Speicherkontroller der CPU G4560 defekt

Robo-Cop

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
53
Hallo,

habe mir einen Pentium G4560 geholt. Jedoch kann ich nicht auf den vollen Arbeitsspeicher zugreifen. Habe 4 x 4 GB eingebaut, es sind aber nur 8 GB verfügbar. Der RAM und das Board sind wohl nicht defekt. Lief vorher mit einem G4400 problemlos. Im Bios werden alle Module aufgeführt aber als Gesamtspeicher nur 8GB angegeben. CPU-Z zeigt alle 4 x 4 GB an. Windows hat aber trotzdem nur 8GB zur Verfügung.

System:
Asus B150M-C D3
Pentium G4560
4 x 4 GB DDR3 1333er Ram
Win 10 Home 64bit

Das Bios ist bereits das aktuelle für Kaby Lake. Ich weiß das die meisten DDR3 nicht empfehlen, die Module sind aber nunmal vorhanden. Auch kenne ich die 1,5V Argumente, aber es lief ja mit dem G4400. Habe noch anderen Ram probiert, gleiches Problem. Alle Module wurden auch einzeln getestet und auch im 2er Verbund. Funktionierte jedesmal.

Ist der Speicherkontroller der CPU defekt ?
 

Anhänge

  • IMG_20170423_120540.jpg
    IMG_20170423_120540.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 282
  • IMG_20170423_124704.jpg
    IMG_20170423_124704.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 283
  • win-system - Kopie.jpg
    win-system - Kopie.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 255
CPU raus und Sockel prüfen

Ansonsten wirds an deiner Mischbestückung liegen
 
Den einwandfreien Einbau/ Sitz der CPU im Sockel kontrolliert? Ebenfalls den Sockel bzw. die Pins im Sockel?
Über die Pins im Sockel findet die Kommunikation der CPU (Memory-Controller) mit dem RAM statt.

Wie sieht es mit dem Kühler aus?
Wenn es sich um ein Modell handeln sollte, welches mit dem Motherboard verschraubt wird, hier mal die Verschraubung mit dem Board ggfs. um eine halbe Umdrehung lockern.

Der RAM steckt auch vollständig in den Slots und die seitlichen Klappen liegen vollständig an?
Die Frage deshalb, weil für die Erkennung der Kapazität lediglich wenige Pins ausreichen. Für den einwandfreien Betrieb jedoch der Kontakt über alle Pins erforderlich sind.

Ansonsten siehe oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen. Den lesen, abarbeiten, etc. und hier insbes. Punkt 3. beachten!
 
Auf der CPU-Liste bei Asus steht keine einzige KabyLake-CPU ...
 
@mugam: Denke, da ist die Liste (ASUS-typisch) mal wieder nicht richtig gepflegt.

B150M-C D3 BIOS 2001
"Support new CPUs. Please refer to our website at:
http://www.asus.com/support/cpu_support."

In der Liste steht keine einzige CPU die durch BIOS 2001 dazugekommen wäre, also ist die Liste veraltet.
 
Da das UEFI 16GB anzeigt: Linux via USB Stick starten: wenn da der Befehl "free -m" 16GB anzeigt ist es ein Windows Problem.
msconfig rumgespielt oder so was.
 
Mal msconfig starten -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher -> Haken raus
Mal bitte prüfen.

Edit: oh grade gesehen, laut UEFI sind 4x4GB = 8GB interessant...
evtl. die jeweils gleichen Module mal zusammen testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios zeigt intern 4 Module mit jeweils 4096MB an und insgesamt aber nur 8192 - ist schon merkwürdig ... kann aber somit kein Windows-Problem sein ...
 
mugam schrieb:
Auf der CPU-Liste bei Asus steht keine einzige KabyLake-CPU ...

da hast du recht, aber:

sep 2016: BIOS 2001: Support new CPUs

auf der cpu-liste wurde zu diesem bios keine einzige cpu ergänzt. einen monat nach dem erscheinen von kaby lake wird diese bios update vermutlich welche cpu unterstützung bringen?
 
mr.malcom schrieb:
Mal msconfig starten -> Start -> Erweiterte Optionen -> Maximaler Speicher -> Haken raus
Mal bitte prüfen.

Da ist nichts angehakt. Ist ja schon im UEFI komisch, siehe Bild 1. 4 x 4096MB, Gesamtmemory 8192 MB

Das Bios 2001 ist für Kaby Lake. Asus hat nur noch nicht die CPU-Support-Liste aktualisiert. Steht aber hier drin: https://rog.asus.com/articles/maximus-motherboards/asus-updates-uefi-bios-for-100-series-motherboards-and-intels-7th-generation-series-processors/
 
Ich hatte das gleiche Problem.
Es liegt an der KabyLake CPU und den ersten BIOS update für KabyLake.

Bei mir ist erste im März ein Update gekommen damit wieder 4 Module funktionieren.
Bei deinen Bord gibt es leider noch kein neues Update.

Ob es wirklich das Mainboard ist kannst du testen.
Jeder Speicher muss in jeden Slot einzeln funktionieren.
Wenn Nicht ist vielleicht beim CPU Sockel ein Pin verbogen.
BIOS Screenshot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach nun längerer Zeit das endgültige Update: Hias1000 hatte Recht, es lag am Bios. Asus hat das Bios 2202 für das Board rausgebracht, mit diesem funktionieren alle 4 Ram´s wie sie sollen, habe also nun insgesamt 16GB. CPU ist i. O.
 
Zurück
Oben