Neuer Desktop-PC - hauptsächlich zum Spielen

VanilleMaWe

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
38
Hallo liebes Computerbase-Forum,

seit Anfang April überlege ich mir schon, mich von meiner XBOX One zu trennen und nach ca. 2-3 Jahren Abstinenz wieder in den PC-Gaming-Bereich zu wechseln. Über die Vor- und Nachteile von Konsole zu PC hat ja jeder seine eigenen Meinungen und sollen ja hier auch kein Thema werden :-)

Nun will ich mir meinen Rechner selber zusammenbauen, um auch einfach mal wieder ein wenig technisch versierter zu werden. Leider habe ich meine damaligen PCs alle nur fertig gekauft und habe demnach kaum Erfahrung mit dem Zusammenstellen und Zusammenbauen eines PCs.

Das Zusammenbauen sollte aber nicht das Problem sein, wenn man sich ein wenig selbst schult auf YouTube und Co., bekommt man das denke ich recht flott hin. Ein größeres Problem ist bei mir eher das Zusammenstellen der Teile. Ich habe natürlich auch schon den FAQ-Bereich studiert, wo ja super Builds gezeigt werden, allerdings wurde dieser jetzt vor kurzem aktualisiert und genau die Preisspanne, die ich interessant fande, wurde rausgeschmissen :(

Lange Story kurz: Ich hoffe ihr könnt da helfen :-)

Nun die Infos, die ihr sicher braucht:

1. Preisspanne?
750 - 800€ (eher Richtung 750,-)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit schwer zu ermitteln, da ich kaum Erfahrung habe, wie lange die jetzige Hardware noch in 2-3 Jahren macht ;-)
- Aufrüstungsvorhaben ebenfalls schwer zu definieren, es kommt darauf an, auf was ich dann in eurem "Build" verzichten muss


3. Verwendungszweck?
- 1. Games aller Art spielen (Shooter, MMOs, RPGs, weniger Strategie (kann aber durchaus mal vorkommen)
- 2. Ich plane auch im Bereich YouTube, Twitch o.Ä. aktiv zu werden

3.1. Spiele
- 1920 x 1080 ist geplant und sollte auch erreicht werden
- hohe Qualität ist natürlich bevorzugt, es muss aber nicht alles "maxed out" sein
- 1. Spielebeispiel: Prey
- 2. Spielebeispiel: Star Wars Battlefront (bald dann auch der 2. Teil)
- restliche Spielegenres siehe oben unter Punkt 3

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymässig
- wie oben beschrieben: Videobearbeitung für YouTube z.B.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kurz und schmerzlos: Nein :)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- wenn wir schon bei "wünsch dir was" sind:
- 1. Wunsch: Er sollte schon flott starten - sprich eine SSD wäre toll. Es muss aber keine 500 GB + SSD sein, es würde eine 120 GB Version reichen für das OS und dem ein oder anderen Programm.
- 2. Wunsch: Eine große "Hauptfestplatte" wäre ideal, also rund 1 TB +
- 3. Wunsch: Die Grafikkarte MUSS nicht unbedingt im Bereich 8 GB VRAM liegen (wenn dies überhaupt in diesem Budget ein Thema wäre), sondern kann gerne auch bei 4 GB stehen. Es werden denke ich mehr und mehr Spiele von höherem VRAM profitieren, ich denke aber mal, dass mman mit 4 GB noch gut hinkommt (oder was meint ihr? :) )

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wie eingangs erwähnt: Ich baue selbst ;-)
- Kauf in ca. 1 Woche (Anfang Mai)



Zum Schluss möchte ich sagen, dass ich euch vorab sehr dankbar bin für jegliche Hilfe und Hinweise zu meinem Projekt :-)

VG
Marc
 
du brauchst auch Peripherie und Monitor?
 
Was sind in diesen 750€ denn enthalten? Wenn da noch Monitor + Peripherie dazu kommt wirds eng bis unmöglich. Betriebssystem auch nicht vergessen.
Übertakten eine Option?
 
AMD 1600
AMD 480 oder sowas
8 GB RAM
400 Watt Netzteil.
 
Stimmt, sorry ... Das Thema Peripherie habe ich noch gar nicht behandelt.

Aber sie 750 Euro sollen tatsächlich rein für den PC investiert werden. Ich brauche zwar noch einen Monitor (da bin ich mir aber noch nicht sicher ob einen teureren 144hz oder ob 60hz reichen) und Tastatur + Maus, aber die werden separat bezahlt :)

Übertakten ist erst mal keine Option, weil man da sicherlich auch als unerfahrener Bauer eine Menge kaputt machen kann...

