Windows10 alle Spiele müssen im Fenstermodus gestartet werden

icyFranky

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.280
Hallo,
seltsamerweise muss ich mit Windows10 immer mehr Spiele auf den Fenstermodus umstellen, damit sie nicht schon beim Start abstürzen.

The Division, läuft im Vollbild unstabil

Need4Speed, starte ich im Fenstermodus, darf dann nach dem Introvideo mit STRG + Alt in den Vollbild wechseln

seid einer Woche auch Diablo3, im Fenstermodus "D3D konnte nicht initialisiert werden", im Fenstermodus keine Probleme.

Zum System: Windows10 Pro x64 Build1607, NVidia 980GTX 8GB neueste Treiber inkl.Experience, MSI Afterburner
 
Das gleiche Problem besteht bei mir auch.
Division, For Honor dachte dass es eher an Uplay liegt aber wenn das bei anderen auch auftritt dann wohl eher nicht.
 
Hallo,

NVidia 980GTX 8GB nicht zufällig 6GB und dann ti...?

Hat Deine CPU eine integrierte Grafik Einheit?
Wenn ja mal im Bios deaktivieren!
Riva Tuner Statistic Server macht manchmal auch Probleme (Afterburner) mal ohne MSI im Hintergrund versuchen!
Xbox Overlay aktiviert?
Uplay Overlay aktiviert?
 
Mach dir keine Hoffnung, Dracal2002. Ich habe die Probleme nicht. Zumal sein D3 ja auch rumspinnt, was ja nichts mit Uplay zu tun hat.
 
Danke, gleich 3 Ansätze..

Xbox bin ich nicht angemeldet.

Uplay wird nicht mit Windows gestartet.

an MSI Afterburner/RivaStaticServer stört sich tatsächlich NFS2016,
die anderen nicht.

Ich habe mal über den Taskmanager einige Autostart Sachen deaktiviert u.a. "NVIDIA Capture Proxy Server" nun läuft auch D3 -
kann aber Zufall sein, manchmal lief es auch so..
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox Overlay ist "leider" bestandteil von Win10 (angemeldet oder nicht)
Aero Peak und co. sind auch Overlays!

Seit dem Crea-Thors Update von win10 dann noch der Supertolle GameMode^^ alles über die Xbox Gamebar (und noch nen Overlay) steuerbar!
Gameleiste deaktivieren und Game DVR deaktivieren!

Desweiteren um Nvidia DSR wieder richtig nutzen zu können...im Nvidia Treiber die "Skalierung" auf "keine Skalierung" setzen und nicht auf "Anzeige" sondern auf "GPU" stellen!

Ich wünsche mir echt ein Tool was anzeigt welches Programm ein Overlay erzeugt!
Wäre bei HQ MKV play echt von vorteil!

Kannste sagen was Du willst ich bin der Meinung das (WDDM) "Windows Display Driver Model 2.0" fürn Ar*** ist!!!

Peace!
 
Zuletzt bearbeitet:
Game Leiste nicht gefunden, Game DVR nach Anmeldung deaktiviert :)

NVidia Skalierung nicht gefunden, DSR ebenso nicht.
GPU steht auf der Hochleistungs..

Gefiel mir Win8.1 und die frühe Windows10 Version besser,
da musste ich keine spielspezifische workarounds im Web suchen..
 
Hmm...

GammelLeiste.jpg
skal.jpg
DSR.jpg
 
Mein Funktionsumfang ist geringer ^^

0001.JPG
0002.JPG
0003.JPG

habe XBOX über die PowerShell deinstalliert,
das overlay xboxapp.exe wurde unter der GPU Aktivitäten ununterbrochen angezeigt

Get-AppxPackage *xbox* | Remove-AppxPackage
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer GTX980?

WinVer.jpg
Das ist "aktuell"!
Dann ist auch der Rest vorhanden!
Welche Nvidia Treiber Version ist den vorhanden?

NVCP.jpg
So sollte es eigentlich aussehen!

Öhmmm Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
NV V.381.65 GTX980M

0004.JPG

0005.JPG

Mag daran liegen, dass es ein Notebook ist.
 
OK! GTX980M (Mobile)...geile Sache aber leider kann ich Dir da nicht weiter helfen!...Whannsinn wie abgespeckt der Treiber ist!^^...ist die immer noch mit Vram vom eigentlichem Ram (bei 8GB denke ich schon...oder ist 8GB der Haupt Speicher´Ram?
Sorry letzte ThinkPad ist zehn Jahre her!
 
@Willox1980
Du hast aber Recht es war die Skallierung.
Hab alles umgestellt und siehe da alles geht in Vollbild


Vielen Dank
 
gesteckte Karte mit eigenen 8GB DDR5, bei den Clevo(Shenker) können CPU und GPU getauscht werden :)

Von mir auch Danke, weiß ja pro Spiel wie ich das mit Vollbild hin bekomme, dachte nur - da es sich häuft, dass irgendwas am Win10 Schuld sei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX980m mit zugesteckten 8GB Vram/GDDR5?...no way! wenn das geht fress ich nen Besen!!!:freaky:
schick mal bitte einen Link zu Deinem System!
 
Ähmm...Rock`n Roll! (Wer kann der kann!!!)
Sind vom System irgend welche tool´s was die Full Screen Skalierung/Scaling Funktion beinflusst installiert?
D3DOverrider und Co.!

Edit sagt: 3K?@Notebook...was wäre das für nen Desktop!^^
der hat nicht mal SLI!^^^...ok Spaß...aber ich wollte den Spaß los werden!^^

Edit2 sagt: Ich glaube nicht das wenn Du Dir so eine derbe tragbare Hütte kaufst das Du nicht Herr der Dinge bist!^^

PS: 3DFX-FTW!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nen 1.440P Dell dran, ohne wären die 8GB sinnfrei, in FullHD nur 2,5GB in Nutzung laut Riva.
Für 4k aber denke zu schwach, braucht ja eh keiner wirklich :D

bei dem ControlCenter kann mann alles Tastenfarben, Lüfter, CPU&RAM OC - außer betreffend der NVidia einstellen.

Die Intel iGPU scheint "der Boss" für die Anzeige zu sein und managed auch den Wechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben