Ryzen 1700 OC Wunschkühler nicht verfügbar

matzi1009

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
265
Servus,

der Titel ist ein wenig merkwürdig gewählt aber er soll mir sowohl als Informationthread als auch als Kaufberatung dienen.

Mein System:

Ryzen R7 1700
Asrock AB 350 Pro 4
Corsair 16GB DDR4-3000 (CMK16GX4M2B3000C15)
Gehäuse Xigmatek Midgard 2 ( CPU Kühler Höhe 160mm Max)

Mein Wunsch CPU Kühler wäre der Le Grand Macho RT, da Gesamthöhe 159mm

Die Tests zum Grand Macho Rt sind von Mitte bis Ende 2016, also nicht solange her, das er vom markt genommen sein dürfet aber auch nicht so Zeitnah das dieser "noch" nicht Flächendeckend verfügbar ist. Allerdings ist er nirgends zu bekommen.

Daher meine erste Frage, habe ich irgendwie etwas übersehen, das Thermalright diesen CPU kühler vom markt genommen hat oder gibt es eine sonstige Erklärung für die Nichtverfügbarkeit.

Die nächste Frage wäre natürlich nach einer Alternative die preislich und Leistungsmäßig ähnlich gut für OC ist.

Ich will mit meinem 1700er keine OC rekorde aufstellen aber so 3,7 Ghz wäre so das, was ich gern haben möchte. mit dem Boxed Kühler bin ich dabei sehr schnell deutlich über 70 grad wenn ich lesitung auf die CPU bringe ( Prime95 z.B.)

Angeschaut habe ich mir bereits den Scythe Mugen 5, den Noctua D15s ( etwas teuer und scheinbar stimmt da die Angabe von geizhals nicht ganz abschließend, da der Kühlkörper zwar "nur" 160mm hoch ist aber laut Test mit Lüfter eine Höhe von 165mm erreich wird) und den Thermalright Macho Rev B. ( auch dieser ist dank des Lüfters 2mm zu hoch)

Vielleicht könnt ihr mir ja noch die ein oder andere Alternative aufzeigen.

Danke
 
Lüfter kannst du bei den Noctuas auch ein bisschen runtersetzen. Das klappt schon. Be Quiet Dark Rock Pro ist z.B. auch 161 hoch. Gehäuse haben auch ein bisschen Toleranz nach oben meistens. Damit man eben sowas nicht macht. Sonst wird es mal Zeit für ein neues Gehäuse eventuell?
 
Ich schaue gleich mal, wie hoch der D15s wirklich ist, habe den noch verpackt hier liegen.
 
70°C ist kein Problem und Prime95 ist wegen AVX keine realistische Last mehr. Der boxed Kühler sollte für 3.7GHz ausreichen.
Ein Macho 120 mit 150mm würde z.B. locker reichen. Aber auch andere: Alpenföhn Atlas, Scythe Mugen, Noctua NH-D14, NH-D15S, Prolimatech Genesis, etc.
Die besten und größten Luft CPU Kühler auf dem Markt passen alle rein.
 
Also die 160mm beim D15S hauen schon hin, wenn man schrauben für die befestigung fest gezogen hat, dann kommt man sogar noch ein bisschen unter die 160, wenn man den lüfter ganz runter setzt. Vielleicht beziehen sich die angaben mit den 165mm auf den normalen D15, bei dem sitzt der erste Lüfter etwas höher, da er genau über dem Ram ist.
 
Weil das Gehäuse 160mm Kühler erlaubt und besser als ein NH-D15S, Genesis oder ein Phanteks TC-14PE gibts bei den Luftkühlern nicht.
 
