News SK Hynix: GDDR6 für neue High-End-Grafikkarte Anfang 2018

Krautmaster schrieb:
Edit: Vega wird dennoch ein spannender Launch.
Ja, ich denke so kann man das durchaus ausdrücken. ;)

Alle bisherigen Informationen lesen sich bisher so, dass AMD voll auf die Zukunft gewettet hat, und die Zulieferer (damals bei 64bit waren es halt die Software-, bzw. insbesondere EIN BS-Hersteller) hinken mal wieder hinterher.
Und bis es dann endlich trägt, hat die Konkurrenz eben - mal wieder - gleichgezogen.

Dennoch scharre auch ich mit den Hufen und will endlich was von Vega sehen.
Wobei ich die bisherige Funkstille sowohl als Bedrohlich als auch als Erstaunlich einstufe. Nunja, abwarten, Kaffee trinken, der Dinge harren die da kommen. Und schon mal Geld ansparen. Denn Billig wird Vega mit Sicherheit nicht. Seufz.
 
Neues Gerücht auf WccfTech, dass Vega11 wohl mit GDDR-Speicher kommen könnte und RX Vega sich gut gegen GTX 1080Ti und Titan Xp schlägt (basierend auf einem PandaNation Interview - gepostet auf Tom's Hardware - mit einem AMD Mitarbeiter).

Vega performance compared to the Geforce GTX 1080 Ti and the Titan Xp looks really nice.

Anscheinend muss man bei RX Vega wohl auch mit 4 oder 8 GB HBM2 Versionen (von beschnittenem Chip und Vollausbau) rechnen (ähnlich wie bei der RX 470 und der RX 480), wobei der Aufpreis von 4 auf 8 GB HBM2 dann schon deutlich größer als bei GDDR5 ausfallen dürfte.

Allerdings könnten 4 GB HBM2 evt. ausreichen mit funktionierendem HBCC um speichertechnisch ähnlich gut wie die derzeitige nVidia Oberklasse (GTX1070 und GTX 1080) mit 8 GB GDDR5(X) da zu stehen (bei min. fps).

Spannend wird das allemal und ich hoffe AMDs RX Vega-Vorstellungsverantstaltung wird das aufzeigen sowie nachfolgende, verlässliche Testartikel.

Scheinbar gibt es auch schon vollen Open-GL Support für RX Vega auf Linux und AMD hat wohl endgültig Vega für dieses Quartal bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gut gegen" kann heißen 20-30% langsamer, gleichauf, oder +-5%. Es kann alles bedeuten und ist wie immer bei AMD Ankündigungen echt "komisch" formuliert.

Bin gespannt was da wirklich kommt - Wenn Vega ein halber Flop wird, wird AMD zur Lachnummer nach so vielen Teasern, Gerüchten und Ankündigungen.

Glaube aber auch nicht an 1080ti Leistung.

Ich meine zw. Costum 480/1060 und Costum 1080 sind 60% - zur 1080ti nochmal 20% Leistung.

Also dann hätte Amd eine Mid-Range und Enthusiast Karte im Angebot.
Denke eher das Ganze wird in Richtung 1070-1080 gehen - wäre logischer und dürfte mehr Gewinn bringen als eine 800€ Karte die nur von Enthusiasten bezahlt wird.

Aber gut, immer noch Glaskugel+Gerüchte etc.
 
Caramelito schrieb:
"Gut gegen" kann heißen 20-30% langsamer, gleichauf, oder +-5%. Es kann alles bedeuten und ist wie immer bei AMD Ankündigungen echt "komisch" formuliert. Wenn Vega ein halber Flop wird, wird AMD zur Lachnummer nach so vielen Teasern, Gerüchten und Ankündigungen. Glaube aber auch nicht an 1080ti Leistung. Also dann hätte Amd eine Mid-Range und Enthusiast Karte im Angebot. Denke eher das Ganze wird in Richtung 1070-1080 gehen - wäre logischer und dürfte mehr Gewinn bringen als eine 800€ Karte die nur von Enthusiasten bezahlt wird. Aber gut, immer noch Glaskugel+Gerüchte etc.

Klar, die Aussage ist eher nichtssagend, außer dass man wohl relativ zufrieden mit der angestrebten Leistung ist.

