Ebay stornieren?

100k

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
75
Guten Abend,

ich hab mir auf Ebay ein Mainboard gekauft kosten 150€. Jetzt hat mir mein Freund ein Mainboard geschenkt das er von einem Giveaway gewonnen hat da ich das Mainboard nicht mehr brauche habe ich den Verkäufer angeschrieben und gebeten die Transaktion zu stornieren. Leider will der Verkäufer das ich das Mainboard zahle obwohl ich das nicht mehr brauche. Ich hab ihm auch alles erklärt.. Jetzt gibt er mir 4 Tage Zeit sonst will er Rechtliche Schritte gegen mich einleiten?

Könnt ihr mir Rat geben?
 
Kaufvertrag ist Kaufvertrag. Du bist zur Zahlung verpflichtet und er zur Lieferung. Da Du ja schon nachgefragt hast, ob eine Rückabwicklung möglich wäre, was er aber verneint hat, bleibt rein rechtlich für Dich nur die Zahlung. Du kannst es natürlich aussitzen und hoffen, dass er keine rechtlichen Schritte einleitet. Hierfür müsste er Dir nämlich erstmal noch Fristen setzen, Mahnbescheid danach beantragen und so. Ob er das wirklich will? Wenn er es macht, wirst Du so oder so zahlen müssen und auch die Mehrkosten für den Mahnbescheid tragen müssen. Daher einfach bezahlen und dann wieder verkaufen. Das ist wohl die einfachste Lösung.
 
Kriegt er die Provision nicht von Ebay erstattet? das wiedereinstellen dauert auch nicht lange...
 
Warum sollte ein Verkäufer sowas nicht wollen? Kann er doch prima an den säumigen Käufer weiterverrechnen?

@ 100k

Keine Ahnung. Wenn er einfach nicht will, z. B. weil er keinen Bock hat oder der Preis gut war, warum sollte er sich darauf einlassen?
 
Ein Verkäufer möchte das vllt. nicht, weil es unnötige Lebenszeit von ihm in Anspruch nimmt. Schließlich kann er nur die Kosten, die ihm entstanden sind, weiterverrechnen. Die Zeit, welche er investieren muss, bezahlt ihm niemand. Sofern er nämlich die Rechtslage nicht kennt, muss er sich das anlesen (richtige Fristsetzung, etc.) und dann umsetzen. Ab einem gewissen Betrag lohnt sich das natürlich, aber für einen 50€-eBay-Artikel würde ich als Verkäufer nicht den ganzen rechtlichen Weg gehen, wenn ich viel Zeit investieren muss. Hängt natürlich davon ab, wie weit man rechtliche Kentnis in dem Bereich schon besitzt oder was man sich ggf. noch anlesen muss. Ich sage nur, dass es nicht immer für Verkäufer sinnig ist, den rechtlichen Weg zu bestreiten (aus zeitlichen Gründen her). Zumindest ist das meine Devise. Wenn ein Käufer bei mir keine Lust hat zu zahlen, dann wird der Kauf bei mir storniert und ich stelle ihn wieder ein. Eine Ausnahme wäre nur, wenn ich einen besonders guten Preis erzielt habe oder den Artikel jetzt sofort unbedingt loshaben muss.
 
Wenn der Verkäufer den angebotenen Rücktritt nicht akzeptiert, bist du an den Vertrag gebunden.
das wiedereinstellen dauert auch nicht lange...
Dann stell doch selbst den Artikel wieder zum Verkauf ein.
 
willkommen in der Wirklichkeit.

du bist mit ihm einen Rechtsgültigen Kaufvertrag eingegangen.
da kann man nicht einfach sagen: "och nö, ich hab doch keine lust mehr"
 
Wenn ja, dann hätte er sowieso schon gegen die Ebay AGB verstoßen, weil er unter 18 sich gar nicht erst anmelden darf ;)
 
Du kannst da nichts machen außer das Mainboard zu nehmen.

Als ich noch verkauft habe, hab ich das auch nie zurückgenommen. Muß man auch verstehen mit den ganzen "Spaßbietern" die es gibt.
"Meine Frau hat das gekauft", "Mein PC hat gehangen"

Einer wollte mir weißmachen er hätte weder Paypal, noch ein Bankkonto. (Als Zahlungsart war nur Überweisung ausgeweisen)
 
Spaßbieter oder Leute, die es sich nach dem Kauf auf eBay anders überlegen, sind echt die Pest.

Nimm es dem Verkäufer ab und verkauf es weiter, wenn Du es nicht brauchst. Der Verkäufer hat den Aufwand des Verkaufens bereits hinter sich: Artikel einstellen und ggf auf saudumme Fragen antworten...

Jetzt müsste er auf eBay wegen Dir zweimal unnötigerweise tätig werden: Zunächst den Kauf offiziell stornieren lassen, damit er keine Provision zahlen muss und Du ihm nachher nicht mit der Anfrage kommen kannst, wo denn der Artikel bliebe (weil Du es Dir erneut anders überlegt hast). Und dann muss er erneut einstellen und hoffen, keinen schlechteren Preis zu erzielen.

Schade, dass eBay nicht viel konsequenter solche Accounts schließt!
 
Du hast es gekauft also musst du es zahlen. So Käufer auf eBay hasse ich, weil man dadurch nur mehr Arbeit hat. Kannst das Teil ja weiter verticken.
 
das tolle ist auch beim wiedereinstellen, so meine langjährige erfahrung, das der endpreis meist deutlich geringer ist.
warum keine ahnung vllt. vermuten die leute das damit was nicht stimmt das es schon wieder eingestellt ist.
 
Einseitig (also nur aufgrund der Erklärung des TO) gibt es keine Möglichkeit, sich vom Kaufvertrag zu lösen. Das haben alle anderen Vorposter schon zutreffend gesagt.

Aber vllt gibt es eine andere: Mach ihm ein Angebot und entschädige ihn für den Mehraufwand. Vllt akzeptiert er, wenn du ihm 20 oder 30 Euro anbietest.

MfG,
Dominion.
 
Ich hatte selbst so ein Problem und habe mich bei einem Freund erkundigt der als Anwalt arbeitet und er meinte, dass ein schreiben vom Anwalt kein großer Aufwand ist und das meistens die Leute dazu bringt zu bezahlen. Ich wäre bei diesem Verkauf, auch einen schritt weiter gegangen da ich ebenfalls von "Spaßbietern" und deren Ausreden die Nase voll hatte. Wenn ich du wäre würde ich den Artikel bezahlen und ihn selbst weiter Verkaufen. Im besten Fall machst du auch noch 5-10€ Gewinn wenn du geduldig bist um dir deinen Aufwand selbst etwas zu "entschädigen".
 
Zurück
Oben