• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CPU für Blade & Soul

Crispy Bearcon

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
705
Hallo zusammen,

nen Kumpel von mir beschwert sich immer das sein Spiel B&S nicht gescheit läuft. Im Afterburner sind die Kerne alle auf 99%.

Die Hardware ist folgende:

CPU: AMD Athlon(tm) II X4 645 Processor
Ram: 12 GB
System ist auf SSD
GPU: 7700 Serie (konnte mir nicht genau sagen welche)

Da das aktuelle Board ein AM3+ Board ist, ist die Überlegung ob man auf einen 8370E upgraded für ca 120€ oder auf ein neues System umsteigt. Das Problem hier ist das das Budget stark begrenzt ist. 150 Euro wären zeitnah verfügbar alles darüber erst durch sparen.

Was meint ihr? Ich denke das es schon ein Performance boost gibt, da der boosttakt vom 8370E höher ist als der vom Athlon aber DX9 ist jetzt nicht so auf Multi Core ausgelegt.

Danke für eure Hilfe

MfG
Chris
 
Schade das der RAM DDR3 ist, sonst würde ich Intel Pentium G4560 und ASRock H110M-DGS R3.0 vorschlagen.

So müsste entweder das Budget etwas erweitert werden für Crucial DIMM 8GB, DDR4-2400 oder einfach die Lücke im Budget durch den Verkauf des alten System schließen. Ein bissl Geld wird man ja noch dafür bekommen, grade für 12GB RAM.
 
Für 150€ gibt es eigentlich nur halbgare Lösungen. Selbst wenn man es schafft einen Sandy/Ivy i5 samt Board zu schießen bekommt man zwar ein Leistungsplus, aber trotzdem 5Jahre+ alte Hardware.

Es sollte besser gespart werden, um dann eine aktuelle Plattform anschaffen zu können. Damit meine ich min. einen aktuellen 4Kerner.

Jetzt eine neue AM3-CPU zu kaufen bringt vielleicht kurzfristig etwas mehr Performance, aber das ist einerseits nicht viel und andererseits sicher nicht lange genug.
 
Hyp0cri5y schrieb:
Da das aktuelle Board ein AM3+ Board ist

Und weil wir es nicht kennen kann man auch keine FX CPU dafür Empfehlen denn wenn es eine 4+1 Spawa Versorgung hat ist man schnell auch noch einen neuen Kühler mit los.


Sinnvoll ist da nur die Pentium Empfehlung und den alten Kram noch zu Geld machen.
 
Bei dem Board wäre ein FX-8350 möglich.

Allerdings kostet ein Umstieg auf Pentium-G4560 unter Verkauf des alten Systems ähnlich viel oder gar weniger, der ist in Spielen im Schnitt 10% schneller und es besteht die Möglichkeit in Zukunft einen gebrauchten i5 oder i7 zu kaufen und statt dem Pentium zu nutzen.
 
Dann ne andere frage. Kann ich jeden Ram auf ein Board mit DDR3L draufpacken und dann dementsprechend auf 1,35V runtertakten oder direkt DDR4 kaufen?
 
Volt ist nicht Takt ... es kann sein das die normalen DDR3 nicht laufen mit 1,35 Volt ...

Weiterhin gibts sogar einige die erst mit 1,65 Volt richtig laufen und dann sind die gleich komplett aus der spezifikation des DDR3L raus.

Ergo am besten gleich DDR4 ... denn DDR5 wird so schnell nicht kommen und man kann ihn sicher weiterverwenden.
 
Zurück
Oben