Solange die beschnittene RX Vega Karte eine GTX 1070 verfrühstückt, HBCC funktioniert wie angedacht und beim Start von der Leistung knapp unterhalb einer GTX 1080 liegt, ist mir der Rest relativ egal :), da ich vermutlich sowieso keinen Vollausbau in Betracht ziehen würde wenn Wasserkühlung wie bei der R9 Fury X (Aufpreis-)Pflicht werden sollte.

Bei mir würde es wohl auf die beschnittene Version mit vollen 8 GB HBM2 hinauslaufen. Solange die Benchmarkbalken schon zum Start nicht weit (einige fps/%) beim Vollausbau unterhalb einer GTX 1080Ti liegen und die Karte preislich vernünftig angesetzt ist, dürfte das passen.

Mittelfristig würde sie dann eine GTX 1080Ti sowieso überholen (wohl noch deutlicher als jetzt eine R9 Fury X eine GTX 980Ti in 4K/UHD insgesamt überholt hat).

AMD GPUs reifen ja oft erst sehr gut im nachhinein und viele der Architekturneuheiten werden vermutlich zum Marktstart von RX Vega noch kaum bis gar nicht ausgereizt ;).

Mit den 4 GB HBM2 Varianten könnte man auch preislich wohl die beschnittene RX Vega GPU unter 400 Euro ansetzen ohne auf eine Vega11 GPU erst einmal angewiesen zu sein, die dann (ähnlich der Polaris 11, aber quasi in der Rolle einer RX 590) die Lücke zur RX 580 später noch ausfüllen kann.

Wenn es so wie beim Fiji Launch kommen sollte, dann würden beide RX Vega GPU-Ausführungen leistungstechnisch oberhalb einer GTX 1080 liegen, aber dann wäre wohl auch von Preisen nicht unter 500 Euro auszugehen (mit Ausnahme von 4 GB HBM2 Varianten natürlich) und zum füllen der Leistungslücke wäre eine Vega11 GPU dann wohl dringend nötig, 'mal schauen was es denn so werden wird ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange man hier jetzt schon von Vega spricht ohne irgend etwas von Vega zu wissen ist schon erstaunlich.

Kann es sein, dass Vega mit HBM2 geplant war aber wegen irgendwelcher Probleme mit HBM2 (technisch oder Logistik) AMD jetzt auf GDDR geht?
 
@Chismon:
Die Costum 980 ti's sind weit schneller und in deinem Link satte 14% vor der Fury X.
Die Costums lassen sich dazu sehr gut oc'en - Die Fury ist hier leider nicht vergleichbar, auch wenn die Stock Modelle ~ gleich auf sind..

@oldman:
Ja, das ist in der Tat erstaunlich und leicht lächerlich.

Wegen dem Speicher, keine Ahnung - Evtl, erreicht man ähnliche Gaming-Performance bei weniger Kosten, wer weiß.
 
Ich weiss auch nicht wieso es die 16 GB jetzt auch brauchen sollte
Für die Leute die alle 2 Jahre neu kaufen auf jeden Fall, 8GB Vega passt, für diejenigen die alle 4 Jahre neu kaufen(wollen) sind 16GB perfekt und alles andere als sinnlos. War schon bei meiner 8800 GTX; 580 3GB so und wird bei meiner Titan XM 12GB so sein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-grafikkarten-historie.235090/page-107#post-17603646
https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-grafikkarten-mit-mehr-als-1gb-vram.562654/
Du bist erst seit Mai 2015 dabei, ansonsten hätte ich gesagt wo warst du die ganze Zeit. Aber als Frischling lasse ich dir diese Aussage mal durchgehen.

Deswegen denke ich dass AMD mit einer 8 Gbyte Karte (notfalls mit 409 GB/s statt 512 GB/s wie geplant) ins Rennen geht und ein 16 GB Top End Modell nachreicht sobald es HBM 2 hergibt.
Müssen sie, einen weiteren Fury X Flop braucht keiner. Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Für die 1-2 Jahre Käufer ist die 8GB Version natürlich top.