Das OS bekomme ich sehr günstig aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit :)

Danke für die flotten Rückmeldungen!
 
Zuletzt bearbeitet: (Informationen ergänzt)
Kommt auch gebraucht in Frage?
 
Ungern, weil wenn ich mir schon einen PC zusammenbaue (und das zum ersten Mal), ich auch sicher sein möchte dass die Sachen einwandfrei funktionieren.

Oder kennst du eine bestimmte Seite, die gebrauchte Hardware verkauft und auch prüft?

Oder meinst du den Monitor gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage ergänzt)
Moin,

ich würde es dann so machen:

1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-2800, CL17-17-17-37 (F4-2800C17S-8GIS)
1 PowerColor Radeon RX 480 Red Dragon, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX 480 8GBD5-3DHD)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
=~850€

du könntest evtl. auch das NT in 400W nehmen und/oder die HDD erstmal weglassen. RAM solltest du mit der Zeit auf 16 GB aufstocken. Vielleicht findest du auch ein günstigeres Gehäuse, das dir gefällt.

Monitor rate ich dir mind. zu https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html?hloc=de eher https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=de wenn dein Fokus aber auf Shooter ist, dann evtl doch eher 144 Hz
Tipp: Korea Monitor. Habe auch einen bin total zufrieden, WQHD 96Hz IPS: https://www.computerbase.de/forum/t...-300eur-teil-ii.1112463/page-77#post-15261612

Was hast du an Audiohardware?
 
Es gibt bei z. B. eBay auch Händler (computer-store-berlin) die dir Garantie geben! Natürlich sind die Sachen dann ein paar Euro teurer.

& du musst suchen... Wenn ich es im Kopf mal so überschlage und eine z. B. 1060 in deinen PC schraube + CPU bin ich schon bei 500 Euro +.

Ob ich mir heute noch einen i5 in den PC schrauben würde ... eher nicht.

Oder siehe @Ticketz.
 
Mit 1600/RX 480 ist das Budget imho nicht zu halten und der Takt auch nicht ideal, der TE will ja nicht übertakten.
1500X hat das Quadcoreproblem :)
8GB sind mittlerweile für einen heutigen PC zu wenig, müssen schon 16GB sein ausser man rüstet das bald auf weil RAM derzeit zu teuer ist.
 
Danke für deinen ausführlichen Beitrag :)

An Audioware habe ich noch mein altes Headset, genaue Bezeichnung kenne ich nicht mehr, aber war damals gut und funktioniert noch einwandfrei :)

850,- sind aber dann schon ca 100,- drüber (bzw 50 euro wenn man meine oberste Grenze nimmt)

Wenn ich die HDD weglasse, wird es mit spielen installieren dann schon Recht eng bei 275 GB, oder nicht?
 
Sehe ich wie @HominiLupus. Ich gehe von einem i7 bei z. B. Intel aus. Die Quadcore CPUs würde ich mir (heute) nicht mehr kaufen.

16GB sollten es schon sein... & dann fängt es an teuer/teurer zu werden, wenn du etwas willst wo du etwas (zeit) Spaß dran hast.

Du kannst ja auch erst einmal auf 8GB gehen und dann nachrüsten! Ohne HDD kannst du vergessen. Oder du willst ständig Deinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Takt wo von? Der GPU?

und was ist denn das Quadcoreproblem. Ich betrachte den 1500X mal als einen Xeon und der war auch immer eine Empfehlung. Wieso muss es denn nun plötzlich 6 Cores sein? Die alternative von i5 würde ich nun wirklich nicht empfehlen.
 
Nun, man muss halt immer Budget und wunsch abwägen. Irgendwo muss ich Abstriche machen, dass ich mir leider keinen i7 in meinen build reinsetzen kann, ist denke ich klar. Aber dafür kann man es ja mit der Zeit Upgrade, wenn Mal wieder Budget da ist :)

Wie ist denn z.b die idee bei einem i5 7500 in Kombination mit einer Rx 480 4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz der hat keine 6Cores aber dafür HT. Wie gesagt einen i5 würde ich auch nicht mehr kaufen.

Wäre meine Wahl bei Intel... man kann ja auch nur die GPU usw gebraucht kaufen. Oder, oder ist schon klar! Viele Wege führen ans Ziel. Die Frage ist nur welches Ziel ich erreichen will.
 
VanilleMaWe schrieb:
Wie ist denn z.b die idee bei einem i5 7500 in Kombination mit einer Rx 480 4GB?

