IP CAm TX 23+ mit Router verbinden

x0815

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
53
Hallo Leute,
ich bekomme das einfach nicht gebacken,
die IP Cam mit dem Router Speedport W 501V zu verbinden,

(ANLEITUNG:
Schalten Sie die IP Kam ein, schließen Sie die IP Kam über Netzwerkkabel an einem Router an und schließen Sie einen Computer am gleichen Router an ... )

ich kann nur Pc oder IP Kamera am Router anschliessen nicht beide zugleich.

Wenn ich die CD der IP Kam einlege, kann ich das Fenster öffnen, aber die Software findet die Kamera nicht.
Eigentlich möchte ich die Kamera nur über Android App bedienen, aber dazu muss die IP Kam doch erst mit dem Router verbunden sein?! Oder?

Anleitung http://www.technaxx.de/details/4320/Technaxx IP-Überwachungskamera Innenbereich TX-23/

Danke für jede Hilfe!!!

Grüße Janette
 
Dann brauchst du einen Switch damit du mehr als 1 Netzwerkkabel mit dem Router verbinden kannst (~10€) oder du verbindest die Kamera via Ethernetkabel und den PC via WLAN (z.B. dein Notebook).
 
Du brauchst einen Switch, damit du mehrere Netztwerkkabel anschließen kannst ...
 
HominiLupus schrieb:
Dann brauchst du einen Switch damit du mehr als 1 Netzwerkkabel mit dem Router verbinden kannst (~10€) oder du verbindest die Kamera via Ethernetkabel und den PC via WLAN (z.B. dein Notebook).
Okay,
WLan und Notebook habe ich schon versucht, war ich leider auch erfolglos.

Danke! Janette
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera kann auch WLAN.
Lies das Handbuch, welche IP-Adresse die Kamera hat. Stelle das Notebook vorübergehend in das selbe Netz wie die Kamera, greife vmtl. ueber einen Browser auf deren Konfigurationsmenue zu. Nun konfigurierst Du die Kamera fuer das eigentliche LAN um, gibst ihr also eine IP-Adresse aus dem LAN des Routers. Nun stellst Du das Notebook auf die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen zurück, das war alles.
Wichtig: RTFM; auf deusch: lies das verfluchte Handbuch!
 
omavoss schrieb:
Die Kamera kann auch WLAN.
Lies das Handbuch, welche IP-Adresse die Kamera hat. Stelle das Notebook vorübergehend in das selbe Netz wie die Kamera, greife vmtl. ueber einen Browser auf deren Konfigurationsmenue zu. Nun konfigurierst Du die Kamera fuer das eigentliche LAN um, gibst ihr also eine IP-Adresse aus dem LAN des Routers. Nun stellst Du das Notebook auf die ursprünglichen Netzwerkeinstellungen zurück, das war alles.
Wichtig: RTFM; auf deusch: lies das verfluchte Handbuch!
Nb in das selbe Netz stellen... Wie mache ich das?
Browser Konfigmenue?
Kamera umkonfigurieren?
Nb Netzwerk zurückstellen ?

Gut gemeint.
Ich trau mir das alles nicht zu;(
Janette
 
Dann hol Dir jemanden ran, der das kann. Das wird möglicherweise Geld kosten.
 
leider sind solche günstigen kameras auch mit ein wenig arbeit verbunden...

was meinst du mit "kann nur pc oder kamera einstecken"?

bist du in einem wohnheim/hotel/wg?
dann brauchst du so oder so zusätzlich einen router, damit du mehrere geräte anschliessen kannst.

hast du eine wohnung? was für ein provider, was für ein modell/marke ist das hauptgerät, das ans internet angeschlossen ist?
hast du überhaupt internet über kabel-/telefonanschluss oder über händy?
 
Nein, man braucht keinen Router, sondern einen Switch! Und das Handbuch!!
Wie oft denn noch!!!
Ergänzung ()

@x0815:
Wenn Du hierher schreibst, welche IP-Adresse die Kamera standardmäßig hat und welchen Router du verwendest, könnte man ein wenig mit der Glaskugel hantieren und spekulieren, was Du tun müsstest, um die Kamera ins LAN zu bringen. Wenn beide Clients, also das Notebook UND die Kamera WLAN-tauglich sind, brauchst Du nicht mal einen Switch.