Anscheinend muss man bei RX Vega wohl auch mit 4 oder 8 GB HBM2
4GB? 4GB das keiner mehr für eine lächerliche 570 mehr kaufen sollte? Wenn man sich unbedingt lächerlich machen will, mehr als eine HTPC Karte wird das dann nicht...
Allerdings könnten 4 GB HBM2 evt. ausreichen mit funktionierendem HBCC um speichertechnisch ähnlich gut wie die derzeitige nVidia Oberklasse (GTX1070 und GTX 1080) mit 8 GB GDDR5(X) da zu stehen (bei min. fps).
Never, da müssen erstmal Beweise in Form von Frametimes kommen bei Tests die 8GB zwingend benötigen.
Denke eher das Ganze wird in Richtung 1070-1080 gehen -
Würde das passieren dann ist die Titan XM endgültig als neue 8800 GTX Langläufer Karte auf den neuen Thron in Stein gemeißelt. Denn diese Leistung hatte man schon 2015 mit big Maxwell mit 12GB vielleicht sogar mit mehr VRam.

Es ist so wie Krauti sagt, Vega muss die Hütte rocken, sie müssen. Meiner Meinung nach mit 16GB VRam damit man ein paar Kaufanreize schafft und einen guten Langläufer präsentiert, wie die HD 7970 3GB. Die es als einzige Karte ever beinahe geschafft hätte, das ich eine meiner Grafikkarten(580 3GB 01.2011) nach 1 Jahr wieder verkaufe, weil sie mir so gut gefallen hat. (sah das damals sofort das die Karte eine sehr runde, langlebige Karte wird, mit massiv Potenzial für die Zukunft)

Sie müssen zu den alten Tugenden zurück, sie müssen! Und einer der Geheimnisse der ultra Langlebigkeit der HD 7970 sind die 3GB Vram, die Spot on waren für 4 Jahre Nutzungszeit: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Würde das passieren dann ist die Titan XM endgültig als neue 8800 GTX Langläufer Karte auf den neuen Thron in Stein gemeißelt.]

Big Maxwell ist für mich seit Release die neue 8800 GTX :) Ein Monster beim Release und 2 Jahre später immer noch absolut Top! Wobei diese durch Big Pascal mit 60-70% Leistungsteigerung mMn nochmals überboten wurde. Eine 1080Ti wird ewig halten unter 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Kann es sein, dass Vega mit HBM2 geplant war aber wegen irgendwelcher Probleme mit HBM2 (technisch oder Logistik) AMD jetzt auf GDDR geht?

Zumindest für RX Vega(10 bzw. Groß-Vega) ist das wohl eher auszuschließen, weil für diesen Chip schon HBM2 bestätigt wurde, aber Gerüchte um GDDR5 für einen Klein-Vega(11) Chip halten sich wohl, wobei solch ein Chip neuerdings auch für eine Mobil-GPU-Version gehandelt wird, aber bisher weit davon entfernt bestätigt bzw. in trockenen Tüchern zu sein.

Caramelito schrieb:
Die Costum 980 ti's sind weit schneller und in deinem Link satte 14% vor der Fury X. Die Costums lassen sich dazu sehr gut oc'en - Die Fury ist hier leider nicht vergleichbar, auch wenn die Stock Modelle ~ gleich auf sind.

Das ist schon klar und der Taktspielraum bei der GTX 980Ti ist gewiss "nice to have", aber viele übertakten Ihre GPUs auch nicht (außerhalb dieses und anderer Spezialforen) und wann die ersten Custom-GPUs mit RX Vega Chips zu haben sein werden, ist auch schwer einzuschätzen.

Ehrlich gesagt finde ich mittlerweile auch den Ansatz von AMD von vornherein den Takt sehr hoch anzusetzen besser (auch wenn das bei meinem letzten GPU-Kauf noch anders war, aber ich hatte bisher kein Bedürfnis großartig mit dem MSI Afterburner oder anderen vergleichbaren Tools per weiterem OC ein paar fps mehr heraus zu holen, dass lohnt für die große Mehrheit an Nutzern den Aufwand nicht), als dass man selber Hand anlegen muss um zu übertakten, aber das ist natürlich Geschmackssache (Bastlern wird i.d.R. wohl der nVidia Ansatz besser passen).

Natürlich besteht die Gefahr dann von vornherein die GPU über dem Sweet Spot zu betreiben, aber die Boardpartner haben da ja mitgedacht und bieten Silent und OC-/Gaming-Bios-Optionen an.

