Subjektive Probleme mit HP Pavillon 32?

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Subjektive Probleme mit HP Pavillon 32 - Alternative gesucht

Servus,

ich wollte fragen, ob jemandem Testmöglichkeiten bekannt sind, um sicher zu gehen, dass der Monitor völlig i.O. ist und es eher am subjektiven Empfinden liegt, dass das aktuelle Bild eher unangenehm wirkt.

Den hier schon oft erwähnten (aktuellen) EIZO-Monitortest habe ich gleich nach dem Anschliessen durchgeführt und fand, dass der gesamte Testparcours bestanden wurde.

Die Frage ist, ob dies momentan noch ein Umgewöhnen ist und die 32" einfach noch "zuviel" sind im Moment oder was wirklich stört. Vom Eindruck her, muss ich mich auf die einzelnen Bildbereiche (ich nutze die komplette Bildfläche für alle Fenster und Programme, bei einer Windows (10 64bit)-Einstellung von 2560x1440 via nVidia MSi 1070GTX per Displayport) sehr konzentrieren, um diesen folgen bzw. sie korrekt, respektive gut lesen zu können. Ausserhalb des Blickfeldes wirkt alles dezent bis unangenehm unscharf - was beim normalen Herumgucken ja auch klar ist, Sehbereiche aus den Augenwinkeln sind halt unschärfer^^.
Beim Augenarzt war ich erst (Brillenträger), da war alles i.O. und auf dem 22" (HP w2207h) hatte ich, abgesehen von Übermüdungserscheinungen nach stundenlangem Arbeiten, keine wirklich merklichen Probleme.

Das Bild wirkt aktuell also teils unscharf, teils unausgeglichen(?) und "flimmernd"?! (habe den "Blaufilter" am Monitor schon aktiviert).

Sowas lässt sich halt sehr schwer beschreiben für Aussenstehende, daher die Frage nach Testmöglichkeiten (oder weiteren Einstellmöglichkeiten zum Probieren), die derlei objektiv beantworten könnten (wohl eher ausserhalb von hard- und software zu suchen?).

Dieser Eindruck ist übrigens z.Z. nur bei der Desktoparbeit, in Spielen fällt nichts Unangenehmes auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sitzt Du einfach zu nah dran. Wenn man dem Inhalt folgen muss, dann stört das bei der Arbeit erheblich. Der gesamte Bildschirm sollte auf einem Blick erfasst werden können. Vermutlich ist es aber auch eine Frage der Umstellung. Wie groß war Dein vorherige Monitor? 32" als Monitor sind eben schon eine Hausnummer. Ich denke nicht, dass er in gewissen Bereichen unscharf ist. Das ist nahezu unmöglich.
 
na du hast schon alles zusammen, um den beschriebenen effekt zu erklären, denn beide monitore sind nicht flicker free :smokin:

doch während du bei deinem alten nur von 13,3 dm2 angeflickert wurdest und "nur" müde wurdest,
wirst du nun von sensationellen 28,2 dm2 angeflickert und bekommst kopfschmerzen.

wer da sensible augen hat, der kann das auch als "teils unscharf, teils unausgeglichen" wahrnehmen und während es auf 22" noch nicht so ins auge sticht, kann es bei 32" durchaus erdrückend sein.

bei bunten bildern ist es auch weniger aus zu machen, als mit weißem hintergrund.

das flickern ist zwar sehr hochfrequent, aber immer noch da. wenn du willst, kannst du mal folgenden test machen: hau dir mal nen weißen hintergrund (word, etc) aufs bild, stelle die helligkeit ganz runter und gucke dann nicht direkt drauf, sondern an dem monitor vorbei, so, dass du das bild nur noch aus den augenwinkeln betrachtest. evlt gehe vlt noch ein zwei schritte zurück und evtl dunkle dein zimmer vorher ab, schalte alle anderen lichtquellen aus. wahrscheinlich kannst du nun das störende flimmern noch etwas stärker wahrnehmen.

es bringt dir gar nichts, irgenwelche freunde davor zu sitzen um es zu testen. was hilft es dir, wenn sie es vlt nicht mal sehen, aber DU kopfschmerzen bekommst? was hilft ist: zurückschicken und einen mit flicker free besorgen ^^

ich find es überhaupt gräßlich, dass HP auch heutzutage noch per PWM dimmt, während fast alle anderen namhaften hersteller schon längst drüber hinweg sind. sehr schade...

