Riesenprobleme mit GTX 1080ti

So, interessant ist :
Bin mal dem Tipp von Rico007 gefolgt, und habe in dem Gigabyte Tool den "Silent Mode" gewählt. Dort läuft die Karte mit deutlich gesenktem Takt. Im Prinzip mit den Spezifikationen einer Founders Edition. Kein Absturz !
Darf ich daraus schlussfolgern das die Karte defekt ist? Oder lieber weiter nach einem Energieproblem forschen?
 
Liest doch bitte mal was er schreibt.
Der Rechner lief mit einer 1080 stabil, jetzt hat er eine 1080 TI. Alles andere ist gleich geblieben, ergo ist die Karte nicht stabil. Der CPU und dessen Speichercontroller ist es total egal welche Grafikkarte da eingebaut ist.

Ich tippe dass die Karte zu hoch boostet und deswegen abschmiert.


@ralf1848

Defekt ist die Karte nicht.
Sie boostet halt zu hoch oder anders gesagt, der Chip macht die Taktraten nicht stabil die Gigabyte im OC (keine Ahnung wie das bei Gigabyte heißt) einstellt.
Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.

Du kannst die Karte zurück schicken und eine neue holen oder du lotest selbst mal die maximalen Taktraten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke rico007 für deinen Tipp, hat mich jetzt zum ersten mal etwas weiter gebracht.
Also, es gibt da auch noch den "Gaming Mode", dann läuft die Karte auch schon deutlich über ner Founders. Und oh Wunder stabil !
Es ist eindeutig der "OC Mode", also die Gigabyte Taktvorgabe mit der sie "Out of the Box" laufen soll.
Und hier ist der Knackpunkt, wenn die eben so nicht läuft ist das inakzeptabel für 879EUR.
Denke dann bleibt nur die Rücksendung.
 
Ich sagte auch, es wird vermutlich nicht am RAM liegen. Ich wollte das nur klar stellen. Das es eben nicht alleinig Sache des RAMs ist, ob er stabil läuft. Kauft man auf einer Kaby Lake Plattform 3200 Mhz RAM, so muss er nicht mit 3200 Mhz laufen.
 
BlubbsDE lass es gut sein mit deinem Ram...
 
Ich würde die Karte auch zurück schicken, egal wie viel ein Produkt kostet.
Erfüllt es die vom Hersteller versprochenen Specs nicht, so akzeptiere ich das auch nicht, da spielt der Preis keine Rolle. Klar ist es ärgerlich, da du eventuell warten musst (die Verfügbarkeit ist ja nicht so toll) aber da kann man sich eventuell mit dem Händler einigen.


@BlubbsDE

Klar kann es der Controller auch sein.
Nur der TE hat geschrieben dass der Rechner mit einer 1080 stabil lief, da gehe ich automatisch von der neuen Karte als Verursacher aus.
Wäre es eine ganz neue Plattform, dann müsste mal raten und eines nach dem anderen durchprobieren.
 
Interessant ist auch: Wenn ich das Powerlimit auf 125 % erhöhe läuft alles super.
Das Netzteil schafft das also locker.
Ergänzung ()

Mir ist klar, das 2,1 Ghz mit Luftkühlung Utopie sind.
Wenn sie an der 2 Ghz Grenze oder knapp drunter kratzt bin ich voll zufrieden.
Auch das dass Übertakten, und die damit einhergehende erhöhte Leistungsaufnahme in keinem Verhältnis zu den minimal höheren FPS stehen ist mir total klar.

Erwarten tu ich erstmal nur, das die den werksseitigen "OC Modus " stabil packt, was hier nicht der Fall ist.
So langsam habe ich das Gefühl ich habe eine normale Aourus erhalten, in der Packung einer Extreme Edition.
So stellt sich das jedenfalls dar.

Und da ich die 50 EUR Aufpreis von der normalen Aorus zur Extreme Edition bereit war zu zahlen erwarte ich auch das sie mir das liefert.
Erstmal nicht mehr, nicht weniger.
Nachher mit erhöhtem Powertarget etc. zu hantieren und was rauszuquetschen, mal hinten angestellt.
 
Ich würde sie auch zurückschicken.
Übrigens die Zotac GTX 1080 Ti AMP! Extreme Edition wurde bei Mindfactory um 120€ im Preis gesenkt :freak:. Kostet jetzt "nur" noch 820€.
 
Oha ! Das ist aber ein krass niedriger Preis. Ob das nicht ein Fehler ist? Ist ja fast schon Founders Ed. Niveau. EIgentlich eine der teuersten 1080 ti
 
Ich erinner mich an die Diskussionen, als die RX 480 rauskam und AMD im Prinzip alles vergeigt hatte.
Es ging damals auch um die Stromanschlüsse, ob 6-pol oder 8-pol etc pp.

Ich behaupte, du kannst nicht einfach ein 8-poliges-Kabel aufsplitten und damit dieses Monster mit Strom versorgen! Nutz zwei Kabel wie am Netzteil vorgesehen und mach dann deine Benchmarks. Wenn sie zu wenig Saft bekommt und/oder die Leitungen überlastet sind (Stichwort Kabelbrand!), ist es kein Wunder, wenn alles abkackt.

Edit: Egal ob 6-polig oder 8-polig, diese Kabel bieten eine Leistungsbegrenzung, die du nicht eben mal verdoppeln kannst.
 
@Verleihnix128,

Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest würdest du mir diesem "Tipp" nicht geben.
Die Karte ist nicht "aufgesplittet" angeschlossen, sonder ganz regulär mit dem einen Ende am PCI-E Steckplatz am ausreichend dimensioniertem Netzteil, und dem anderen Ende 2 x 8polig an der Graka. Das ist völlig normal, das sich dieses Kabel dort aufsplittet, denn das weitere "Einzelkabel", was am Netzteil anzuschliessen wäre, ist für eine weitere Graka.
 
@ralf1848

Es gehen also zwei separate 8-polige Leitungen zur Grafikkarte?

Wenn ein pcie-8-pol-Stecker 150 W schafft, wie soll er dann ca. 250 W packen oder was deine Grafikkarte schluckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte nun retourniert, das ist einfach inakzeptabel das die Karte den werkseitig versprochenen OC Mode nicht länger als 20 Sekunden schafft.
Irgendwie auch schwach von Gigabyte die Karte nicht vorab zu testen.

Der Kunde ist bereit die 50 EUR Aufpreis gegenüber der normalen Aorus GTX 1080 ti zu zahlen, dann muss die Karte das auch liefern.
Ich scheine einen besonders schlechten Chip erwischt zu haben, manuelle Übertaktungsversuche mit 150 % Powerbudget, 100 % Voltage scheitern an +10 Mhz.

Davon ab, mir klar das die Karte selbst im normalen "Gaming Modus", brutal viel Leistung hat.
Habe mir jetzt erstmal die Gigabyte 1080 ohne ti als G1 Gaming Karte gekauft.
Diese habe ich neu für 529 EUR bekommen, und hab für den 40 % weniger Kosten ja dennoch eine sehr schnelle Karte.

Kann man jetzt auch als sinnlos meine vorherigen Kauf bezeichnen, aber sei es drum.
Jetzt warte ich erstmal die nächsten Monate ab. Weihnachten gibts nen 4K Monitor und dann werd ich was Graka angeht nochmal schauen.
Hoffnung liegt insofern auf Vega, das dass die gesamten Preise etwas drücken könnte, sofern AMD hier Leistung bringen kann.
 
Zurück
Oben