SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt?

Charlie90

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo ihr lieben,

Ich habe seit Gestern ein riesen Problem das meine SSD nicht mehr erkannt wird.. Ich schildere mal:

Zu aller erst erschien beim Booten die Nachricht "reboot and select proper boot device" nach 5 std googlen 100x lösungdansätzen weiter hat nichts davon geholfen. Umstecken bringt nichts, alle möglichen Variationen mit verschiedenen kabeln ausprobiert. Im bios Menü wird sie mir mal angezeigt mal wieder nicht. Wenn sie denn mal angezeigt wird kann ich sie nicht booten, dann lande ich in einen unendlichen Ladebildschirm. Ich habe sie ausgebaut und in meinen zweiten PC gepackt, PC gestartet und sie wurde erkannt ich konnte auch darauf zugreifen. Wieder in meinen neuen PC gepackt und wird nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung wird sie mir auch nicht angezeigt. Ich musste jetzt meine HDD formatieren, dort Windows installieren. Funktioniert. Nur meine SSD wird einfach nicht erkannt, ich blick nicht mehr durch..

Es handelt sich um eine ssd crucial bx200 240gb.
Meine Pc Daten:

Motherboard Z170A Pro Carbon
Nvidia GTX 1070
Intelcore i 7 6700
16 GB Ram

Habt ihr noch Vorschläge für mich was ich tun könnte, was mich verwundert ist eben das sie in meinem anderen PC erkannt wird und ich auch darauf zugreifen kann.. Der PC ist ein gutes halbes Jahr alt.
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann wäre auch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich, pass aber auf wie breit die Spalte Status oben ist und das man auch die SSD in dem zweiten Rechner sieht. War in dem Rechner eine HDD angeschlossen als Windows auf diese SSD installiert wurde?
 
Ist die CPU übertaktet?
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    92 KB · Aufrufe: 906
  • Datenträger.PNG
    Datenträger.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 933
  • 1.jpg
    1.jpg
    1 MB · Aufrufe: 848
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 787
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 718
  • 4.jpg
    4.jpg
    949,2 KB · Aufrufe: 745
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 739
Wenn die SSD nicht mal im BIOS angezeigt wird und sie korrekt angeschlossen ist, dann wird sie wohl "tot" sein.
 
Ich habe haargenau das gleiche Problem mit meiner A-DATA S599 64GB, sie wurde ganz am Anfang erkannt, dann plötzlich nicht mehr auf nem B85 Mainboard Asus B85M-Gamer. Wenn ich die SSD über ein externes USB 3 Gehäuse Anschließe läuft sie einwandfrei. Packe ich Sie in einen anderen Rechner läuft sie auch einwandfrei (hab noch ein 880GM AM3 Mainboard mit Athlon II X4 640 wo sie vorher auch lief. Tadellos. Packe ich sie wieder in meinen Hauptrechner, wird sie nicht erkannt....

Da du eine Crucial BX200 hast kann ichs mir auch nicht erklären. Meine neue Sandisk 256GB lüppt wiederum ohne Probleme.
Hab selbst schon alles mögliche Versucht und probiert aber ohne den USB3 Workaround mit externem Gehäuse gehts einfach nicht.
 
Ich habe die SSD jetzt am 2t Rechner angeschlossen, Crystal Disk drüber, sieht für mich iwie voll tot aus, kann aber darauf zugreifen unter Arbeitsplatz, bei meinem anderen PC wird sie ja erst garnicht mehr erkannt..
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    100,2 KB · Aufrufe: 893
  • 1.PNG
    1.PNG
    118 KB · Aufrufe: 867
Zuletzt bearbeitet:
@Repi
Die Sandforce-Kontroller der ersten Generation (SandForce SF-12xx), wie die A-DATA S599 auch einen hat, sind mit den Intel-Chipsätzen ab der 8er Serie inkompatibel, was sich durch abmelden/verschwinden im Betrieb oder gar nicht erkennen der SSD zeigt.
Im Netz sollte dazu mehr unter den Stichworten "Haswell" + "Sandforce" zu finden sein.

Da die Crucial BX200 als Kontroller einen Silicon Motion SM2256 hat, ist die Ursache des Problems hier ein anderes.
 
Charlie90 schrieb:
Ich habe die SSD jetzt am 2t Rechner angeschlossen, Crystal Disk drüber, sieht für mich iwie voll tot aus
Wieso sieht die irgendwo tot aus? Wenn man darauf zugreifen kann, ist sie nicht tot und die Werte sind nicht ganz erstklassig aber in Ordnung, es gab zumindest keine Kabelprobleme in der Art das die Kommunikation wiederholt werden musste. Vielleicht in der Art das keine Kommunikation möglich war, was dann dieses Nichterkennen erklären würde.
 
habe die SSD jetzt wieder in meinen aktuellen Pc rein, mit gleicher Verkabelung. Wird nicht erkannt... verzweifelnd... sie lief 4 -5Monate Problemlos und von heute auf morgen das, ohne das ich irgendwas verändert habe
 
Bei 192 Betriebsstunden gehe ich von Restgarantie aus, da wirst Du sie wohl einschicken müssen. Alles andere macht keinen Sinn.
 
wobei die stunden nicht stimmen müssen.
ich habe ein läppi, das im juni 2016 gekauft wurde, und täglich mindestens 10 stunden an ist, eher mehr, trotzdem zeigt mir CDI nur 66 stunden an, was absolut nicht sein kann.
das ist das läppi schon in einer woche in betrieb.
 
Mit aktuellster CDI- Version? Der TE wird ja wissen wie alt die SSD ist. War nur ne Vermutung meinerseits!
 
chris12 schrieb:
wobei die stunden nicht stimmen müssen.
ich habe ein läppi, das im juni 2016 gekauft wurde, und täglich mindestens 10 stunden an ist, eher mehr, trotzdem zeigt mir CDI nur 66 stunden an, was absolut nicht sein kann.
das ist das läppi schon in einer woche in betrieb.

Die SSD wird im Idle in den Standby gesetzt und dabei läuft die Zeit nicht weiter.
 
chris12 schrieb:
im juni 2016 gekauft wurde, und täglich mindestens 10 stunden an ist, eher mehr, trotzdem zeigt mir CDI nur 66 stunden an, was absolut nicht sein kann.
Doch wenn LPM aktiv ist, dann zählen die Crucial SSD nur die Zeit in der die SATA Lane unter Power steht.
 
Awesome @HDScratcher, danke für die Antwort. Ich hatte mich zwar schon damit abgefunden aber nie herausgefunden woran das jetzt lag.
Das hilft natürlich :)
 
Habe es so gemacht wie es da stand, sie wurde zwar im bios angezeigt. booten konnte ich sie trotzdem nicht
 
Tot ist sie nicht, vielleicht sind die Daten auf ihr korrupt oder es gab dort nie einen Bootmanager, aber dies sollte mit einer Reparatur oder Neuinstallation von Windows behoben werden können.
 
Zurück
Oben