übrigens könnte es gut sein, dass du zusätzlich zum flicker free auch von einem monitor mit viel hz profitieren könntest, denn wenn du schon das hochfrequente flickern so gut wahrnimmst, dann könntest du viel hz auch schon beim scrollen, fenster verschieben, maus bewegen (und erst recht beim gamen!) als wohltat empfinden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm, gute Ideen, teste ich nachher mal, danke!

flicker free: hast Du da zufällig gerad n (32") Kandidaten parat, der auch so max. 400,- kostet (z.B.
AOC Q3277PQU 81,3 cm (32 Zoll) MVA-Monitor)? Oder auch wg. der Hz-Zahl (144?) "zurück" zu TN-Panels?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN würd ich bei der größe erst gar nicht in erwägung ziehen. grund: die vertikale blickwinkelstabilität!
gerät man mit der augenhöhe unter die obere panelkante, fangen sich in diesem oberen bereich an, die farben zu verdunkeln. aus hellblau wird dunkelblau usw. d.h. sobald man nur leicht von unten auf den bildschirm guckt, verändern sich die farben und bei 32" kann das schnell passieren, wenn man sich mal zurücklehnt z.b.
hängt aber von jedem selbst ab und da ich mir den monitor sowieso gern etwas höher stelle, ist für mich TN leider prinzipiell raus. wenn du aber sicherstellen kannst, dass du immer mit der augenöhe oberhalb der oberen bildschirmkante bist, oder dir die farbverschiebungen nichts ausmachen, kannst du natürlich zu TN greifen.

IPS ist für mich hier auch raus, weil die im schnitt schon öfter probleme mit der ausleuchtung haben, je größer das panel, desto häufiger. bei 32" seh ich da die chance auf ne vernünftige ausleuchtung als zu klein, um da mit IPS noch mein glück versuchen zu wollen. muss aber auch jeder selbst wissen, wie so oft ;)

blieben die hier:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi..._3~5137_2560x1440~952_16:9~99_30&sort=artikel

der AOC Q3277PQU war glaub ich ganz ok und den wenig teureren BenQ BL3200PT haben einige user hier. wie sich das genau verhält, weiß ich aber nicht mehr. da empfehle ich dir einfach, die suchfunktion zu nutzen und du dürftest fündig werden. gab jedenfalls die ein oder andere diskussion ;)

interessant wären auf jeden fall auch die beiden neueren BenQ ^^

der rest ist preislich dann schon wieder ein gutes stück weit drüber. immerhin noch ein asus mit 75hz und der agon mit 144hz, bei dem ich gespannt bin, wie weit der evtl mit dem preis noch runter geht, wenn er verfügbar ist. hat aber halt dieses curved.

ausserdem noch interessant könnte der Phillips sein, der sich im Anmarsch befindet. bleibt aber abzuwarten...

mal ne bitte: es gibt insgesamt noch keine erfahrung im überfluss zu den 32"ern und von daher wäre es schön, wenn du auch ein kleines feedback schreibst, solltest du dich für eins dieser modelle entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der HP ging bei mir auch gleich zurück weil ich ihn als unscharf empfand.

Zusätzlich waren die Reaktionszeit und der Schwarzwert im Vergleich mit dem BDM4065 eine Enttäuschung.
 
das ist ärgerlich... und wenn ich "3 - 5 wochen" lese, klingt das für mich vor allem nach: "wir wissen nicht wann, aber mit glück in einem monat". die frage ist dann: wie lange wartet man ohne glück? auf "5 wochen" würde ich mich da keinesfalls verlassen - nicht bei dieser ungenauen zeitangabe! ich mein, mit pech wartet man dann... 7 wochen? 10 wochen? ...

würde mir das nochmal überlegen ^^
 
wollte ich auch :) ...aber dann hab ich einen Deal mit der Hotline gemacht, dass ich erst zurücksende, wenn der Neue kommt und tadaaa...heute kam der Neue :)!

Ersteindruck (AOC Q3277PQU): ergonimisch angenehmer, da durch den Standfuss der Monitor wesentlich höher steht, allerdings braucht man nicht wild auf der Tastatur herumhämmern oder auf den Tisch hauen (Wut im Spiel^^), da wackelt alles ganz schön!!!
flickerfree merke ich noch nicht, aber ich bin noch an den Einstellung dran.....zumindest keine eindeutigen Fehler (pixel,...) bisher entdeckt!

edit: hm, der AOC ist recht schlecht dokumentiert. bild-eindruck bleibt immer noch etwas besser, als beim HP, daher wird der nun wohl wirklich zurückgehen. aber das Optimum ist der AOC auch noch nicht^^.
wo kann ich denn sehen/herausfinden, dass wirklich "flicker free" aktiviert ist oder ist das halt von haus so und ich glaubs?^^

edit2: also jetzt im Dunkeln vor dem hellen Monitor (AOC), der schon auf "Text" runtergestellt wurde, muss ich sagen, dass um den Monitor herum, wenn man etwas mehr auf die "Augenwinkel" achtet, ordentliches Flimmern wahrzunehmen ist. "flicker free"???
 
