FX 8120 Drosselt bei 45Grad

Blackbread1

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
11
Hey,
Habe vor paar Wochen mal meine Cpu FX8120 Uebertaktet und ging auch alles gut.
Dies habe ich aber schon lange wieder rueckgaengig gemacht und bisher kamen auch nie Probleme zu stande.
Seit 1 Woche ca bekomme ich in Spielen fuer paar Sekunden heftige Fps drops.
Ich konnte beobachten dass meine Fx 8120 die standart auf 3100Mhz lauft ca 1 mal die Minute fuer ca 5 Sekunden auf 1405Mhz gedrosselt wird.
Im idle Zustand wird die Cpu maximal 35 Grad heiss. Bei vollast unter prime geht sie auch nur auf Maximal 45 Grad heiss aber drosselt trotzdem oefter auf 1405Mhz runter.
Was ich auch nciht verstehen dass im normalen betrieb die Cpu auf 3414Mhz getaktet ist und die nur auf 3100 unter Prime und Spiele lauft.
Im Biso ist cool n quiet ausgeschaltet.

Wuerde mich ueber Hilfe freuen.
Christian
 
Board? Klingt nach klassisch überhitzten Spannungswandlern eines billigen AM3+ Boards.

UbSPX8JYosvpjanm_500.jpg

So schaut ein Boards aus, auf dem man relativ sorgenfrei einen FX8xxx OCen kann.

Wenn dein Board keinen Kühler auf den Wandlern hat, dann ist wirklich hier der Ansatz des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist dein Mainboard und dessen Spannungswandler. CPU bekommt nicht genug Strom und taktet deswegen runter, nicht wegen Überhitzung der CPU sondern Überhitzung der Spannungswandler. Diese Spannungswandler haben keinen Temperatursensor den du auslesen kannst.
Nenne das Mainboard.
 
Dein Hardwareanagaben sind ungenügend!

Aber ich gehe mal davon aus, du hast eine Tower-Kühler und ein Asrock-Board.
Zack fertig, SpaWas überhitzen, CPU drosselt. CPU-Temp ist dabei vollkommen egal
 
Mein aktuelles mainboard ist M5A78L-M/USB3.
Also muss ich mir jetzt ein neues mainboard am besten holen ?
 
Spar auf was neues, nochmal Geld in das Setup zu pumpen für paar hundert mhz wäre quatsch. Es sei denn du bekommst gebraucht ein gutes board
 
Spannungswandler sind bei dem Board ungekühlt.

Laut ASUS wird die CPU ab BIOS 0411 unterstützt.

Evtl. hilft ein BIOS Update auf die neuste Version und etwas Kühlung der Spannungswandler durch Luftstrom.
 
Welcher Kühler wird verwendet?
Ein Topblower "kann" helfen.
Davon abgesehen...Vollast unter Prime nur auf Maximal 45 Grad?
Kann ich mir kaum vorstellen.
Da spinnen doch wieder die AMD Sensoren.
 
Belüfte die Spannungswander zwangsweise indem ein Lüfter drauf gerichtet wird. Entferne den Staub, etc.
Wenn es bisher gereicht hat sollte es auch weiterhin reichen (ja mir ist klar daß die MOSFETs auch altern, trotzdem). Ist die Spannung für die CPU seit dem Übertaktungsversuch immer noch erhöht? Versuchen die CPU zu undervolten.

Geld würde ich in diese uralte Plattform keinen Cent mehr stecken. Wenn dann gleich was Neues in Form von Ryzen R5 oder so.
 
Also Spannungswandler Temperatur kann man bei manchen Mainboards auslesen. In Tools wie HWinfo64 heißen die dann oft VRM, oder VRM Temp oder so. Günstige Mainboard können das meistens nicht. Aber wenn die CPU aufgrund der Spannungswandler drosselt müssen diese ja einen Sensor haben. Genauso kann es aber auch sein das die CPU versucht ihre TDP zu halten und bei steigender Temperatur verbraucht ein Chip auch mehr Strom.
Du könntest auch das APM im Bios abschalten. Das führt in der Regel aber dazu das die CPU ihren Stromverbrauch gänzlich ignoriert und auch keinen Turbotakt mehr hat. Das hält den Takt stabil aber erhöht auch die Belastung der Spannungswandler deutlich welche bei nicht vorhandenen Schutzmechanismen durchbrennen können. Daher Vorsicht!
Dennoch würde es helfen zu wissen welches Mainboard du hast um den Ausbau und die Kühlung der Spannungswandler einzuschätzen und das Problem einzugrenzen.
 
