonst eine Empfehlung aussprechen? Habe auch schon gehört, dass z270 mobo relativ teuer sind und ein Preisfall zu erwarten ist.
 
Hey!

Da ich mir in nächster Zeit auch einen PC zusammenstellen möchte verbringe ich momentan viel Zeit um zu sehen was so vorgeschlagen wird und was andere User hier für Wünsche haben. Da ich auch Entwickler+Gamer bin hab ich mir gedacht post ich mal was dazu ;)

Ich selber entwickle Spiele unter anderem mit der Unreal Engine (C++) und Unity (C#), hab aber auch schon bisschen NodeJS mit IntelliJ programmiert. Ich denke dass du mit 2000 bzw 2500€ einen sehr überqualifizierten PC zusammemstellst wenn er 3-5 Jahre halten soll. Ich würde auch fürs Programmieren auf mehr Kerne setzen, 32GB reichen locker, was ich ändern würde ist, dass du beim Monitor auf keinen Fall sparst, da du whs lange Zeit vorm Bildschirm hockst, spar da lieber ein bisschen beim System :) also so würde und werde ichs machen, ryzen 1700, 16GB, gtx 1070 (oder auf vega warten), B250 Mainboard und nen richtig guten Monitor da mir die Augen wichtiger als ein paar Millisekundem Geschwindigkeit sind :)

Ich werde auf jedenfall deinen Thread weiter verfolgen, interessiert mich sehr wie du dich entscheidest :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey n4p ,
danke für das Interesse.
Ich nutze auch IntelliJ (ich glaube das ist mittlerweile so der Standard), dann viel javascript, nodejs, npm, webpack, angular etc. Fürs Backend Java (was besonders memory lastig in der Entwicklung ist). Wenn ich nebenbei mal ein Game aufmache, wie z.B. SC2, und ein paar Chrome Tabs offen habe, ist mein System relativ am Ende.

Ehrlich gesagt, habe ich auch schon an Ryzen gedacht, auch wenn es etwas langsamer ist.
Beim mobo kann ich höchstens 50€ sparen, da setze ich lieber gleich auf z270, auch wenn alle sagen, dass die noch wesentlich günstiger werden. Bei 170€ heißt viel günstiger was genauo, 30€? 1x Taxi ist das Geld auch weg.

Könntest du mir einen Monitor empfehlen? Ich glaube wir sind so die gleiche Zielgruppe.

Ich erstelle mal zum Spass eine Konfiguration für AMD.
Vielleicht könntest du auch eine posten. Mal schauen, ob ich günstiger weg komme....
 
Ich wollte dir nicht von MSI abraten. Vielmehr wollte ich sagen, dass du dank Aktion bei MSI für die Grafikkarte 40€ zurückbekommen müsstest und für das Board auch nochmal was + einen Bonus wenn man beides zusammen kauft. (Allerdings nicht bei Amazon.de)
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hm, 750W sind schon heftig oversized; ich würde, wenn es eine "Platinum" PSU sein soll, eine von diesen PSUs nehmen: https://geizhals.at/?cmp=1287434&cmp=1491070&cmp=1318886

Von der gleichen Marke hast du lediglich einen Unterschied von etwa einem Euro. Das nenne ich jetzt nicht wirklich einen Unterschied :)

Gibt es denn sonst noch andere Gründe 550W statt 750W zu nehmen, außer den Preis?

Den Grund, den ich sehe, der evtl. auch falsch ist, also korrigiert mich bitte, wenn ja, dass der FAN später angeht je höher die Watt-Zahl. D.h. leiserer Betrieb.
 
Hey :) So hier meine Zusammenstellung.

https://www.mindfactory.de/shopping...2215b4687accb0146e850b928180576e0b159a7ba4690

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX
Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual
8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
512GB Intel 600p M.2 2280 PCIe 3.0 x4
2000GB Seagate SkyHawk ST2000VX008 64MB
be quiet! Pure Base 600 schallgedämmt Midi
be quiet! Pure Rock Tower Kühler

€ 1.580,59

Würde den 1700er dann overclocken (hab ich selbst noch nie gemacht, aber sicher nicht so schwer und gibt für alles ein erstes Mal :) ).
Falls die 16GB Ram wirklich nicht reichen, könntest du dann einfach im Nachhinein nochmal 16GB kaufen, das wär nicht so das Problem. Dieses Mainboard und nicht das momentan sehr beliebte B350-Plus, da ich gern nen USB-Typ C stecker haben wollen würde und Chipsatz X370 (zukunftssicherer? weiß ich nicht, denke aber).