Zuletzt bearbeitet:
der deal ist klasse, muss ich mir merken! aber dass die sagen "lieferzeit 3-5 wochen" und drei tage später ist das ding da... jut, bleibt alles anders...

was flicker free betrifft, find ich tests sehr gut. prad hat z.b. bei einigen eizo modellen gezeigt, dass die flickerfree sind bis runter auf helligkeit 20. was drunter geht, flickert dann wieder. bei andern marken war das nicht so, soweit ich das mitbekommen habe.

wenn das feature nicht im datenblatt ersichtlich ist, gibts unterschiedliche möglichkeiten:

- wenns sehr langsam flickert, kann man das schon erkennen, wenn man ein auge zu kneift, die hand mit etwas gespreizten flngern ausstreckt und schnell hin und her bewegt. kann man auch mal neben dem monitor machen, dann sieht man den unterschied.

- es gibt möglichkeiten mit dem smartphone zu testen, siehe z.b. hier. das dürfte meinem verständnis nach aber nur funktionieren, wenn das smartphone selbst auch flickert (was vermutlich auf so ziemlich alle modelle zutreffen dürfte). so wird der effekt nämlich derart verstärkt, dass er sichtbar wird.

- anscheinend gibt es noch diese möglichkeit. weiß aber nicht, wie zuverlässig dieser test ist.

- dann gibts noch noch die database von tftcentral, die aber anscheinend nicht mehr so gepflegt wird...

- wahrscheinlich sind im netz noch einige weitere möglichkeiten zu finden.


würde jedenfalls solche tests mit niedrigster helligkeit machen, weil dann das flickern am größten und dadurch am besten zu beobachten ist.
 
@smooth el 4a: danke Dir für die erneute Antwort!

Ich werde jetzt beide 32"er (HP und AOC) wieder zurücksenden. Das Arbeiten auf dem Desktop ist mir auf Dauer zu anstrengend, aber ich denke, das liegt wohl an mir (den Augen, einer Überempfindlichkeit, k.A.), denn speziell auch beim AOC wurde mir richtig komisch nach einiger Zeit (da auch im Spiel, was beim HP wieder ok ist).
Vllt. ist 32" tatsächlich zu groß für mich? Das habe ich unterschätzt, als PC-Gerät, denn die häusigen TV-Geräte mit über 40" und 60" sowie das Heimkino mit 3m Leindwand, machen mir gar keine Probleme. Allerdings ist der Abstand da natürlich auch um einiges höher als 60-100cm und die Technik ist vllt. :) auch etwas anders.

Schade, hatte mich so gefreut, auch hierbei GROSS gucken zu können.

AOC: den Smartphone-Test hatte ich schon probiert, danke, hatte ich vergessen zu erwähnen, da sind keine klassischen Hollywood-Schwarz-Streifen zu sehen, die hoch und runter wandern (wie in Filmen so oft^^), also wird die Technik wohl ok sein........
Der "Fractal Flicker (screen test 01)" ist ja mega-brutal....was genau soll der bringen? Da flimmerte das Video natürlich brutalst, drumherum blieb der Monitor ruhig.
Bei tftcentral war ich auch schon, dort ist alles leider sehr veraltet und Tante Google weiss zu genau den beiden Monitor-Typen hier nicht viel zu sagen (Testberichte gibts da nur zu kleineren oder größeren Geschwistern).

Nun werde ich mal nach 27" forschen und vllt. doch eher bei TN-Panels bleiben(?). Mal querlesen, was hier in der Preiskategorie im Forum empfohlen wird, wobei etwas Geld sparen (vermutlich an der falschen Stelle, aber ich hab nicht so viel zur Verfügung) nicht verkehrt wäre, das könnte dann in ein neues Board+CPU investiert werden, aber das ist ein anderes Thema^^.