Okay ich weiss zwar nicht was ich genau gemacht habe aber jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
Habe nur mal die cpu ausgetauscht und dannach wieder den fx8120 wieder neu eingebaut mit neuer waermeleitpaste.
Hatte 15 min Prime am laufen und die cpu hat nicht einmal gedrosselt und maximum 50 Grad erreicht.
 
Die 50°C unter Prime können auch nicht stimmen. Da kannst du sicherlich 15-20°C drauf rechnen.

Dass die Temperaturen der AMD CPUs seit der Phenom II Generation bis hin zur aktuellen Generation nicht wirklich korrekt ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden, sollte mittlerweile allgemein bekannt sein.

Falls nicht, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2011/amd_bulldozer_fx_prozessoren/index22.php ca. mittig der Seite.

Eine CPU-Temperatur die in der Nähe oder etwas oberhalb der Raumtemperatur liegt - auch im Idle - , ist mit Luftkühlung ein Ding der Unmöglichkeit. Jedenfalls nicht ohne weitere techn. und teils aufwendige Hilfsmittel. Die hier eh keiner von uns (be-)nutzt.

Also sind alle Werte die unterhalb und in der Nähe bzw. leicht oberhalb der Raumtemperatur ausgelesen/ angezeigt/ hochgerechnet werden nicht korrekt.


Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.
 
@AdoK Naja die Temperatur Werte kommen ja nicht von ungefähr. Da steckt schon ein richtiger Sensor dahinter. Allerdings stimmt es das beim AMD FX die Temperaturwerte recht ungenau sind zumindest im niedrigen Temperaturbereich. Also im Idle kann es schonmal sein das Temperaturen unter der Raumtemperatur anzeigt was natürlich nicht sein kann.
Bei den Temperaturen wo man in den Bereich des drosselns kommt stimmen die Werte aber. Ein Problem ist auch welcher Sensor ausgelesen wird. So kennt man ja weder die Position am DIE oder ob es sich um den Sensor handelt, welcher im CPU Sockel platziert ist. Welchen Sinn würde es machen einen Sensor einzubauen der nicht richtig misst wenn er muss ?
Wenn man beispielsweise 105 Grad Abschalttemperatur hat aber der Sensor 15 Grad zu wenig anzeigt wäre die CPU ja fast tot.
Bei mir zeigen alle Tools die gleichen Werte wenn die da was hochrechnen würden müssten die Werte ja unterschiedlich sein.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass es Plattformen gibt auf denen CPU Temperaturen hochgerechnet werden. Beispielsweise in Smartphones.

Ist zumindest meine Meinung und Erfahrung mit Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasse ich hier z.B. via 6 Systemanalyse- und Diagnosetools die angebliche CPU-Temperatur messen, so erhalte ich von den 6 eingesetzten Tools 6 verschiedene CPU-Temperaturen. So viel zur Genauigkeit und was diese Tools so veranstalten bzw. meinen messen, hochrechnen, anzeigen, etc. pp. zu können und wie man sich darauf verlassen können kann/ soll. Die Temperaturen werden auch im höheren Temperaturbereich nicht genauer, auch nicht unmittelbar bevor die CPU throttelt. Dazu sind die Sensoren die für das externe auslesen, anzeigen, etc. pp. gedacht sind auch nicht geeignet.

Will man wirklich exakte Werte haben, so sollte man da auch schon etwas mehr Geld in kalibrierte Sensoren nebst entsprechender Hardware/ Software fürs auslesen/ anzeigen investieren und das lässt sich mit nem Cent-Artikel wie diese Sensoren die in CPUs Verwendung finden auch nicht bewerkstelligen.
 
@AdoK Gut ich denke wir haben da einfach unterschiedliche Erfahrungen.
Zurück zum ursprünglichen Thema.
@Blackbread1 gut das sich das Problem erledigt hat. Kannst ja mal um sicher zu gehen die Taktraten und Temperaturen beim zocken loggen lassen. Falls hier keine Probleme auftreten scheint sich das Problem ja erledigt zu haben
 
Zurück
Oben