Hol dir den von Amazon
 
165mm sind die Daten des normalen D15, vielleicht wurde das falsch übernommen, der D15S ist auf jeden Fall nicht höher als 160mm, das gilt übrigens auch für den normalen D15, wenn man nur den mittleren Lüfter installiert.

edit

Bevor ich mir den Le Grand Macho RT für 85€ kaufe, obwohl er eigentlich nur 60€ kostet, würde ich lieber gleich den D15 oder D15S nehmen, beim normalen D15 kann man den 2. Lüfter dann eben fürs Case oder als ersatz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerber schrieb:
Bevor ich mir den Le Grand Macho RT für 85€ kaufe, obwohl er eigentlich nur 60€ kostet, würde ich lieber gleich den D15 oder D15S nehmen, beim normalen D15 kann man den 2. Lüfter dann eben fürs Case oder als ersatz nehmen.

sehe ich genauso. Und zu den Spezifikationen: Laut Noctua Website ist der D15S definitiv nur 160mm inkl Lüfter..:
http://noctua.at/de/nh-d15s/specification
 
Nach mehren Videos hab ich nun endlich kapiert, woran dieser höhenunterschied liegt. Da gehts um den Frontlüfter. Der D15s hat diesen Frontlüfter nicht, der beim D15 so hoch gehangen wird wegen der Ram Kompatibilität. Da soll nochmal einer Druchblicken, vor allem, wenn überall falsche angaben gemacht werden.

habe gerade gesehen das es den 15S im official noctua Shop auf ebay as B-Ware für 60 Euro gibt. Ich denke,da werde ich zuschlagen.

Danke vielmals für eure Hilfe!!!
Ergänzung ()

So, nun hole ich den Thread doch nochmal raus.

Mir ist nämlich die Nacht noch etwas eingefallen. Die Kühler der Spawas sind auf dem Asrock AB350 relativ hoch und da der CPU Kühler ja sehr weit nach Links ( von oben auf das Board schauend) geht, mache ich mir Sorgen, das sich CPU-Kühler und Spannungswandlerkühlkörper sich in die Quere kommen.

Jemand zufällig Erfahrung?

PS: Ach blöd, gibt auf der Seite von Noctua eine Kompatibilitätsliste. Das Board steht als kompatibel drauf. Manchmal sollte man erst lesen und dann Fragen. Aber es ist Montag früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich könntest du dir den teuren/neuen Kühler sparen, den ein OC auf 3,7 Ghz wird dir so gut wie nichts bringen.
Bzw. was erhoffst du dir durch die ~ 10 % mehr Leistung? Spüren wirst du davon nix.
 
@matzi

Ich bin mit meinem Boxed-Kühler bei 3,8 ghz@ 1,26v kaum über 60 Grad bei bf1 gekommen. Also ich finde den boxed schon ganz gut und vorallem ausreichend. und laut wurde er auch nicht. Er hat schon potential.
Ansonsten sollte ein anderer Tower-Kühler schon Mehrleistung haben.
Bin dann doch auf eine AIO gegangen,da doch einiges kühler(20 Grad)
 
@Fujiyama

Ich denke, heute oder morgen werde ich dies noch nicht benötigen aber auf lange Sicht gesehen, werden mir die 500 Mhz mehr schon merklich etwas bringen und da ich nicht dazu neige regelmäßig CPU und Board zu wechseln, sondern meine Hardware gern lang nutze. Ich denke, das ich nur die Graka vllt in 3-5 Jahren mal auswechseln muss. Da mein PC gerade noch gut greifbar und nicht verschraubt herum steht, da man ja aktuell wegen Bios Reset etc. immer mal wieder ran muss, macht es für mich Sinn jetzt bereits den CPU kühler zu tauschen.

@ swordfish78

ich muss Lügen, wenn ich nicht zugeben würde, das ich den Arctic Liquid Freezer 240 mir nicht auch schon angeschaut hätte und ihn durchaus auch interessant finde.
 
Die paar hundert MHz werden dir später auch nichts bringen. Wenn die CPU mit 3,2 GHz zu langsam ist, wird sie diese auch mit 3,8 GHz zu langsam sein. Ob du nun 30 Fps oder mit Oc dann 34 Fps erreichst spielt dann keine Rolle.

Ich würde mir den Kauf gut überlegen.
 
Schau dir mal den Scythe Mugen 5 in der PCGH Edition an(hat 2 statt 1 Lüfter). Der soll auf dem Niveau eines Dark Rock Pro 3 sein. Und kostet um die 50€.

Wie würde sich der Mugen im Vergleiche zum D-15 im single Fan Betrieb schlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben