Pc abgestürzt!

DerDurchschnitt

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
67
Hallo liebe Community!
Ich habe gerade auf meinen neuen PC den 3DMark Time Spy Benchmark gemacht (ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob der so hieß)!
Ich habe eigentlich noch nie irgendwelche Benchmarks gemacht aber da ich jetzt ein neuen Gaming Pc habe musste ich das unbedingt sehen wie gut mein neuer PC ist!
Als ich den Benchmark durchgeführt habe, lief alles in den ersten Minuten ohne Ruckler oder so, in flüssiger Bildrate!
Doch auf einmal kommt irgendein Gedröhne aus meinen Kopfhörern (die am PC angeschlossen) und der Bildschirm wird komplett Rot!
Nach ein paar Sekunden bekommt der Bildschirm kein Signal mehr und Maus und Tastatur gehen aus (sehe ich daran ,dass die Beleuchtung nicht mehr an ist).
Mein Pc allerdings ist jetzt immer noch an und es passiert nichts!
Die Lüfter der Grafikkarte drehen noch, Lüfter des CPU-Kühlers und das Mainboard leuchtet noch!
Im Ganzen im Pc hat sich nichts geändert!
WAS IST JETZT PASSIERT ??!!
WAS SOLL ICH TUN ??!!

Mein System:
CPU: Ryzen 5 1600x
GPU: Red Devil rx 480 8 Gigabyte
Netzteil: bequiet! Pure Power 10 500 Watt
Mainboard: MSI B350M Gaming Pro
RAM: Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2666
CPU-Kühler: Thermalright Macho Rev. B
Festplatte: Crucial MX300 525GB, SATA

LG DerDurchschnitt

PS:Ich hätte jetzt gedacht, dass das Netzteil zu wenig Watt hat aber dieses kann eigentlich nicht sein...
Außerdem ist nichts übertaktet außer bei der Grafikkarte da habe ich den Schalter auf OC Mode gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertaktet? Wenn ja, Bios-Reset und nochmal versuchen.
 
PC abschalten, dann die Null-Methode durchführen:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
 
Mach die Kiste aus und an.

Sollte danach wieder ok laufen mMn.

Und lass die Finger von solchen Hardwarefoltertools - was willst Du damit bezwecken - ausser Rechnerabsturz?
 
Einfach Neustarten und danach in die ereignisanzeige schauen
 
Täuscht es mich, oder steht der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste?
 
Machen was Moselbär schreibt. Sollte wieder laufen.

Von der Symptombeschreibung hört es sich nach einer Überhitzung an. Also beim Spielen die nächsten Tage die Temperaturen von CPU, GPU, etc. im Auge behalten (HWInfo64).
Falls du den Benchmark nochmals laufen lassen willst, auf jeden Fall konstant die Temperaturen kontrollieren während des Laufs.
 
@Moselbär - Also bitte, bei einem stabilem System sollte das kein Problem sein. Hier liegt definitiv ein Problem vor und kann nicht einfach so abgetan werden.

TE - Hast du das neueste UEFI auf dem Board?

Ich gehe aber eher von einem Problem mit der Graka aus.

Hägar Horrible schrieb:
Täuscht es mich, oder steht der RAM nicht auf der Kompatibilitätsliste?

Und, es gibt zig RAM Riegel die nicht auf der Liste stehen. Oder denkst du die Hersteller haben Zeit alle auf dem Markt befindlichen Riegel zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep. OC Mode - das wars mit der Hardwarefolter - da sagt die Kiste "Tschüss".
 
Zurück
Oben