[sowas wie "Asus VS278Q" oder "Acer ED273" vllt.?! Samsung, BenQ....? k.A., muss von vorne anfangen!]


edit: brrrrr, der HP w2207h wirkt jetzt natürlich wieder sehr klein und antiquiert^^......aber das alterbedingte dunkler-werden und diese Unschärfe bilde ich mir nicht ein, der muss halt "weg"....

edit2: puuuh, die Suche nach einem 27"er ist ja noch schwieriger, es gibt keinen Typen/keine Marke, wo nicht geschimpft wird in diversen Rezensionen, Tests, Diskussionen....meiomei....also einfach querbeet testen, wie oft Amazon das Rücksenden/Tauschen mitmacht....naja, getestet wird dann mal der "Asus PB278QR", da deser dann doch um einiges günstiger zu erwerben ist, als z.B. der "Asus ROG Swift PG278QR", welcher in Kundenbewertungen auch ganz schön Federn lassen muss,........bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
gern geschehen, Brakus. mir machts spass, das ganze mit zu verfolgen :)

also ist die flickerei raus aus der verlosung. hmmm...
wenn du schon selbst auf den abstand tippst, dann wird der auch sicher einen einfluss bei dir haben, auch wenn das noch nicht alles sein muss. es gibt gewisse gründe, die man noch in betracht ziehen könnte, da diese jedoch sehr spekulativ sind, verlässliche daten fehlen und die gefahr besteht dass man sich in etwas hineinsteigert, sich am schluss dinge einredet, die so dann auch wieder nicht stimmen, bleibe ich lieber ganz pragmatisch: was einem gut tut oder was das wohlbefinden beeinträchtigt, sollte jeder für sich entscheiden. schon einen 24" brauch ich min. auf 60cm abstand und erst bei 80cm fühl ich mich wieder wohl. TN find ich deutlich am angenehmsten, fällt bei mir aber wegen der vertikalen blickwinkelstabilität leider raus :/

hast du diesen "screen test 01" mal auf beiden monitoren verglichen? hab hier leider keine vergleichsmöglichkeit zwischen flickernd und flicker free aber bei mir war es mit den gewählten suchbegriffen der erste treffer, weswegen ich dachte, dass der was taugt ^^
naja, muss ja nicht sein -_-

ja, es ist etwas traurig, dass richtig gute monitore so schwer zu finden sind. statt dass das, was an technik da ist, auch ordentlich umgesetzt wird, werden lieber einfach weitere features drauf gepackt und man hat nur die wahl zwischen kleinen halbgaren lösungen und großen halbgaren lösungen.

ich wünsche dir viel glück mit dem asus!
 
:) danke Dir!

der Asus soll Mi. kommen, bin gespannt, vor allem, da da dann ja evtl. die Lotterie beginnt........

Ansonsten wird es wohl eindeutig was persönliches sein, ich vermisse den 32"er HP schon etwas^^, aber irgendwas passte halt nicht und das geht auf Dauer nicht, ich sitze ca. 10Std. am PC, das bringts so nicht.
Spannend ist auch, dass die "Grossen" teils günstiger sind (ohne eigentlich schlechter zu sein), als die "Kleinen". Der ASUS kostet nun 399,- bei 27" und der HP ja "nur" 389,- bei 32" als Vergleich.

Ich hab allerdings so noch die Idee, dass ich vllt. nicht alles an Einstellungen probiert bzw. erfragt habe, wenn ich so querlese, was viele mit ICC-Profilen noch "rausholen".
 
jo, das was monitore teuer macht, muss nicht unbedingt die größe sein...

hast du dich schon mal mit dem coating beschäftigt? grad wenn man viel liest auf weißem Hintergrund, kann ein dünnes coating schon einen großen Unterschied in der schärfe machen. bei bewegten bunten bildern merkt man es nicht sooo sehr. erst wenn das coating wirklich dick ist, wirds störend.

aber auch hier sind die meinungen unterschiedlich... für mich kommen z.b. nur dünne coatings in frage, weil mich das sonst ständig irritiert. Grenzt die für mich in frage kommende Auswahl damit aber auch sehr ein...
 
ja, ohne der folie würde das spiegeln wie beim smartphone. das nennt sich dann "glare" oder "glossy"

je matter die folie, desto effektiver werden spiegelungen verhindert, hat aber den nachteil, dass eben auch der dargestellte inhalt an schärfe einbüßt.

viele monitore haben ein sehr mattes coating, was mmn echt übertrieben ist. ich mein, für großraumbüros ok, aber daheim kann man sich doch alles so einrichten, dass da keine lampe drauf leuchtet oder die sonne drauf scheint. es gibt coatings die sind matt wie klofenster :heul:

dat ding is, dass es viele nicht zu interessieren scheint bzw. es als gegeben hinnehmen oder es einfach nicht wissen und glauben, ihr monitor sei einfach etwas unscharf... dann gibts aber auch einige (mich eingeschlossen), denen könntest du den besten und schönsten monitor hinstellen, aber wenn der ein zu mattes coating hat, ist der uninteressant.

kannst ja mal selbst gucken, während du das hier liest ^^

sieht aus, als wäre ein schmieriger fettfilm über den ganzen bildschirm verteilt. sieht man auf weißem hintergrund am besten...
 
Da ich glaube auf Flickern auch ziemlich empfindlich zu sein (LED-Birnen in Lampen gehen gar nicht und LED Ampeln flackern für mich auch) werfe ich hier mal den Acer xz271 (https://geizhals.de/acer-predator-xz271bmijpphzx-um-hx1ee-019-a1487406.html) in den "Ring".
27 Zoll, VA-Panel und 144 Hz.
Auf den lief es bei mir schlussendlich raus (nach mehreren Tests) und mit dem bin ich jetzt glücklich, auch wenn die anderen vorher getesteten nicht wegen Flackern zurückgingen..

Angeblich soll VA ja besonders flickerfreudig sein, bei dem kann ich aber nix entdecken. U. U. wegen 144 Hz? Vielleicht können technisch versiertere Menschen hierzu etwas sagen?
 
danke für eure weiteren Hinweise :)
Den ACER werde ich mal im Auge^^ behalten, falls der am Mi. zu liefernde ASUS auch nix für mich sein sollte (wobei ja vielerorts über die Kurzlebigkeit der ACER Geräte geschimpft wird?!).

Edit: so, der "Neue" ist da. Angeschlossen (DP-Kabel muss richtig reingezimmert werden, sonst "steckts" nicht richtig im Monitor) und grob (subjektiv^^) eingestellt. Eindruck: geht so.....ich bin geneigt wieder negativ gestimmt zu sein, will aber nicht gleich aufgeben, daher schau ich mir das Gerät gerade "schön"^^.
Schärfe fühlt sich bei voreingestellten 50% nicht richtig an, alles darüber ist aber ZU scharf (zumindest bei ICONs z.B., bei der Schrift könnts wohl auch 150% brauchen), die Schrift muss unter Windows auf 125% skaliert werden, damit sie wieder brauchbar lesbar wird (war bei den 32"ern nicht nötig!) und Kontrast/Helligkeit jeweils (erstmal) auf "70", Farbe auf "warm", blue-light auf "2". Desktoparbeit geht damit halbwegs mit Konzentration bzw. Augen-Dauer-Fokussieren. K.A., was ich da vllt. "falsch" sehe oder "erwarte" oder völlig falsch einstelle, irgendwie 100% zufrieden bin ich nicht!!

edit2: hm, die Änderungen am Monitor kann ich immer wieder neu vornehmen, der speichert nix???

edit3: nee, so ein Eindruck sollte doch auch das Bauchgefühl befriedigen und irgendwie kommt mir hier alles weiterhin ziemlich unscharf vor. Ich teste jetzt nochmal die Kabel durch (aktuell DisplayPort), mal sehen, was sich da evtl. tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir können auch mal einen monitor zusammen aussuchen, wenn du magst ^^

von allen 4 (inkl. deinem alten), was hat dir denn am besten gefallen?

- dein alter 22" war glare, d.h. der hatte kein coating.
-> hat es dich denn gestört, dass er spiegelt? oder sind deine lichtverhältnisse so, dass das spiegeln gar nicht groß provoziert wurde? (dann könnte nämlich erneut ein glare oder einer mit nur sehr dünnem coating vlt interessant sein, denn dadurch bekommst du eben mehr schärfe.)

- dein alter war ein TN, die beiden 32" waren VA und der asus ist ein IPS.
sind dir unterschiede aufgefallen die dir wichtig sind, hinsichtlich der blickwinkel, farben, schlieren bei bewegungen im bild oder hellerer ecken und ränder?

- dein alter hatte ein 16:10 format, die drei anderen 16:9.
-> findest du eines der beiden seitenverhältnisse besser als das andere?

- die größe der pixel war bei dem 22" und den beiden 32" sehr ähnlich. da allerdings auf den 32" wesentlich mehr pixel dieser größe passen, kann auch wesentlich mehr inhalt ohne skalieren dargestellt werden, als auf dem 22". der asus dagegen hat zwar genauso viele pixel wie die 32"er, da diese allerdings wesentlich kleiner sind, muss er skalieren, um dir den inhalt in einer ähnlichen größe anzuzeigen.
-> was hat dir denn hier insgesamt an größe und auflösung am besten gefallen, und was weniger gut?

welche von diesen punkten sind dir denn besonders wichtig und welche weniger?
 
Zurück
Oben