jeder Lüfter klackert?

Jambana

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
13
Hallo,

Ist es normal, dass alle Lüfter auch von unterschiedlichen Herstellern klackern?
Mir ist das vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich einen externen Radiator mit Lüftern bestückt habe.
Die Lüfter laufen auf ca. 500 Umdrehungen laut Bios. Angeschlossen am Gehäuselüfter-Ausgang an Mainboard Asus B350 Plus. Auch am CPU Lüfter-Ausgang ist das klackern vorhanden.
Wenn ich sie testweise an die Gehäuselüftersteuerung mit 5V anschließe klackern sie auch.


Die Lüfter sind alle 3 pin Noiseblocker eloop B12-2 oder Noctua NF P12, eigentlich ja keine billigen und sind auch alle neu.
Das Geklackere aus dem Gehäuse heraus hört man nicht, das vom Radiator allerdings auch noch aus 2m Entfernung wenn Stille im Raum ist. Die Noctuas klackern etwas leiser, aber immernoch sehr nervig.
 
Bei mir auch, ich habe festgestellt, dass gerade bei niedrigen Temps bei mir besonders der NT-Lüfter klackert (gerade der :D).
Ich ändere die Drehzahl der anderen manuell, dann gehts.
Liegt vermutlich alles an der zu geringen Drehzahl, von HW-Schäden mal abgesehen.
Vielleicht aber auch an der Art der Drehzahlsteuerung (PWM, Volt), weiß es aber nicht genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei billigen Lüftern kommt es oft mal vor aber bei teuren eher nicht. Hab selbst 5 NF-A14 industrial Lüfter von Noctua und da klackert nichts. Würde auf jeden Fall RMA machen.
 
Bei den Lüftern würde ich eigentlich davon ausgehen, das diese nicht klackern sollten. Ganz sicher, das es die Lüfter sind, d.h. mal von Hand angehalten? Das könnte die Pumpe sein, deren Geräusch sich durch das Wasser fortpflanzt.

Ich habe Silent Wings (USC und 2) und von denen mach kein einziger Geräusche auch nach Jahren und zehntausenden Betriebsstunden nicht.
 
Ist es normal, dass alle Lüfter auch von unterschiedlichen Herstellern klackern?
kurz und knapp: NEIN

Bau die Lüfter aus und schliess sie so an, klappern sie dann auch sind sie defekt, klappern sie nicht hast du Montagefehler gemacht!
 
IM BIOS > Hardware Monitor o. ä.

FAN-Type = DC oder PWM einstellen -

TESTEN
 
Rickmer schrieb:
Bei den Lüftern würde ich eigentlich davon ausgehen, das diese nicht klackern sollten.

Genau aus dem Grund habe ich mir so teure gekauft...
Es ist nicht die Pumpe, die läuft auf niedrigster Stufe und ist erst hörbar sobald man direkt mit dem Ohr rangeht.

Ich saß grad vor dem offenem Rechner und habe alle Lüfter jeweils einzeln an das Mainboard angeschlossen, es kommt definitiv von den Lüftern.
Hab vom Dachboden noch mehr alte Lüfter rausgekramt. Alles am klackern, kann doch nicht sein das 15 Lüfter, von denen 7 neu sind, defekt sind.

Im Bios steht alles auf DC bei der Lüftersteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräusche haben immer eine logische Ursache.

Bei besonders geringen Drehzahlen gibt es zwei häufige Ursachen.

1. Das Hydrodynamische Gleitlager kann nicht genug Druck aufbauen um die Welle vom Schaft zu halten.
2. Der Motor ruckt wegen der langsamen Magnetfeldwechsel.

1. Ist eher selten.
2. Ist ein bekanntes Problem welchem BeQuiet sich bei den SilentWings 3 angenommen hat. Die Motoren wurden von Vier- auf Sechspol umgebaut. So erfolgen 50% mehr Feldwechsel auch bei geringen Drehzahlen.
Habe hier welche davon liegen. Laufen absolut geräuschfrei bei ca. 200UPM noch.
 
nicht das dein klackern vllt. eher von der spannungsversorgung kommt!?
teste die lüfter doch mal an nem anderen rechner oder netzteil.
 
Habe mir eben auf dem Küchentisch schnell ein altes System zusammengesteckt mit komplett anderen Komponenten, auch einem anderen Netzteil.
Bis auf die Steckdose am Rechner habe ich alle anderen Scherungen im Haus ausgeschaltet. Klackert trotzdem.
Das klackern hört sofort auf, wenn man im Betrieb das Lüfter Kabel abzieht. Der Lüfter dreht dann wunderbar leise aus.

Also entweder ist es normal das jeder Lüfter klackert, oder irgendwas stimmt nicht mit der Eingangsspannung vom Netzteil.
 
Ich kämpfe aktuell mit einem ähnlichen Problem. Zum Glück betrifft es bei mir nur den Netzteillüfter.

Die restlichen 21 Lüfter in und um den Rechner klackern alle nicht.

Bei mir scheint das Klackern nachzulassen, wenn der Lüfter ein paar Minuten lang läuft.
Direkt nach dem Einschalten ist es am Schlimmsten.
 
Bei mir ist das Klackern leider durchgehend.
An der Eingangsspannung vom Netzteil liegt es auch nicht.
 
Vielleicht ist das Klackern bei mir auch einfach nur abhängig von der Lüfterdrehzahl. Momentan nervt es wieder tierisch. :mad:
 
Tritt es auch in ausgebautem Zustand auf, wenn du den Lüfter einfach nur in der Hand hälst?

Sind es 3-Pin oder 4-Pin Modelle?
 
Ich hatte bei den Sikle Flow von Cooler Master ein ähnliches Problem. Hier lag es an, wie schon hier erwähnt, an der Drehzahl. War über das Mainboard derart runtergeregelt, dass es unangenehme Nebengeräusche gab. Hab dann noch Entkoppler eingebaut und siehe an...Klackern weg.

Eine Möglichkeit noch, wenn die Lüfter älter sind, teste mal ob das Klackern auch in horizontaler Position ist. Ein alter Lüfter bei mir zeigte Geräusche nur hochkant verbaut. Liegend war absolute Stille
 
Zurück
Oben