Wieso einen i5? Die sind mittlerweile obsolet und keine Empfehlung mehr. Entweder einen 1500x mit 4 Kernen und SMT/HT oder gleich einen 6 Kernen wie den 1600
 
Ich muss dazu sagen: klar, macht es Performance-technisch Sinn, sich einen i7 und eine dicke Grafikkarte rein zu schrauben. Aber das sprengt nun Mal das Budget.

Dass ich mit meinem PC für 800 Euro sicher keine Spiele auf maxed Einstellungen in 4K spielen kann, ist mir wohl bewusst, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es keinen build fur 800 euro gibt, der auf full HD eine gute bis sehr gute Leistung bringen kann.

Thema gebraucht-Ware: das ist mir halt ein wenig heikel. Den i7 6700k bekommt man gebraucht ab ca. 250 euro. Ne Stange Geld, wenn die dann nicht ordentlich funktioniert :-/
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Wieso einen i5? Die sind mittlerweile obsolet und keine Empfehlung mehr. Entweder einen 1500x mit 4 Kernen und SMT/HT oder gleich einen 6 Kernen wie den 1600

Habe es in dem FAQ gelesen über die builds. Da war der für 850 Euro mit dem i5 ausgeschrieben.

Aber ist in einem Spiele PC nicht eh die Hauptkomponente die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist in einem Spiele PC nicht eh die Hauptkomponente die Grafikkarte?
Nein, weil:
2. Spielebeispiel: Star Wars Battlefront (bald dann auch der 2. Teil)

Battlefront 2 = BF1. Und da kann man mit i5 auch spielen, sollte es aber nicht. Deswegen 1500X.
Bei einer Grafikkarte kann ich Details runterstellen und spielen. Bei einer CPU geht das nicht.

Bei der Zusammenstellung von Ticketz:
Günstigeres Gehäuse (Neos, Nova,...), 400W Netzteil, 1x8GB Ballistix Sport LT (wegen dual rank), ASUS Prime B350M-A Board. Dann sind wir schon sehr viel näher an 800€.
Bei der Grafikkarte kann man ~35€ sparen wenn man eine RX 470 4GB nimmt, aber unbedingt auf 1750MHz VRAM Takt achten.
 
HominiLupus schrieb:
Nein, weil:
2. Spielebeispiel: Star Wars Battlefront (bald dann auch der 2. Teil)

Battlefront 2 = BF1. Und da kann man mit i5 auch spielen, sollte es aber nicht. Deswegen 1500X.
Bei einer Grafikkarte kann ich Details runterstellen und spielen. Bei einer CPU geht das nicht.

Bei der Zusammenstellung von Ticketz:
Günstigeres Gehäuse (Neos, Nova,...), 400W Netzteil, 1x8GB Ballistix Sport LT (wegen dual rank), ASUS Prime B350M-A Board. Dann sind wir schon sehr viel näher an 800€.
Bei der Grafikkarte kann man ~35€ sparen wenn man eine RX 470 4GB nimmt, aber unbedingt auf 1750MHz VRAM Takt achten.

Okay das klingt doch schon Mal nach was :)

Ich werde wohl denke ich auch auf einen 24 Zoll Monitor gehen (reicht mir persönlich, und die Pixeldichte ist im Vergleich zum 27" höher, wenn auch nur ein wenig). Die sind dann noch mal deutlich günstiger als die 27" Monitore, somit kann ich dann vielleicht tatsächlich auf 850 Euro im PC Bereich gehen.

Aber dass ich den i5 nicht nehmen soll, ist schon Mal ein hinweis, bei dem ich schlauer geworden bin :) sprich der 1500x macht da schon eine gute Figur und man kann nichts falsch machen?
 
Zitat CB:

Der Ryzen 5 1400 hat hingegen das gleiche Problem wie der Ryzen 7 1700: Wenig Takt ab Werk lassen ihm keine Chance gegen Core i5, selbst das kleinste Modell von Intel in dieser Klasse schlägt er nicht. Hier greift deshalb die gleiche Empfehlung wie beim Ryzen 7 1700: Wer übertakten will, kann aus dem günstigen Acht-Thread-Modell eine potente CPU machen.

Gut ist, die haben ja einen offenen Multi. OC ist Ergo kein Problem & sollte genutzt werden.... sonnst würde ich mir den auch nicht nach Hause holen! Langsamer als ein kleiner i5 No way.

Hier ist der Test inkl. Games:

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-the-witcher-3-1080p

Edit:

Bei der Graka würde ich keinerlei Kompromiss eingehen.... und schauen wie ich den letzten Euro dorthin schiebe. Eine 480 finde ich sollte/darf es schon Minimum für Games sein. Oder eine gebrauchte:mussweg: 980TI.

Hier ein Test wo du siehst was sie (480) unter FHD kann:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben