Internetgeschwindigkeit weniger als erwartet.

Fabsii

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe mir endlich eine 200.000 Leitung angeschafft bin nun aber bischen enttäuscht da ich nun von 3.2 mb/s auf gerade einmal 4,5 mb/s gekommen bin. Kann es daran liegen das, dass Mainboard dafür nicht ausgelegt ist? Ich habe ein Gigabyte GA-970A-DS3P mit diesem Lan Chip Realtek® GbE LAN chip (10/100/1000 Mbit). Falls das nicht ausreicht welche Lan Karte sollte ich mir holen für einen günstigen Preis?

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Fabsi
 
Hast du das gerade getestet ?
Das ist so ziemlich genau die Uhrzeit in der die Kabelleitungen die höchste Auslastung haben.
 
4,5mb/s entspricht 36mbit, sprich salopp gesagt ner 36k Leitung. Das ist selbstredend zu wenig, aber wir reden über 200k und damit Kabel, Sonntagabend ist (gerade in Ballungsgebieten) nen ganz doofer Zeitpunkt. Ist der Technik geschuldet, Kabel ist ein shared Medium -> wenn viele Leute dran hängen haste die Arschkarte
 
Ja hab das gerade getestet.
Ok den werde ich das morgen Früh nochmal testen.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Wobei hast du 4,5 mb/s? Wie sieht dein Netzwerk aus?


Beim Speedtest.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass www.breitbandmessung.de die beste Performance für
so fette Leitungen hat.
Einfach mal über den Tag verteilt dort messen
Gruß Knaecketoast
 
Ja, versuche es morgen noch einmal.
Ich habe es im Büro (200 Mbit/s) aber auch schon erlebt, dass ein Speedtest deutlich weniger anzeigt als beim tatsächlichen Download von einem schnellen Servern möglich ist.
Gerade getestet:
Ubuntu-Donload. Bei meiner Unitymedia-Leitung mit gebuchten 120 Mbit/s habe ich eine Geschwindigkeit von ca. 125-135 Mbit/s im Download.

Kannst es ja mal probieren.
 
ok danke, werd morgen den mal immer wieder messen meld mich den Morgen Abend nochmal.
 
Ich habe mit Kabel 120k gerade die selben Probleme in NRW ;) Netz scheint zurzeit wieder stark belastet zu sein aber morgen geht es in der Regel dann wieder.

Bekomme gerade beim Speedtest nur 24Mbit/s :rolleyes: Ist halt Shared Medium und kann man bei Kabel nicht ändern.
 
Und wer zahlt Deine Grundgebühr für die Bereitstellung des Kabelanschlusses? Die wird bei der Rechnung gerne vergessen.
 
sorry für OT.
Nee habe ich nicht vergessen, denn die Grundgebühr für den Anschluss ist in den Nebenkosten fix drinnen ob ich Free-TV schaue oder nicht.
Es kommen nur noch zusätzlich 19€ für Tel. und Internet dazu, ist so dann genauer ausgedrückt.
 
Also kommen noch mal +-20€ dazu und dann kostet Dein Paket eben +-40€ und keine 19€.
 
sag mal verstehst du es nicht? Für Tel. und Internet kommen 19€ hinzu, das zu verstehen kann doch nicht so schwer sein!

Hast du Kabel oder DSL, was möchtest du schlecht reden.

Und nein! Mein gebuchtes Paket kostet 19€!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Kabel 400000 von unitymedia.... Hab ca... 40-50mib/s damit bin ich zufrieden.... Und das für 32€
 
@Blubbs: Er meint, dass er den Kabelanschluss so oder so zahlen muss weil das vertraglich im Mietvertrag steht. Und wenn das da drin steht kannst du das auch nicht verweigern wenn du sagst ich nutze das nicht. Ändert am Ende aber natürlich nichts daran, dass es eine Milchmädchenrechnung ist wenn er sagt er zahlt nur 19 Euro für TV & Internet
 
Um nochmal auf mein Problem zurück zukommen ich habe herrausgefunden woran es liegt das bei mir das Internet so langsam ist. Es liegt an einem beigelegten adpter der von dieser 2 Loch dose eine dreiloch dose macht weiss nicht ob das jemand kennt, aufjedenfall schluckt der richtig viel Geschwindigkeit, in den nächsten Tagen kommt ein Techniker vorbei und baut so eine 3 Loch Dose direkt in die Wand und somit sollte das Problem gelöst sein.

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grußen
Fabsii
 
du meinst den Multimediakonverter oder wie auch immer die den Kram schimpfen? Die werden noch verteilt? Imho macht zumindest Unity grundsätzlich immer direkt neue Dosen dran. Aber das macht in der Regel keinen Unterschied ob du durch den Kasten gehst oder direkt ne 3-Fach Dose hast
 
Zurück
Oben