NVIDIA Titan X (Pascal): Lüfter dauerhaft auf 75%?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.703
Huhu Community,


mich würde interessieren ob irgendwer weiß, wie die Specs vom Radiallüfter der Titan X aussehen?

Spezifisch: kann man den Radiallüfter unbedenklich 24/7 auf 75% laufen lassen?

Das Lüfterprofil der Titan X cap'ed die RPM leider bei max. 50% und da ich die Titan X unter Linux verwende, gibt es keine Third-Party Software, die mir auf einfache Art und Weise ein anderes Lüfterprofil bereitstellen würde.

Ich habe mir kurzerhand ein eigenes kleines Bashscript zur Lüftersteuerung geschrieben. Das läuft soweit auch gut, ich setze es derzeit aber nicht ein, weil "nvidia-settings" (terminal API von NVIDIA unter Linux um alles mögliche einzustellen) einen laufenden X-Server benötigt.

Nachdem ich mein headless linux jetzt einen verpasst habe, wurde mir gleich das nächste Problem gewahr: "nvidia-settings" braucht einen laufenden X-Server. D.h. mein Skript läuft wunderbar, wenn ich gerade angemeldet bin und es laufen lasse, ich kann es aber nicht als daemon konfigurieren, weil Systemdienste keinen eigenen/laufenden X-Server haben...ohne Daemon (der z.B. das Script automatisch neustartet, sollte mal ein Fehler auftauchen) wollte ich jetzt nicht unbedingt die Lüftersteuerung der Karte dauerhaft überschreiben.
(Was wäre nämlich, wenn das Skript mal abschmiert, der Lüfter vorher auf 30% lief und dann Last angelegt wird?)

Deshalb ist mein aktueller Workaround, den Lüfter der Titan X konstant auf 75% zu setzen.

Allerdings läuft der Rechner 24/7 durch. Er wird nie ausgeschaltet. Ist das bedenklich für den Lüfter?

Die Tesla-Karten von NVIDIA haben imho ja auch nur einen (ähnlichen) Radiallüfter? Und imho laufen auch die ständig auf sehr hohen Drehzahlen, wie bei allgemein bei Servern/Compute-Clustern üblich?!


viele Grüße

ascer
 
Ah, das sieht sehr gut aus! Vielen Dank!

Soweit bin ich dann (auch mangels shell-scripting Kenntnissen) nicht gegangen, für eine selbst gebastelte Lüftersteuerung einen X-Server zu spawnen. Aber das sieht wirklich interessant aus. Werde ich direkt morgen ausprobieren :)

Viel eleganter, als zu kapitulieren und einfach immer 75% anzulegen für den Lüfter :D
 
Das ist ja im Prinzip die Frage...ich habe keine Ahnung, was für Radiallüfter NVIDIA bei der Titan X Pascal verbaut und ob die Monate/Jahre bei 75% dauerhaft aushalten^^

Was genau ist der Persistence Daemon? Von dem hab ich tatsächlich noch nichts gehört...

"GPUs: All shipping Tesla, Quadro and GRID products"...schließt dann die Titan X aus? Oder fällt die Titan unter "GRID products"?
 
Der stellt sicher, dass der Treiber nicht entladen wird (und die Lüftereinstellung damit verloren geht), wenn gerade nichts auf der GPU läuft.

Ich würde einfach direkt bei Nvidia nachfragen, wo die maximale Lüfterdrehzahl für den Dauerbetrieb liegt.
 
Zurück
Oben