ICQ mit Handynummer verknüpft: fremde Kontaktlisten ausgelesen - Datenschutz Fail?

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

wir kamen am Wochenende auf das Gesprächsthema ICQ und ich kam spontan auf die Idee mir ICQ als App mal wieder herunterzuladen um zu schauen ob da noch was geht :D

Lange rede kurzer Sinn: Nach App Download auf iOS musste ich meine Handynummer angeben, (ich hätte gedacht man kann sich noch mit seiner alten ICQ Nummer einloggen). Nach Angabe meiner Handynummer und einer anschließenden Bestätigung einer PIN, die per SMS kommt habe ich nicht schlecht gestaunt:

Ich hatte sämtliche Kontaktdaten samt Handynummern und Vor und Nachname in meiner ICQ Liste, die ich nicht kannte. Meine Vermutung ist, dass jemand, dem meine Handynummer früher gehörte, sein ICQ mit der Handynummer verknüpft hat. Der jenige hat dann der ICQ App die Berechtigungen erteilt auf seine Handy Kontaktliste zuzugreifen und ICQ hat dieses mit dem Account synchronisiert. Es waren also nicht nur die ICQ Kontakte des Vorbesitzers meiner Handynummer zu sehen (dessen Vor und Zunahmen ich nun auch kenne), sondern ebenfalls seine frühere Handykontaktliste, die ich nun alle zu ICQ "einladen" könnte.

Ist das nicht datenschutzmäßig ein ziemlicher Gau, dass ich jetzt zig Kontakte mit Vorname und Nachname, Handynummer usw besitze von einer Person, die ich ebenfalls mit Vorname und Nachname zuordnen kann? Ich meine ich weiß jetzt, welchen Hausarzt er hat, welche Kontakte, und von diversen weiblichen Querbeziehungen will ich garnicht erst anfangen :D

Gruß
 
Haha, Datenschutz....Seitdem ICQ den Russen gehört, ist der Datenschutz doch unwichtiger geworden, als er ohnehin schon war. Zugegeben vor 15 Jahren hat sich da niemand drum geschert.
 
Man kann sich auch nach wie vor mit der ICQ Nummer anmelden. Eine Handynummer braucht es nicht.
 
Ist bei Authy genauso. Man kann sein Konto da auch nicht löschen.
 
Bei Authy hatte ich das Problem auf iOS. Ohne Credentials bringen die TOTPs nicht viel, aber die Mailadresse wird angezeigt. Das Unternehmen ist der letzte Sauladen.
 
Resümmieren wir mal: Du hast dir ne App runter geladen, deine Handynummer eingegeben, es bestätigt und nun wunderst du dich dass Andere dies auch gemacht haben und echauffierst dich jetzt und bezeichnest es als Fail? Hast du wenigstens die AGB vorher gelesen? Wurdest du nicht stutzig als du für ICQ ne Handynummer eingeben musstest?
 
@Yuuri,

ich bezeichne es durchaus als Fail, dass die Kontaktdaten des Handys, welche lokal auf dem Handy liegen, so mit der Handynummer und Account verknüpft werden, das jeder, der die Handynummer irgendwann einmal benutzt, darauf Zugriff hat. Ich habe beim App Install übrigens der App die Berechtigungen NICHT erteilt, auf meine Kontaktliste zugreifen zu können. Der Vorbesitzer des Accounts wohl schon. Vielleicht konnte ich auch nur deshalb die alte Kontaktliste auslesen und sonst wäre dies mit meinen Handy Kontakten synchronisiert worden.

Ich denke es wäre durchaus technisch möglich gewesen, es so zu lösen, dass die ICQ App zwar beim Anwender, der sie Installiert hat, Zugriff auf die Kontaktliste hat, diese aber nicht mit dem ICQ Account komplett verknüpft wird und somit Gerätübergreifend ausgelesen werden können.

Ich hab im Titel hinter Fail auch ein Fragezeichen stehen, ich hab mich nur gewundert, da ich solche Datenlecks im Enduser bereich noch nie so konkret gesehen habe. Das Datenschutz bei Software, Whatsapp/Facebook usw nicht wirklich groß geschrieben wird ist mir klar, aber dies bezieht sich ja dann meist eher auf die Schnittstelle persönliche Daten -> Unternehmen, und nicht persönliche Daten -> Enduser der Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur eine Person die wrklich für Datenschutz zuständig ist und das bist du selber! Nur du hast es wirklich in der Hand!
Du entscheidest was du preisgibst und was nicht ... das kann natürlich durch Unwissenheit mehr sein als dir klar ist.
Unwissenheit(Dummheit) schützt vor Strafe (Schaden) nicht :D

AGB nicht zu lesen ist ganz klar Dummheit.
 
wow du hast kontaktdaten - gut die bekommst du auch mit einem telefonbuch (sogar inkls. adresse) ;)

kommst du auch an gesprächsverläufe? nur das wäre wirklich etwas was nicht so gut wäre....ansonsten sind klarnamen nichts wirklich tolles.
 
Irgendwie habe ich bei den letzten beiden Beiträgen das Gefühl als wäre es so rüber gekommen dass ich mich als Geschädigter fühle, keine Ahnung ob ich da was falsch erklärt habe. Der Geschädigte der eben jetzt das Problem hat das Dritte Personen die Kontaktdaten von Ihm wissen ist halt der Vorbesitzer meiner Handynummer... Naja, anyway, es scheint kein big deal zu sein und wird irgendwie hier so hingenommen nach dem Motto "ist halt so gang und gäbe". Ist das bei Whatsapp und Facebook und Snapchat, Instagram genauso, dass es konkret möglich ist, Kontakte usw von Vorbesitzern diverser Handynummern auszulesen? Wäre mir neu, sensibilisiert aber ziemlich.

@sparvar: Nein, keine Chatverläufe. In einem Telefonbuch bekomme ich aber keine konkreten Beziehungen innerhalb der Kontaktdaten samt Handynummern, von Personen, die vielleicht garnicht wollen dass man weiß das die Handynummer zu Ihrem Namen gehört (... die sich auch nicht in einem Telefonbuch eingetragen hätten, um das mal als Metapher zu nehmen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatsapp und Facebook und Snapchat, Instagram genauso, dass es konkret möglich ist, Kontakte usw von Vorbesitzern diverser Handynummern auszulesen?

Bevor du die App aus dem Google store lädst, fragt man dich nach Rechten. Sonst darfst du nicht downloaden und das man heutzutage für WhatsApp, fb und den ganzen Schrott jegliche Rechte verliert ist glaube ich klar aber die erheben die Daten ja nur um uns zu helfen, oder mehr zu verkaufen? :D
 
@SimonK91 Na dann ist es ja halb so schlimm. btw. ICQ hatte auf Rechner versteckt immer die Chatverläufe gespeichert :) hat auch keinen interessiert.
 
Zurück
Oben