Remote Desktop App kann nicht mit xRDP verbinden.

-=XoDuS=-

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
845
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe auf dem Pi xRDP installiert (VNC deinstalliert). Ich kann mich mit der "Remotedesktop Verbindung" von Windows 10 normal mit dem Pi verbinden. Mit der "Remote Desktop App" von Windows 10 oder Android gibt es Verbindungsfehler. Für diesen Fehler gab es wohl einen Fix lt. diesen Thread:

https://github.com/neutrinolabs/xrdp/issues/246

Vielleicht kann mir jemand erklären was ich genau machen muss. Soweit ich das verstanden habe dann
muss ich in xrdp.ini den --enable-painter hinzufügen.

"You don't need the "noorders" branch anymore. You can use "devel" branch, just pass --enable-painter to configure."

Ich weiß ich könnte VNC Verwenden aber ich hab meine Gründe warum ich mich mit RDP Verbinden will.
 
Warum nimmst du dann nicht einfach die "Remotedesktopverbindung"? Die reicht doch eigentlich vollkommen aus?
Ich habe es auch ein paar Mal über die App versucht, leider war das nicht so von Erfolg gekrönt.
Da der Verbindungsaufbau aber mit der "Remotedesktopverbindung" problemlos funktioniert hat, habe ich dann das Thema App nicht weiter verfolgt. Die App scheint mir in ihren Möglichkeiten eh sehr stark eingeschränkt zu sein.
 
Hi, Ja die funktioniert warum ich trotzdem die App verwenden will ist weil ich noch eine der wenigen Windows 10 Mobile benutzer bin. Ich möchte manchmal schnell was von meinem Handy aus machen ohne den pc gleich hochzufahren.

Vnc gibt es nicht für windows 10 mobile.

Hat jemand ende idee Wo ich den Eintrag einfügen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das --enable-painter musst du beim Kompilieren einfügen.

lamarios schrieb:
Follow this guide: https://github.com/neutrinolabs/xrdp/wiki/Building-on-Debian-8

But modify the line
./configure --enable-fuse --disable-rfxcodec --enable-mp3lame --enable-pixman --disable-painter --disable-ipv6

to

./configure --enable-fuse --disable-rfxcodec --enable-mp3lame --enable-pixman --enable-painter --disable-ipv6

This worked for me for my windows mobile clients.
(Quelle)

Welche Architektur hat denn der Kernel deines Betriebssystems? Das findest du mit uname -m auf dem Raspberry heraus. Dann könntest du das Programm cross-kompilieren. Das könntest du mit sbuild oder einer kompletten Emulation in qemu erledigen (oder einfach direkt auf dem Pi kompilieren).
 
Hallo kitux, Danke dir für die Antwort. Ich denke kompilieren übersteigt meine Fähigkeiten. Ich versuch mich mal einzulesen. Wieso kann der Entwickler nicht einfach so eine kompilierte Anwendung anbieten, wenn doch mehrere Leute das Problem haben?

Update 26.06.17

ich hab ein problem. Wenn ich das hier machen will.

Build and install xorgxrdp
cd "${BD}"/git/neutrinolabs
tar xvfz xorgxrdp-0.2.0.tar.gz
cd "${BD}"/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0
./bootstrap
./configure
make

Wenn ich make mache kommt folgende Meldung.

~/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0 $ make
make all-recursive
make[1]: Entering directory '/home/pi/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0'
Making all in module
make[2]: Entering directory '/home/pi/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0/module'
CC rdpDraw.lo
In file included from /usr/include/xorg/dixfontstr.h:28:0,
from rdpDraw.c:40:
/usr/include/xorg/dixfont.h:32:32: fatal error: X11/fonts/fontutil.h: No such file or directory
#include <X11/fonts/fontutil.h>
^
compilation terminated.
Makefile:635: recipe for target 'rdpDraw.lo' failed
make[2]: *** [rdpDraw.lo] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/pi/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0/module'
Makefile:411: recipe for target 'all-recursive' failed
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/pi/git/neutrinolabs/xorgxrdp-0.2.0'
Makefile:342: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2

Kann mir jemand helfen. ich weis nicht was ich machen soll. ich gehe nach dieser anleitung vor.

https://github.com/neutrinolabs/xrdp/wiki/Building-on-Debian-8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben