News SK Hynix: GDDR6 für neue High-End-Grafikkarte Anfang 2018

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
Ja nett, dann lohnt sich das warten wohl doch noch, bin gespannt wie schnell die wirklich sind ;)
 
Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch wo GDDR3 für Grafikkarten als High-End galt :)
 
HBM2 hätte ich weitaus mehr begrüßt. Mit doppeltem Bus gegenüber der Vega wären hier 1TB pro Sekunde möglich, und das bei einem vermutlich geringerem Verbrauch und deutlich geringerer Fläche.
 
Blueeye_x schrieb:
Wie die Zeit vergeht. Ich weiß noch wo GDDR3 für Grafikkarten als High-End galt :)
Selbiges damals von SDRAM auf DDR.
Das war der Shit !
Lange ist es her...
 
Ob GDDR5X dann vielleicht in Mittelklasse-GPU zum Einsatz kommt? Denke da vor allem an AMD seine Mittelklasse-GPU.
 
Also wie wird hier gerechnet? Wenn ich von 14 auf 16 GBit rechne sind es 14% und nicht 40%
Mach ich was falsch?
 
Interessant, Interessant. Aber ich glaube, wir fänden es hier alle besser, wenn Nvidia auch direkt auf den HBM2-Zug aufspringen würde, oder? Hat diese Speicherart irgendwelche großartigen Nachteile?
Bietet Nvidia überhaupt Karten mit HBM2 an?
 
@seti.seta
So du Rechenkünstler, jetzt zeigst du nur noch wo die 14Gbit erreicht werden aktuell? Wenn man wie im Text geschrieben 11,4 nimmt, sind es ca. 40%....
 
@seti.seta

der schnellste Durchsatz ist momentan bei 11,4 Gbit/s, spezifiziert ist GDDR5X mit bis zu 14 Gbit/s.
Würde man also jetzt GDDR6 Chips drauf hauen wären es die 40% wie angegeben von 11,4 (derzeit schnellstes vs "Zukunft").


Ich denke mal Nvidia wird noch mal Karten mit GDDR5X (+ - Upgrades) raus hauen und später dann auf GDDR6 setzen, vllt dann für Titan und co HBM2? Wer weiß das schon, bin aber auf jeden Fall gespannt :).
 
@seti.seta GDDR5X ist mit bis zu 14 Gbit/s spezifiziert, der schnellste derzeit erhältliche GDDR5X-Speicher ist aber nur 11,4 Gbit/s schnell. Da kommst du dann auf 40 Prozent.
 
Toll, die entwicklung schreitet schnell voran. Nächstes jahr könnte 4k mit den neuen generationen massentauglich werden.
 
Aja danke, habe es in diesem Falle falsch verstanden. Ich habe gelesen aktuell sind es max. 14 auf der Titan XP.
 
MarshallMathers schrieb:
Interessant, Interessant. Aber ich glaube, wir fänden es hier alle besser, wenn Nvidia auch direkt auf den HBM2-Zug aufspringen würde, oder? Hat diese Speicherart irgendwelche großartigen Nachteile?
Bietet Nvidia überhaupt Karten mit HBM2 an?


Ja tun sie. https://geizhals.de/pny-quadro-gp100-vcqgp100-pb-a1573192.html
Aber für den Massenmarkt sieht Nvidia vermutlich wie viele andere auch, HBM als vollkommen ungeeignet an.
 
@Max007

Ich wäre da mal nicht so optimistisch. Klar, 4K klappt mit den High-End-Karten immer besser, aber..

1. Der Speicher alleine macht's nicht.

2. Nicht jeder kauft die Highendkarten (1080ti, Titan.), weil nicht jeder so viel Geld hat. Und damit ist es nicht mehr massentauglich. VR klappt mit der Vive ja auch schon gut, kommt aber immer noch nicht in die Potten, weil nicht jeder sich eine Vive leisten kann.
Ergänzung ()

@ Precide

Warum eignet sich HBM nicht für den Massenmarkt?
 
14:11,4=1,228
Es sind also 22,8% mehr, nicht 40%.
40% von etwas, das mehr als 10 ist, müsste ja mindestens 4 sein. Die Differenz beträgt aber gerade Mal 14-11,4=2,6.
Bitte korrigieren.

Edit:
Und wenn man nach Spezifikationen geht, dann wären es 16/14=1,143 also 14,3%
Die theoretischen 16 mit den aktuellen 11,4 zu vergleichen ist "optimistisch".
 
Zuletzt bearbeitet:
MarshallMathers schrieb:
@Max007

Ich wäre da mal nicht so optimistisch. Klar, 4K klappt mit den High-End-Karten immer besser, aber..

1. Der Speicher alleine macht's nicht.

2. Nicht jeder kauft die Highendkarten (1080ti, Titan.), weil nicht jeder so viel Geld hat. Und damit ist es nicht mehr massentauglich. VR klappt mit der Vive ja auch schon gut, kommt aber immer noch nicht in die Potten, weil nicht jeder sich eine Vive leisten kann.
Ergänzung ()

@ Precide

Warum eignet sich HBM nicht für den Massenmarkt?

Ist zu teuer. Interposer verwenden plus HBM macht das ganze nur für höhere Preisniveaus interessant. Nvidia sieht ja anscheinend auch den Mehrpreis als zu großen Nachteil im Vergleich zur Stromersparniss. Samsung will 2018 oder 2019 Low-Cost HBM rausbringen, das könnte sich dann mehr verbreiten.
 
Auerha, hier haben ja einige wirklich gefehlt als %-Rechnung in der Schule dran war. Der Redakteur liegt völlig richtig.

@topic: high end wäre nach jetziger Lesart auch ein Nachfolger zur GTX1070 - ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia bei HBM2 im Konsumermarkt nicht aktiv wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ists doch egal, welcher Speicher verbaut ist. Wichtig ist, was hinten rauskommt.
 
Zurück
Oben