Grafikkarte habe ich jetzt in der Liste die GTX 1080 drinnen, wobei ich persönlich dann die 580er nehmen würde wenn ich jetzt kaufen würde, oder eben worauf ich warte und hoffe, dass die Vega bald released wird und diese kaufen. Grund dafür ist, dass ich einen Monitor mit Freesync/Gsync haben möchte, aber da GSync einfach nur teuer ist, werde ich auf Freesync setzen und dann eben AMD Grafikkarte einbauen. Warum nicht GSync: Ich hab einfach nicht so viel Geld und Freesync soll ähnlich/gleich gut sein.
Habe ebenfalls mit AMD Hardware so meine Zweifel gehabt, da mein momentaner PC aus AMD-Komponenten besteht und sehr viele Probleme mit sich bringt. Aber Ryzen hat mich eben wirklich überzeugt, daher geb ich AMD noch eine Chance :)

Bezüglich Monitor werde ich heute Nachmittag/Abend noch was posten :)

Edit:
Habe die roten Lichter vergessen, falls dir die noch fehlen :)
Natürlich wenn das Geld reicht, kannst du auch gleich ne 1700X kaufen.

Bezüglich Monitor ist die Frage, wie groß dieser sein soll. Ich beispielsweise würde einen 24/27 Zoll-Monitor, Freesync/GSync und IPS-Panel kaufen.
https://www.amazon.de/MG279Q-Monito...F8&qid=1493024836&sr=1-1&keywords=asus+MG279q (Freesync, IPS)
https://www.amazon.de/Dell-S2716DG-Monitor-Zoll-144Hz/dp/B01784K78A (GSync, 144Hz, kein IPS)

Die zwei hab ich in meiner Recherche entdeckt, werden auch teilweise hier im Forum empfohlen, persönlich würde ich Freesync + IPS nehmen, weiß nicht ob sich 144HZ UND GSync überhaupt lohnt.
Interessant sind auch die Ultrawide-Monitore, falls du es gewohnt bist auf 2 Monitore zu arbeiten, doch so einen hab ich noch nie getestet ;)

Edit2: 144Hz macht meiner Meinung nach auch nur bei Ego-Shootern (zB CS:GO) Sinn.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn sonst noch andere Gründe 550W statt 750W zu nehmen, außer den Preis?
Ja, eine 750W PSU braucht man in solch einen PC ungefähr so notwendig, wie ein Loch im Kopf.

Den Grund, den ich sehe, der evtl. auch falsch ist, also korrigiert mich bitte, wenn ja, dass der FAN später angeht je höher die Watt-Zahl.
Die Lüfterdrehzahl orientiert sich an der Temperatur und nicht an der Watt-Zahl.
 
Da mein Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/2x2x16-ram-vs-4x16-ram.1677484/#post-20016664 aus meiner Sicht zu Unrecht geschlossen wurde, muss ich das Thema hier behandeln. Leider hat ein Großteil der User die Frage nach der RAM-Größe falsch aufgefasst, obwohl ich mein bestes gegeben habe den Punkt zu treffen.

Es ging nicht darum, ob ich persönlich 32GB oder 64GB brauche, sondern darum, ob man 2x oder gleich 4x kaufen sollte, da ein späterer weiterer Kauf von 2x inkompatibel sein könnte. Das ist ALLES und hat aus meiner Sicht NICHTS mit Kaufberatung zu tun. Die Links habe ich einfach eingefügt, um ein Beispiel geben zu können. Aber damit scheint man mehr zu verwirren als zu helfen. Nungut.

Ich hoffe ich kann die Frage hier beantwortet bekommen, da es für mich nicht klar ist und die Gründe habe ich im Thread ausführlich erklärt.

Zensur ist halt auch immer so ein Thema...

Die Lüfterdrehzahl orientiert sich an der Temperatur und nicht an der Watt-Zahl.

Diese Aussage ist korrekt, aber leider gibt es dazu auch unterschiedliche Interpretationen, die ich alleine nicht bewerten kann und daher auf Informationen angewiesen bin. Es gibt PC-Bauer, die behaupten, dass man möglichst Netzteile mit einer hohen Watt-Zahl nehmen soll, da die Wärmeentwicklung geringer ist und daher der FAN möglichst spät anspringt !? Keine Ahnung ob das stimmt. Es wird dann mit Linus Torwalds argumentiert, der angeblich extra aus diesem Grund einen 1200W für einen super Silent PC verbaut hat.

Ja, eine 750W PSU braucht man in solch einen PC ungefähr so notwendig, wie ein Loch im Kopf.

Das ist halt die Frage, um die es geht. Preislich macht es kaum einen Unterschied. Man würde nur 15€ oder so sparen.
 
Der Thread wurde absolut zu recht geschlossen, da du die Frage hier besser klären kannst, da der Kontext deutlich wird.

Und nein, an den Kompatibilitäten ändert sich meines Wissens nach nichts, egal was du nimmst.
 
Welche Spiele spielst du denn? Evtl laufen sie auf Linux nicht besonders gut oder benötigen keine starke Grafikkarte, dann würde eine RX 480 / 580 mehr als genug sein ^^
 
Zurück
Oben