Monitor sendet schwarzes Bild

Sinush

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
400
Hallo zusammen.

Ich bin gestern aus dem Urlaub wiedergekommen, schalte die Steckerleiste meines Techners ein und muss erstmal die Sicherung wieder einschalten. So weit, so gut, Rechner startet aber dann zunächst wie gewohnt und meckert wegen einer ganzen Menge Updates, unter anderem auch die GraKa. Nach dem Neustart erhalte ich nach dem BIOS- und Ladebildschirm (der mit dem Kringel) seitdem nur noch ein schwarzes Bildsignal: Monitor schaltet nicht in StandBy und meldet ein Signal an den verschiedenen Eingängen. Probiert habe ich die 2 DP- und den DVI-Anschluss, aber jedes Mal das gleiche Ergebnis. Ich versuche auch mit einem USB-Stick (Media Creation Tool) das System neu aufzuspielen, da ich Treibermurks vermutet hatte, aber auch da das gleiche Problem: Nach dem BIOS-Bildschirm gibt es nur noch ein schwarzes Bildsignal.

Hat sich mein NT verabschiedet? Oder die GraKa? Den Monitor schließe ich als Fehlerquelle aus. Rechnerdaten siehe erste Signaturhälfte.
Bin für jeden Tip dankbar.

Rico
 
Wenn du Windows 10 hast und noch nicht neu installiert hast hilft gelegentlich:

Einschalten -> runder Ladekringel -> PC ausschalten-> 3x wiederholen -> PC startet die automatische Reparatur
 
gibt bestimmt subtilere Wege die Windows-Reparatur anzustosse, oder nicht?

Ich würd wiederherstellungspunkt vorm urlaub wählen, alle updates ausser grafik machen, wiederherstellungspunkt setzen und dann grafiktreiber sauber installieren.

NAch dem Grafiktreiberupdate ist manchmal auch ein erneutes Monitortreiber-Installieren nötig.
 
Der_Rico schrieb:
schalte die Steckerleiste meines Techners ein und muss erstmal die Sicherung wieder einschalten
wie jetzt, flog die Sicherung raus, als du die Steckerleiste eingeschaltet hast und den PC einschalten wolltest oder wie muss man das verstehen?
 
Schon einmal vielen Dank.

Die Reparatur kann ich nicht durchführen, da der Monitor nach der Ankündigung, dass die Reparatur gestartet wird, nur noch ein schwarzes Bild anzeigt.

Gleiches Problem auch bei dem Bildschirmtreiber: wie soll ich den blind installieren?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
wie jetzt, flog die Sicherung raus, als du die Steckerleiste eingeschaltet hast und den PC einschalten wolltest oder wie muss man das verstehen?
Die Sicherung ist raus, als ich die Leiste eingeschaltet habe. Als ich den Rechner danach eingeschaltet habe, war alles gut.
 
Hast du einen oder mehrere Monitore angeschlossen? Ich hatte einmal ein ähnliches Problem. Win hat den angeschlossenen TV, der aber aus war, als Hauptmonitor genutzt. Da ich eine Pw Abfrage habe war mein Monitor schwarz, der zweit Monitor bekommt sein Bild erst nach der Win Anmeldung. Man hat das gedauert bis ich das gecheckt hatte..
 
Hey, danke für den Input, habe aber nur einen Monitor.

Kleines Update:

Hab nun die RX480 gegen meine alte HD7870 eingetauscht und zumindest konnte ich eine Neuinstallation starten. ABER: Alles in schwarz-weiß...sehr merkwürdig.

Update um 13:00 Uhr:
Nachdem Win und auch der GraKa-Treiber installiert war, lief alles soweit.

Update um 15:00 Uhr:
So, hab die Karten getauscht und es läuft alles so, wie es soll. Keine Ahnung, woran es lag. Danke an alle für Ideen und Anregungen.

Der Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben