LED-Strips und Lüfter steuern

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo zusammen,

da ich mir ein neues System zusammenstelle und auf den Geschmack der Gehäusebeleuchtung mit LEDs gekommen bin, habe ich vor mein Gehäuse (Cougar Panzer-Midi:freaky:) etwas auszuleuchten. Jetzt habe ich schon ein Sichtfenster und lauter Mesh am Gehäuse, also wäre es schon ganz cool ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen.


Meine Idee/Anforderung:
Das Gehäuse soll etwas, also wirklich dezent ausgeleuchtet werden! Entweder in Rot oder Kaltweiß, mit RGB geht hoffe ich beides ganz gut, wenn es zu kompliziert wird dann nur Rot. Beleuchtet soll sein, ein Frontlüfter, einer am "Heck" und der CPU-Lüfter, falls das überhaupt möglich ist und gut ausschaut, hier frage ich euch, ob es schon zu viel des Guten ist und ich nur Standard bQ SW3 o.ä einbauen soll.

Aber da ich mich aber absolut nicht auskenne in dem Gebiet habe ich mal die Suche hier bemüht und bin erstmal auf NZXT Hue gestoßen - leider zu teuer und zu viel Schnickschnack, so ein krasser gamerboi oder Modder bin ich dann doch nicht.

Als alternative habe ich oft von LED Strips gelesen, die man mit einem Controller verbindet. Hört sich ja relativ einfach an.
Beispiel: Amazon Controller
und z.B Bitfenix Alchemy 2.0 Magnetic. Die RGB-Version wird ja sogar schon mit Controller ausgeliefert sehe ich gerade.
Das sollte kombinierbar sein oder?

Nun möchte ich aber noch zwei LED Lüfter einbauen plus einen für einen evtl. Scythe Mugen 5, falls überhaupt möglich?
Die TT Riing 12 RGB gefallen mir gut, weil nur der Rahmen leuchtet, alles andere ist schon zu viel :)

Das Board wäre ein ASRock Fatal1ty AB350, steht aber noch nicht zu 100% fest. Dieses hat einen AMD-LED-Fan Header und einen RGB-Header.

Jetzt ist die frage, wird das zu hell und zu aufdringlich? Und kann man es überhaupt umsetzen, dass alle in der gleichen Farbe leuchten?

Für Anregungen und Vorschläge bin ich offen :)
 
Wenn du das System neu zusammenstellst, dann würde ich mir ein Mainboard kaufen, mit dem man LEDs steuern kann. Dann brauchst du keinen weiteren Controller und kannst alles bequem mit Maus und Tastatur machen. Offenbar hast du ja schon ein passendes Board gefunden.

Teh_Pwnage schrieb:
hier frage ich euch, ob es schon zu viel des Guten ist und ich nur Standard bQ SW3 o.ä einbauen soll.

Das kann durchaus zu viel werden. Du solltest dir YouTube Videos von vergleichbaren Konfigurationen anschauen. So habe ich es auch gemacht und dann auf beleuchtete Lüfter verzichtet.

Neben den Bitfenix, gibt es z. B. auch noch die LED-Strips von Phanteks:
https://www.computerbase.de/preisve...trip-2x-400mm-rgb-ph-ledkt-cmbo-a1487750.html
https://www.computerbase.de/preisvergleich/phanteks-rgb-led-adapter-ph-cb-rgb4p-a1428647.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Anoubis
Danke für deine Antwort.
Das es zu viel sein könnte, hätte ich mir fast gedacht. Ausserdem werden RAM und Graka wahrscheinlich auch mit Beleuchtung daherkommen :)

Dann könnte ich theoretisch nur den CPU Lüfter mit LEDs verwenden und für den Rest normale.

Kann man die LEDs eigentlich dimmen? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Das habe ich in Videos schon häufig gesehen. Allerdings weiß ich nicht mehr, welche LED-Strips dabei genau verbaut wurden. Ich vermute aber, dass es mit allen RGB LED-Strips und entsprechender Software funktioniert.

Durch die Wahl des ASRock Fatal1ty AB350 bist du dann auf die Farben Rot und Weiß festgelegt. Alle anderen Farben würden vermutlich nicht gut aussehen. Aber das ist dir bestimmt bewusst. Du hast die Farben oben ja bereits genannt.
Ich habe mich für schwarze und weiße Komponenten entschieden, damit ich alle Farben nutzen kann. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe jetzt eine grobe Vorstellung wie das ganze jetzt aussehen soll.

Noch eine Frage, das Asrock board bietet einen AMD CPU LED Header, die anderen jedoch nicht oder haben es nicht explizit genannt. Ist das nur ein Werbetrick oder haben die wraith max etc einen anderen Anschluss ans motherboard?

Wie gesagt, es ist noch nichts in Stein gemeißelt, die boards sind mir im Moment noch etwas zu teuer. Fraglich, ob die überhaupt günstiger werden.

Die Kombination aus weißen Komponenten klingt auch ganz gut 👍🏽 Hast du vielleicht ein Bild von deinem Rig?
 
Edit: Meine Aussage zu dem AMD CPU LED Header nehme ich mal zurück. Aus den Videos die ich mir angeschaut habe, werde ich nicht ganz schlau.

Mein Rechner ist noch nicht fertig. Daher kann ich dir noch keine Bilder zeigen. Herzstück ist ein Asus Prime Z270-A mit einem Dark Rock 3 in einem Pure Base 600 Window.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade doch noch ein Problem entdeckt.
Ich dachte die ganze Zeit es würde mit den Thermaltake Riing funktionieren aber die werden mit einem extra Controller geliefert, der wiederum normalen Strom bekommt und somit nicht über Software/Header reguliert werden kann. Sehr schade, da mir das Design schon sehr gefallen hat.

Kennst du eine Alternative?

Edit: Kann man eventuell etwas basteln? Der Riing wird ja mit einem speziellen 5pin Connector geliefert.
 
Zurück
Oben