Razer Death Addder Elite Licht bleibt an wenn der PC aus ist

Der Professor

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
391
Hallo liebe Community,

ich habe seit vorgestern die Razer Death Adder Elite und habe jetzt das Problem, wenn mein PC heruntergefahren ist, das dann die Maus noch immer leuchtet. In der Software Razer Synapse kann ich unter "Beleuchtung" zwar Einstellen, das alle Geräte LED´s aus sind, wenn der Bildschirm aus ist, aber es funktioniert nicht. Das liegt wahrscheinlich daran das mein Samsung SyncMaster 226BW mit einem DVI-D (Dual Link) Kabel angeschlossen ist (vermute ich zumindest).

Bei meiner Logitech G300 hatte ich nicht das Problem mit der Beleuchtung.

Jetzt ist meine Frage wo liegt das Einstellungsproblem an meinem PC?


Ps.: Wenn ich mein Netzteil am Ausschalter des Netzteils ausschalte und wieder anschalte und ich den PC starten möchte, wird die Tastatur, Maus und mein Monitor nicht erkannt bzw. sie bekommen keine Verbindung zum Mainboard (Asus Z87 Deluxe/Dual).

Wenn Ihr noch PC Daten braucht dann sagt welche und ich schreibe sie euch.
 
USB wird über das Netzteil auch bei ausgeschaltetem PC noch mit Strom versorgt. Vielleicht bietet Dein BIOS eine Option, das zu unterbinden.
 
Ich hatte das gleiche Problem bis ich den Ruhezustand von W10 deaktiviert habe. Rechner aus und die Chromabeleuchtung blieb weiter an. Hab den Ruhemodus dann deaktiviert und seitdem ist alles normal.
 
Kann man meistens über das BIOS/UEFI grundlegend einstellen. Bei günstigeren Boards kann es auch als Jumper auf dem PCB ausgeführt sein. Nennt sich USB Standby Power oder ähnlich.

Wenn dich das Licht nicht stört, die dafür verantwortliche LED verbraucht einige wenige mW. Die fallen beim restlichen Standbyverbrauch deines PCs nicht auf der Stromrechnung auf.
 
Hatte das gleiche Problem seit Win 10 - Lösung war bei mir in den Energieoptionen die "Schnellstart" - Option zu deaktivieren. Oder "shutdown.exe /s /t 0" hat auch funktioniert.
Vorher fuhr der Rechner zwar runter, aber bei Druck auf Tastatur oder Maus ging die Beleuchtung an.
 
Danke für eure schnellen Antworten. Also W10 habe ich schonmal nicht ;) ist noch W7 und der Ruhemodus/ Energiesparmodus ist bei mir auch schon ausgeschaltet gewesen.

Schaue bei Gelegenheit mal was im Bios/ UEFI unter den USB Einstellungen steht und ich da einstellen kann. Was mich halt auch noch wundert ist das mit meinem alten Monitor, wieso der dann nicht mehr erkannt wird, wenn das Netzteil komplett aus ist?!


So habe jetzt im UEFI geschaut dort gibt es aber keine Möglichkeit etwas einzustellen.

Siehe hier:

007.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe im UEFI jetzt doch die funktion Erp S4 + S5 gefunden und auch eingestellt. Mein Problem ist jetzt das mein Monitor ein Samsung SyncMaster 226BW beim Computer starten nicht mehr erkannt wird. Habe mein BIOS reseten müssen damit es wieder ging.

Das mit der Beluchtung der Maus hat geklappt aber jetzt habe ich eben das Problem mit dem Monitor. Weiß jemand an was das liegt und kann mir dahingehend sagen wie ich das Problem lösen kann?
 
Zurück
Oben