Fakt ist auch, dass beide GPUs (GTX 980Ti und R9 Fury X) genau in der gleichen Leistungsklasse landen und darum geht es doch, nicht um 5-10% mehr in einigen Spielen (zumindest dürften die nicht den Unterschied über "noch bis nicht mehr spielbar", sondern eher wie Spiele von den Entwicklern programmiert worden sind) machen, die den Braten wohl meist nicht fett machen dürften.

Klar, wenn man einen Vergleich anstellt, wer den längsten hat, wird nVidia wohl insgesamt vorne liegen, aber momentan (siehe GTX 1060 vs. RX 480/580) kostet einen das i.a. auch deutlich mehr und rechnet sich m.E. nicht.

Es wird - ebenso wie bei nVidias Founder's Edition - wohl auch einige Early Adopter geben, die das Referenzmodell sofort bestellen/kaufen werden, zumal es ja doch (zumindest in der Premium Variante) den Fotos nach recht schick ausschaut (und sich evt. als Sammelobjekt eignet).

Kasmopaya schrieb:
Für die Leute die alle 2 Jahre neu kaufen auf jeden Fall, 8GB Vega passt, für diejenigen die alle 4 Jahre neu kaufen(wollen) sind 16GB perfekt und alles andere als sinnlos. Du bist erst seit Mai 2015 dabei, ansonsten hätte ich gesagt wo warst du die ganze Zeit. Aber als Frischling lasse ich dir diese Aussage mal durchgehen.
Alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. Für die 1-2 Jahre Käufer ist die 8GB Version natürlich top. 4GB?
Never, da müssen erstmal Beweise in Form von Frametimes kommen bei Tests die 8GB zwingend benötigen.
Würde das passieren dann ist die Titan XM endgültig als neue 8800 GTX Langläufer Karte auf den neuen Thron in Stein gemeißelt. Denn diese Leistung hatte man schon 2015 mit big Maxwell mit 12GB vielleicht sogar mit mehr VRam. Es ist so wie Krauti sagt, Vega muss die Hütte rocken, sie müssen. Meiner Meinung nach mit 16GB VRam damit man ein paar Kaufanreize schafft und einen guten Langläufer präsentiert, wie die HD 7970 3GB. Und einer der Geheimnisse der ultra Langlebigkeit der HD 7970 sind die 3GB Vram, die Spot on waren für 4 Jahre Nutzungszeit: https://www.computerbase.de/forum/attachments/12052015492-jpg.495986/

Du brauchst mich nicht so gönnerhaft und herab lassend als "Frischling" zu bezeichnen, nur weil ich noch nicht so lange hier kommentiere/mitlese und bzgl. HBCC einen anderen Standpunkt habe ;), denn das macht Deine Aussagen mit Sicherheit nicht glaubhafter oder aussagekräftiger. Außerdem sind wir uns ja ansonsten ziemlich einig (mehr als die meisten hier auf CB), dass genügend Speicherressourcen die Langlebigkeit einer GPU in den meisten Fällen definieren, nich'?

Ich denke ich habe deutlich genug gemacht, dass die Aussage unter dem Gesichtspunkt zu sehen ist, dass HBCC so funktioniert wie bisher vorgeführt seitens AMD/Raja Koduri in Deus Ex - Mankind Divided. Dass Du daran zweifelst bzw. es nicht glaubst, ist dann Dein Problem, aber unter der Prämisse dass HBCC so funktioniert wie angedacht, sehe ich absolut keinen Bedarf für mehr als 8 GB HBM (bzw. durch HBCC also quasi 16 GB mit min. fps) für die nächsten 4+ Jahre.

Das begründet sich auch durch diesen Ausblick auf die 12 GB der XB Scorpio in den kommenden Jahren, die noch nicht ausgereizt werden (müssen).

Momentan ist auch nur vorgesehen, dass maximal 8 der 12 GB einer XB Scorpio maximal für den GPU-Anteil des SoC bereit gestellt werden und eben diese 8 GB in den nächsten Jahren nicht ausgelastet werden sollen.

Apropos, ich sprach von "16 GB jetzt" und nicht in 4 Jahren und in 4 Jahren hast Du 16 GB in min. fps - wenn der HBCC der RX Vega so funktionieren sollte, wie angedacht - und mehr braucht dann meiner Prognose nach kein normaler Mensch für Computerspiele (es sei denn man kauft dann eine GPU für weitere 4 Jahre, wo sich dann 20-24 GB anbieten würden, falls erhältlich oder falls die Effektivität von HBCC noch spürbar ausgebaut werden kann).

