Lumia 640 WP10 Auflösungsproblem beim Fotografieren

MTGL

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
287
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Lumia 640 Dual-Sim mit WP10 (Build 6034.12) Fotos generell nur noch in 1280x720 schießt. In der Foto-App ist die Auflösung der Hauptkamera allerdings auf 6MP eingestellt und kann auch nicht geändert werden, da sie ausgegraut ist. Ich finde es vor allem sehr seltsam, dass es gerade die Auflösung der Frontkamera ist, mit der die Hauptkamera aufnimmt.

Hat jemand eventuell eine Lösung für das Problem?

Danke für eure Mühe!

Viele Grüße
MTGL
 
Corebuild is uninteressant, wasn die richtige OS Version? Aktuell ist grad 14393.1068 (oder 1066, eins davon war fürn Desktop und eins für Mobile). Und bitte einmal die Versionsnummer der Kamera-App anführen

Derweil probier einfach mal nen Softreset (Power + Volume Down gedrückt halten bis es vibriert)
 
BS-Build ist 14393.1066
Kamera-App: 2017.214.21.0

Der Softreset hat leider nichts gebracht.
 
mh Appversion ist relativ alt aber tut erstmal nix, hab grad kein Gerät in normalen Gefilden hier liegen. ABER: Du bist nicht der Einzige mit dem Problem, soviel konnt ich grad schnell in Erfahrung bringen. Blinder Aktionismus bringt nix, leb damit bis Dienstag. Dann bekommst du offiziell das Creators Update für dein Telefon (oder wenn du nicht warten kannst geh ins Insiderprogramm in den Slowring, da ist das drin was wohl offiziell kommen wird. NICHT in den Fast-Ring, da befindet sich was anderes)
 
Hab gerade mal bei mir geguckt und ich habe anscheinend genau das selbe Problem wie du. Hab ich nur bis eben gar nicht gewusst. :D
 
Es gibt im Store zumindest keine neuere Version für die Kamera-App.

Dann schauen wir mal. Ich harre der Dinge, die da kommen. Ich versuche daran zu denken, dir hier nochmal zu antworten, wenn ich es drauf habe, bin aber nächste Woche beruflich stark eingespannt und weiß nicht, ob ich es schaffe. Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!
 
Die Version habe ich auch. Kam erst vor ca. 3 Wochen raus und ob wir kommende Woche direkt das Update zur Verfügung gestellt bekommen ist auch noch nicht sicher.
 
ja wie gesagt ich hab leider nur Geräte auf RS2 und Feature2, nix mehr auf RS1 hier. Aber ist normal, dass selbst wenn es die neuere Version offiziell auch schon gibt auch diese erst in Wellen an alle Nutzer ausgerollt wird und nicht schlagartig für alle auf einmal.

Und doch Update kommt Dienstag, 25. ist fix. Und das 640(XL) ist das einzige alte Lumia das es auch bekommen (offiziell, Feature2 [was auch immer das am Ende werden wird] läuft auch problemlos auf meinem uralten 920)

so wie ich das nachlesen konnte ist das Problem in Kombination mit dem kumulativen Update auf die .1066 aufgetreten. Wird sich also Dienstag erledigen wohl. Update kommt automatisch eingeflogen sobald du im WLAN bist Abends
 
Ich hatte gelesen die Updates kommen in Wellen und somit bekommt es nicht jeder sofort. Bin aktuell bei:

Version: 1607
Build: 14393.1066

Ich warte mal den Dienstag ab. Wäre auf alle Fälle cool! :)
 
trifft aufn Desktop zu ja, aber da betrifft das in der Regel nur ältere Maschinen. Mir ist kein einziger Fall (abseits der Providergeschichten in der WP7-8 Ära) bekannt wo im Mobilebereich nicht alle Geräte sofort bedient wurden. Wenn MS nicht im Hinterstübchen noch mehr gedödelt hat (was irgendwo sogar wahrscheinlich ist, denn RS2 is bisher nicht im Release-Preview-Ring aufgeschlagen) gibts die 15056.138 dann Dienstag, kann aber eben auch direkt schon was Aktuelleres werden
 
So, das neueste WP10 ist seit gestern Abend drauf, nur der Fehler ist leider noch da :-( Ich habe zwischendrin mehrfach neugestartet und war mehrfach im Store um alle Apps upzudaten.

Die Version der Kamera-App ist immer noch die gleiche und BS-Build ist jetzt 15063.251.
 
würd dir empfehlen nen Hardreset zu machen, ob das jetzt dein Problem löst kann ich dir natürlich nicht versprechen. Kann dir nur sagen, dass einige Leute massive Probleme nach dem Update hatten ohne Hardreset (ist eigentlich bei jedem großen Update so gewesen, lässt sich wohl nicht zu 100% vermeiden)
 
@MTGL

Das und noch weitere Probleme habe ich mit dem neusten Update trotz Hard-Reset. Versprich dir da nicht allzuviel. Hab auch nicht aus einem Backup wiederhergestellt, sondern wirklich ein komplett neues Handy eingerichtet.

Naja ich tue mir das nicht mehr an. Neues Handy mit Android wird heute geliefert.
 
Ohje, naja, ich schwanke gerade, ob ich eventuell bei der Gelegenheit gleich auf ein Lumia 650 umsteige, wobei ich bei der aktuellen Situation wohl eventuell eher gen Android wechseln würde (schon durch meinen Fitnesstracker und die zunehmende Verbreitung von Android Auto). Andererseits finde ich WP10 echt klasse. Ein klassisches Dilemma, aber da muss ich wohl durch :-(
 
nen 650 wärn Rückschritt, wenn dann schieß dir gleich günstig nen 950
 
Danke für den Hinweis! Die Hardware-Specs beim 650 sind ja wirklich nicht besonders. Das 950 ist mir zu teuer, besonders wenn man die Zukunftsperspektiven betrachtet. Ich werde es mal noch eine Weile beobachten und wenn es gar nicht besser wird, versuche ich es wahrscheinlich mal mit einem Huawei P10 Lite, einem China-Phone oder irgendwas in der Richtung. Das P10 Lite läuft bei meiner Freundin wunderbar und ich merke auch zusehends, dass mir der 3rd-Party-Support fehlt.

Aber trotzdem danke für deine Hilfe!
 
Funfact am Rande: Die Kamera-App hat sich jetzt auf 2017.308.51.0 aktualisiert und es macht keinen Unterschied. Nutze ich aber eine andere App wie OneShot oder Camera365, ist die volle Auflösung da. Das geht auch erstmal bis zum nächsten Handy :-)
 
Kurz noch zur Auflösung: Ich habe mittlerweile ein Xiaomi Redmi Note 4 (ein wirklich gutes Gerät für einen sehr guten Preis) und mein Vater hat das Lumia bekommen. Das läuft nach einem kompletten Reset wirklich wieder problemlos. Nur finde ich Anroid immer noch schrecklich und trauere Windows 10 hinterher, aber es hilft ja nichts :-(
 
Zurück
Oben