News Wochenrückblick: AMD Polaris 20 auf RX 580 und Samsung Galaxy S8

Hab mal interessehalber auf Geizhals wegen der Preise der neuen RX 5**er Modelle nachgeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der RX 580 zwei unterschiedliche Modelle auswählen kann:
Einmal mit dem Zusatz "XTX" in Klammern und einmal mit dem Zusatz "XTR" in Klammern. ---> Nun meine Frage: Worin unterscheiden sich diese "2 Modelle"?! :confused_alt: :freak:
 
In dem Fall können wir vielleicht auch einen Monatsausblick wagen; Kommt Vega im Mai? Und in mehreren Varianten oder nur 600+€ High-End?
Auf DIE Karten bin ich nämlich scharf. *g*
 
*chris* schrieb:
Hab mal interessehalber auf Geizhals wegen der Preise der neuen RX 5**er Modelle nachgeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man bei der RX 580 zwei unterschiedliche Modelle auswählen kann:
Einmal mit dem Zusatz "XTX" in Klammern und einmal mit dem Zusatz "XTR" in Klammern. ---> Nun meine Frage: Worin unterscheiden sich diese "2 Modelle"?! :confused_alt: :freak:

Google, kennste?
 
Ap2000 schrieb:
[...] Kommt Vega im Mai? Und in mehreren Varianten oder nur 600+€ High-End? [...]
600€ für das Topmodell sind realistisch, da sich die Karte vermutlich zwischen GTX 1080 Ti und GTX 1080 positionieren wird. Dass es mehrere Varianten geben wird, steht ausser Frage. Im Preisbereich von 300 bis 500€ hat AMD ja bisher nichts anzubieten.
 
@scootiewolff22
Dann können wir das Forum gleich dicht machen. Das meiste was hier besprochen wird findet sich schließlich auch über Google.
Achja übrigens gibt's keine dumme Fragen, nur dumme antworten ;)
 
@Ap2000:

Ach so. Ein Topmodell plus ein Gegenspieler zur GTX 1070 zum Start wäre schon ganz nett. :D
 
V.a., weil ich auf eine 300~400€ Karte als Ablösung für meinen 3,5GB Krüppel warte. haha
 
Ap2000 schrieb:
Kommt Vega im Mai? Und in mehreren Varianten oder nur 600+€ High-End? Auf DIE Karten bin ich nämlich scharf. *g*

Momentan liest man auf den üblichen Seiten, dass das Vorstellungsveranstaltung für die RX Vega GPUs frühestens in den letzten Maitagen, aber wahrscheinlicher in den ersten Junitagen stattfinden wird.

Somit kannst Du von anständiger Verfügbarkeit des (wassergekühlten) Referenzmodells frühestens wohl Mitte Juni, vermutlich eher Ende Juni rechnen und den Custom-Modellen (wenn denn welche für den Vollausbau erlaubt werden und nicht wie bei R9 Fury X AMD eine Wasserkühlung im Referenzdesign vorschreibt) frühestens etwa 2 Wochen danach (Anfang bis Mitte Juli).

Mit einem Kauf schon im Mai wird das höchstwahrscheinlich leider nichts werden und ja, wenn die GPU das hält was im Vorfeld so kolportiert wurde, dann bin ich wohl auch scharf auf eine solche ;), aber nur in luftgekühlter Ausführung (oder als beschnittene Variante), denn auf den zu erwartenden deftigen Aufpreis für eine Wasserkühlung (für ein paar unnütze, zusätzliche fps per OC) kann ich gut und gerne verzichten.

Jenergy schrieb:
600€ für das Topmodell sind realistisch, da sich die Karte vermutlich zwischen GTX 1080 Ti und GTX 1080 positionieren wird. Im Preisbereich von 300 bis 500€ hat AMD ja bisher nichts anzubieten.

Es ist ein Chip, also mindestens 1x Vollausbau des Vega10 Chips und 1x beschnittene Version des Vega10 Chips und falls es keine - bisher immer noch unbestätigen - Vega11 Chips geben sollte, dann dürfte die beschnittene Vega10 GPU mit Sicherheit unter 500 Euro liegen, ich tippe auf 450 Euro bei Leistung deutlich oberhalb einer GTX 1070 bzw. zu Beginn annähernd auf (später - wenn die Architektur in ersten, optimierten Spielen zum tragen kommt - deutlich oberhalb von) GTX 1080 Niveau.

Des Weiteren dürften zu Beginn die Karten mit beschnittenen Chips in größeren Mengen verfügbar sein als der Vollausbau und wenn letzterer wirklich wie zuvor nur auf eine Wasserkühlung begrenzt bleiben sollte (was ich nicht hoffe, den das wäre m.E. eine Dummheit), dann dürfte auch die Auswahl an Designs für Karten mit teildefekten Chips deutlich größer sein.

Aber, alles Spekulatius bisher, die 5-6 Wochen werden wir uns wohl auch noch bis zum Marktstart gedulden können - zumal einige Leaks auf den "verdächtigen" Seiten zu erwarten sind um den Hype zu befeuern, denen die GPUs dann natürlich nicht gerecht werden können.

Wenn der Vollausbau zur Veröffentlichung zwischen GTX 1080 und 1080Ti (trotz deutlich innovativerer/neuerer Architektur als Pascal natürlich) liegen wird, dann wäre das wohl für mich "ok" (wenn mittig bis knapp unterhalb einer GTX 1080Ti) oder eine milde Enttäuschung (wenn nur knapp oberhalb einer GTX 1080), auf Niveau einer GTX 1080 eine herbe Enttäuschung und darunter das geht gar nicht bzw. sähe ich es als Kundentäuschung an (würde dann eine ganze Weile kein gutes Wort mehr über AMD als Unternehmen verlieren, aber das ist extrem unwahrscheinlich).

Bei Leistung des RX Vega Vollausbaus zu Beginn schon auf GTX 1080Ti/Titan Xp Niveau (was ich insgeheim erwarte) gibt's ein "gut gemacht" von mir und darüber (wenn auch nur 5-10%, was ich aber auch für extrem unwahrscheinlich halte) gibt es das Prädikat "großartig gemacht" von mir :) ... darauf könnte es aber mittelfristig auch hinauslaufen, wenn die Architekturneuerungen ausgereizt werden und man sich nicht nur kurzsichtig auf die anfängliche Momentaufnahme beschränkt/fokussiert.

Je nachdem wie gut die Vega GPUs ausfallen, werde ich dann auch überlegen, ob ich bis zur Preissenkung bei Einführung der nVidia Volta GPUs (möglicherweise schon im Spätherbst 2017) warten werden oder ob ich schon kaufe werde, wenn sich die Preise eingependelt haben 1 bis 2 Monate nach Markteinführung der RX Vega Custom-Modelle.

Wie auch immer man Raja Koduris letzten Tweet zu RX Vega deuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
scootiewolff22 schrieb:

Hatte mir ehrlich gesagt eine konstruktivere Antwort erhofft.
Foren wie beispielsweise das ComputerBase Forum sind ja gerade dafür gedacht, dass jeder User seine Fragen stellen kann und diese von erfahreneren Usern beantwortet und erklärt werden.
Pauschale Aussagen die die Verwendung einer weit verbreiteten Suchmaschine vorschlagen nutzen weder dem Fragesteller noch anderen Besuchern des Forums etwas.
 
Zurück
Oben