Was bietet nVidia/der Marktführer denn z.Z., genau, gerade einmal läppische 12 GB für eine deutlich über 1000 Euro teure Titan Xp (von der bewusst mit nur 11 GB verküppelten GTX 1080Ti ganz zu schweigen).

Ja, vielleicht gibt es dann ja noch extrem schlampiger programmierte Spiele als derzeit von den üblichen Verdächtigen (UbiSoft, WB, usw.) mit exorbitanten Speicheranforderungen, aber diese würde ich mit meinem Geld dann sowieso aus Prinzip nicht unterstützen wollen (zumal ich nicht das Gefühl hätte, da großartig etwas zu verpassen, irgendwo muss man auch einen Strich ziehen können, wenn es ausartet) und ich wette, da gibt es Menge Leute die extrem verkorkste Spiele ebenso boykottieren würden.

Warten wird doch erst einmal ab wie HBCC sich schlagen wird und ich stehe der Entwicklung extrem positiv gegenüber (ohne hier schon Vorschußlorbeeren verteilen zu wollen), auch wenn die Technik am Anfang vielleicht noch nicht eingespielt ist und die Technik noch nicht so rund zu Beginn läuft wie einige chronische Nörgler/Bedenkenträger es vielleicht erwarten werden, die immer alles vorher schon schwarz sehen.

Selbst wenn HBCC in 1-2 Jahren erst ausgereift und gut implementiert ist, wird das für die 8 GB HBM2 GPUs vollkommen ausreichen, nur bei den 4 GB HBM2 GPUs könnte es dann knapp werden hier und da, aber das kommt auch auf die Ansprüche an bzw. in welcher Auflösung und mit welchen Detaileinstellungen (für "high", welches oft kaum sichtbar unter "ultra" rangiert, dürfte das meist noch locker reichen) man mit diesen vermutlich deutlich günstigeren Vega-Modellen dann spielen wird.

Natürlich sind 4 GB HBM2 eingeschränkt für RX Vega zu empfehlen, aber wenn der Preis und das Anwendungsprofil (bzgl. genügsamen Spielanforderungen oder kurz- bis mittelfristigem Aufrüstverhalten) stimmt und der Speicher sich durch HBCC so verhält wie 6 GB GDDR5(X) bei avg. fps und 8 GB GDDR5(X) bei min. fps (ergo äquivalent zu GTX 1070/1080) ist m.E. nichts dagegen einzuwenden.

Du kannst ja nicht nur Deine Philosophie bzw. Deinen Bedarf auf alle anderen User beziehen, da gibt es große Unterschiede und mein Bedarfsdenken oder meine Mentalität deckt sich ja auch nicht mit vielen hier.

Und ich bleibe dabei, dass ich die von Krautmaster erwünschten 80% mehr Leistung für RX Vega(10) als bei der GTX 1080Ti für unrealistisch und etwas weltfremd halte, auch wenn ich seine Ansichten/Überlegungen sonst gut nachvollziehen kann und teilweise auch teile.

Wie peinlich wäre denn dahingehend dann die aktuelle Titan X(Pascal) -> GTX 1080Ti -> Titan Xp Politik nVidias und wieso gibt es dort keine 80% Leistungssteigerung vom Marktführer, der förmlich im Geld und medialer Lobhudelei schwimmt? Ich denke man sollte da nicht mit zweierlei Maß/Vorstellungen bzw. Doppelstandards messen und die Kirche bitte im Dorf lassen.

Analog zu den 3 GB der HD 7970 (GHz) oder HD 7950 ist HBCC für RX Vega als noch deutlich größere Kirsche auf der Sahnehaube zu sehen, wenn es denn gut funktioniert, so gesehen wäre dann AMD da, wo Du sie gerne sehen würdest ;).

Deshalb schrieb ich ja, dass bei RX Vega oder AMD GPUs allgemein extrem viel von der HBCC-Technologie bzw. gelungener Treiberimplementierung abhängt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber auch bedenken, auch wenn es für viele egal ist, dass neuer Speicher meist bei gleichem Speed auch wieder ein paar Watt einsparen kann.
In Notebooks macht sich das durchaus bemerkbar.
Vielleicht ist die HBM Produktion einfach noch zu gering um den ganzen Markt damit zu versorgen .
Im Prinzip ist egal was verwendet wird solange das Packet gut ist.
Im Mid Range berreich bleibt ja immer noch die Möglichkeit auf 320 bit zu setzen um mehr vram und bdanbreite zu bekommen oder halt billiger mit nur 192 bit zu fertigen.