Die standardmäßige IP-Adresse der Kamera steht im Handbuch ...

Sorry, wenn ich oben ein wenig schroff rübergekommen bin, aber ich hatte wenig Zeit. Jetzt sieht es zeitmäßig etwas besser aus.

Viele Grüße.
Ergänzung ()

Ich konnte nunmehr mal einen Blick ins Handbuch werfen. Unter Punkt 8.3 und 8.4 ist ausführlich beschrieben, wie man die Kamera ins LAN integrieren kann. Die Standard-IP-Adresse der Kamera scheint die 192.168.2.104 zu sein; Netzmaske 255.255.255.0 . Man kann es in der Online-Version des Handbuchs schlecht erkennen, das Foto ist etwas unscharf. Nur scheint kein Webserver drauf zu laufen, deshalb wird man wohl per Browser nicht auf das Konfigurations-Menü kommen. Man muss die Kamera mit der mitgelieferten Installations-CD konfigurieren. Wie das geht steht auch alles ausführlich im Handbuch. Voraussetzung dafür ist ein Ethernet-Kabel, damit man die Kamera konfigurieren kann. Das ist im Lieferumfang enthalten. Weiter müsste man das Notebook, welches sich ja im LAN per WiFi befindet, temporär eine IP-Adresse aus dem Bereich der Kamera geben, also beispielsweise 192.168.2.100, Netzmaske 255.255.255.0 .Wenn Du damit nicht weiterkommst, stelle bitte konkrete Fragen hier. Damit Du aber nach dem Verstellen der IP-Adresse wieder ins Internet kannst, um hier zu schreiben, musst Du die Veränderungen zurücknehmen! Oder Du benutzt für die Kommunikation mit dem Forum Dein Smartphone ...
 
:kuss:danke erstmal!!!
Bin den für mich einfacheren Weg gegangen.
Mit dem switch habe ich es geschafft! Im Lan geht die Kam am pc!

:heul:
nächstes Problemchen...
Mit der App habe ich das wlan für das Smartphone eingerichtet,
Wlan vom Smartphone zur Ip Kam funktioniert nur bei sichtbarer SSID (Router Speedport W501V)
Verschlüsselung WPA2_PSK (AES)

LG Janette
 
Zuletzt bearbeitet:
@x0815:
SSID sichtbar oder unsichtbar ist relativ unerheblich und unsichtbarmachen der SSID ist kein relevanter Sicherheitsgewinn. Wenn es funktioniert kann das so bleiben.

Herzlichen Glückwunsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
thanks for your help

Die Ip Kamera ist inzwischen in der Probephase!
Zuhause im Wlan funktioniert alles super.
Probleme macht das einloggen außerhalb der Homezone im fremden Wlan.
Oft kann ich mich nicht mit der Kam verbinden. Auch über mein D2 Netz schaffe ich es nicht immer eine Verbindung
herzustellen. Samsung S5 Mini.
Kann man vermuten was die Urache ist?
"Billige" Kamera?
Mein Wlan zuhause ? Router?
Gast Wlan außerhalb der Homezone zu schwach?

Grüße Janette
 
fremdes wlan bedeutet auch anderes subnetz
 
Ah,
wie muss ich vorgehen wenn ich von ausserhalb Zugriff auf die Kam möchte?

LG
 
mittels ddns-adresse und vpn zu deinem router..

wichtig: sämtliche kameras sind eigentlich mit einer app ausgestattet, die zugang von aussen, ohne sich einzulesen, ermöglichen. im hinterkopf musst du aber immer folgendes haben: wenn du zugreifen kannst, kann das ein häcker auch. besonders mit den app die sehr schlecht gegen unbefugten zugriff abgesichert sind.

suchbegriffe sind
"speedport w501v vpn einrichten"

und

"speedport w501v ddns einrichten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben