PC für ca. 1000€

L

Lor_wec

Gast
Hallo Leute,

nach 5 Jahren wird es wieder einmal Zeit für einen neuen PC. Ich habe mir die FAQ durchgelesen und wollte von euch wissen, was eure Meinung zu meinem neuen System ist.


1. Preisspanne?
1000€ (+/-200€)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Grafikkarte in 3 Jahren falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Office

3.1. Spiele
- Full-HD mit hohen Details
- aktuelle Spiele: GTA 5, Skyrim SE, Far Cry Primal, Fallout 4, Dota 2, Rocket League

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- hobbymäßige Bildbearbeitung (Photoshop) und Programmierung

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatten: Samsung HD105SI (Datensicherung) und HD103SJ (Datenplatte)
- Monitor (Samsung SyncMaster 2494HM) und Peripherie noch vorhanden
- Windows 10 64bit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- keine speziellen Wünsche, außer dass ich nur übertakten möchte, falls die Leistung sonst nicht mehr genügt bzw. die Garantie sowieso schon abgelaufen ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- sofort oder bis in ca. 6 Wochen


Mein Vorschlag:
https://geizhals.at/?cat=WL-787614


Punkte bei denen ich mir unsicher bin:
- Sind die HDDs von meinem alten PC noch schnell genug?
- Wo könnte man Sparen? Eventuell eine 1500x und eine RX 570 schon ausreichend?
- Welcher RAM wäre sonst noch empfehlenswert? Worauf sollte ich beim RAM achten?
- Für das Gehäuse dachte ich, dass zwei Lüfter an der Front sinnvoll wären, um die Kühlung zu verbessern.
- Wäre ein zusätzlicher Staubfilter für den Lufteinlass beim oberen Lüfter sinnvoll?
- Ich weiß es ist schwer vorauszusehen, aber sind Preisänderungen bei den neuen CPUs und Grafikkarten zu erwarten? Ich bin doch mit meiner jetzigen Zusammenstellungen ein wenig über den 1000€ und wollte nicht viel mehr ausgeben.


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einen 1500x würde ich nicht nehmen. Bei einem Neukauf aktuell sollten es schon 6 Kerne und 12 Threads sein.

Nachdem dein Max-Budget ja sogar noch 50 Euro unterschritten ist, würde ich da nichts mehr einsparen. Sehe da nicht wirklich viel Möglichkeiten, ohne den PC deutlich auszubremsen oder abzuwerten.
Einzig den 1600er ohne X kann man sich noch überlegen, aber wenn du OC nicht vorhast aktuell, dann ist der doch um einiges langsamer als der X. Würde beim 1600x bleiben, wenn du out-of-the-box die Leistung haben willst.

Wenn du das Budget aber noch ausreizen willst, dann könntest du ein etwas besseres Netzteil mit längerer Garantie und höherer Effizienz nehmen: Straight Power 10 400 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Datengrab kann man die alten HDDs noch nehmen.
SSD geht etwas günstiger, MX300 z.B.
Gehäuse geht günstiger. Obere Lüfter sind kein Lufteinlass, sondern da wird Luft rausgepustet: warme Luft steigt nach oben.
Besseren Kühler nehmen oder einfach boxed.
570 sind keine Empfehlung bei derzeitigen Preisen weil langsames VRAM. Dann gleich eine RX 480 8GB. Die 570/580 werden im Preis wohl noch leicht sinken aber nicht viel. Eine RX 480 wäre die bessere Wahl imho.
 
Eigentlich war mein Budget 1000€, allerdings scheint sich das nicht ganz auszugehen :-D

Danke für den Hinweis mit Punkt 6. Hatte ich noch von der Vorlage.

Ist der bequiet kein guter CPU-Kühler?

Was meint ihr zu meinen restlichen Punkten?
 
Der Kühler ist OK wenn du es möglichst leise haben willst aber nicht übertaktest.
 
Danke für die Tipps!

Ich hab gelesen, dass es bei RAM in Kombination mit Ryzen Probleme geben kann. Ich würde einfach welchen nehmen, den das Mainboard unterstützt. Sollte der RAM einen speziellen Takt haben?

Ist es bei dem Gehäuse nicht trotzdem sinnvoll an der Oberseite einen Staubfilter zu haben, auch wenn der Kühler nach außen bläst? Sind die 4 Lüfter übertrieben oder sinnvoll?
 
Zurück
Oben