Wenn man sich eine Nano ansieht, wäre es allerdings schon fein mal wieder "kleinere" Grafikkarten zu bekommen.
 
Chismon schrieb:
Zumindest für RX Vega(10 bzw. Groß-Vega) ist das wohl eher auszuschließen, weil für diesen Chip schon HBM2 bestätigt wurde, aber Gerüchte um GDDR5 für einen Klein-Vega(11) Chip halten sich wohl, wobei solch ein Chip neuerdings auch für eine Mobil-GPU-Version gehandelt wird, aber bisher weit davon entfernt bestätigt bzw. in trockenen Tüchern zu sein.
Da sich GDDR und HBM im Speicherinterface zu sehr unterscheiden, glaube ich nicht an eine GDDR Vega Version, das wäre letztendlich ein ganz anderer Chip.

Ich denke ich habe deutlich genug gemacht, dass die Aussage unter dem Gesichtspunkt zu sehen ist, dass HBCC so funktioniert wie bisher vorgeführt seitens AMD/Raja Koduri in Deus Ex - Mankind Divided.
Du überschätzt HBCC mMn maßlos, das ist letztendlich nichts anderes als eine Krücke um etwas HBM2 Speicher zu sparen, da man anscheinend jetzt sogar bei AMD gemerkt hat, daß HBM2 für den anvisierten Markt einfach zu teuer ist.
Aber erstens hilft der HBC nur, wenn der Videoram zu knapp ist, wenn genug Videoram auf der Karte ist, hat der HBC genau NULL Effekt. Erst wenn über PCIe nachgeladen werden müßte, tritt der HBC in Aktion. Dazu sollte der HBC aber so groß sein wie der "emulierte" Videospeicher, mindestens aber so groß, das tatsächlicher Videospeicher + HBC = "emulierter" Videospeicher. Dabei wird es natürlich auch auf das Powerbudget schlagen (also höherer Stromverbrauch) und umsonst gibt es das auch nicht, es wird die Karte also merklich verteuern (aber wohl weniger als der Aufpreis für vollen HBM2 Videospeicher). Alles in allem klingt das für mich ziemlich kompliziert und aufwendig und nicht wie zukunftsweisende Technik.
Und neu ist das alles auch nicht, es ist einfach nur eine neu verbuzzwortete Weiterentwicklung von alten Techniken wie HyperMemoryoder TurboCache
 
Das AMD die Technik mit 2GB Speicher und einer Anwendung demonstriert hat, welche 4GB fordert, lässt nicht darauf schließen dass mit einer 8GB Vega Karte Anwendungsszenarien, welche eigentlich 16GB vorraussetzen plötzlich trotzdem laufen.

Das ist Wunschdenken, AMD wird nicht mit "Vega, Feenstaub inside!" auf den Markt platzen.

Realistischerweise würde ich ich mich freuen, sollten Anwendungen für welche eigentlich 10GB nötig wären, auf einer 8GB Vega Karte laufen ohne in Ruckelorgien zu resultieren.

Und an eine Vega Karte mit GDDR Speicher glaube ich erst wenn mir jemand ein solches Exemplar tief in den Rachen schiebt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie viel Speicher HBCC ausgleichen kann hängt sicherlich auch stark vom verwendeten System ab, bei 4GB RAM und nur ner HDD wird das sicherlich keine merklichen Vorteile bringen :freak:
womit der HBCC kommunizieren kann ist derzeit ja nicht bekannt, es sollte aber kein unlösbares Problem darstellen unterschiedliche Speicher ansprechen zu können...
und wenn RX Vega nur bis 8GB HBM kommt dürfte das an den verfügbaren Speichergrößen liegen (man liest ja immer wieder, das angeblich nur max 4GB-Stapel verfügbar wären) und weniger an deren Preis. wenn der größere HBM einfach nur wesentlich teurer wäre, besteht auch die Möglichkeit das den Kunden entsprechend transparent zu kommunizieren, gibt ja auch die Titan Xp die gegenüber der 1080ti nur unwesentlich mehr bringt aber preislich in einer komplett anderen Liga spielt... wer dann also unbedingt 16GB HBM will hat dann die Möglichkeit dazu, wenn er sich das denn leisten will :D
 
Was HBCC theoretisch mit welchem und wieviel Speicher alles kann spielt doch erstmal garkeine Rolle.
Für uns ist doch nur relevant wie das System konkret auf der Vega Karte umgesetzt wurde.
 
es wird hier a gerne über alles mögliche Spekuliert :freak: da möchte ich auch gerne meine Einfälle dazutun :D kann ja nicht sein, dass die Welt auf meine hochwohlgebohrene Herrlichkeit und den Glanz meiner Kommentare verzichten muss :hammer_alt:
 
Nur ist HBCC ja ein Feature welches auf der GraKa an sich statt findet. Und allein dadurch das HBC existiert wissen wir ja im Prinzip schon das es zumindest vorerst keine 16GB Vega Karten geben wird. Jedenfalls keine 16GB HBM2. :D

Darüber wieviel Speicher nun insgesamt auf ner Vega Karte vorhanden sein wird, was für welcher und was das bringt lässt sich dagegen natürlich herrlich spekulieren!

Ich fange mal an. :)

Auf Vega Karten ist zusätzlich zu HBM2 noch weiterer Speicher vorhanden der als Cache dient. Letztes Jahr hat AMD Dev Kits von Radeon Pro Karten verteilt auf denen eine 1TB ( :D ) große SSD sitzt. Anwendungszweck: 8K Video Produktion. Angeblich wird AMD noch diese Woche einen Benchmark von Vega zum Thema 8K Video mit Premiere Pro veröffentlichen. Sollte Vega in diesem Benchmark die Vergleichshardware völlig vernichten ( :D ) gebe ich hier meinen Tip ab woran das liegt:

Auf der Vega Karte sitzt FLASH Speicher als Cache für den HBC in einer Größe die es erlaubt die gesamten für den "8K Video Produktion mit Premiere Pro Benchmark" benötigten Daten auf der Karte zwischen zu speichern während die als Vergleichshardware genutzten Karten ständig nachladen müssen.

;)
 
Die SSG(die Teile mit 1TB SSD jeweils) haben sie bei der NAB schon mal demonstriert, 4K real-time rendering und 8K Videobearbeitung :D soweit ich weiß mit den Vega SSGs

so ne SSG könnte sicher auch zum zocken lustig sein, wenn man da die SSG richtig nutzen kann xD dann mal einfach das komplette Game einmal in den Speicher laden :D wenn das klappt hätte man unschlagbare Ladezeiten :evillol: nur muss man sich dann aber auch die Karte leisten können :freak:
bin auch schon gespannt auf Infos was der HBCC alles direkt ansprechen kann, wär auch geil wenn der GDDR zusätzlich ansprechen könnte :D wenn man davon noch so 32GB auf die Karte dazu packt :lol:

leider hab ich von der NAB noch nicht viele Neuigkeiten abseits der offiziellen 'kommt und schaut euch das geile Teil an unserem Stand an' Twitternachrichten gefunden :D
 
supern00b schrieb:
bin auch schon gespannt auf Infos was der HBCC alles direkt ansprechen kann, wär auch geil wenn der GDDR zusätzlich ansprechen könnte :D wenn man davon noch so 32GB auf die Karte dazu packt :lol:

Nur würde das ja dem Zweck widersprechen überhaupt auf HBM2 zurückzugreifen. Wenn eh schon 32GB GDDR auf der Karte sind kann man sich den ganzen Schmarrn mit HBC und HBM2 auch sparen. :D Keine Ahnung ob es Recourcentechnisch Sinn ergeben würde zusätzliche 2GB GDDR zu verbauen, es muss schließlich möglichst platzsparend und energieeffizient sein, sonst sabotiert sich das ganze ja selbst. :)
 
zum Strom sparen könnte man dann theoretisch den zusätzlichen Speicher nur zuschalten wenn er benötigt wird :D wäre auch möglich das ähnlich zu lösen wie bei der SSG, nur eben mit modulen mit (G)RAM-Chips :freak: ach sind das tolle Ideen;) Vega kann sich gerne noch ein bisschen Zeit lassen, uns fällt sicher noch einiges ein :D
 
Zurück
Oben