Word 2010 Inhaltsverzeichnis manuell ergänzen

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich stehe auf dem Schlauch. Ich habe eine Hausarbeit mit folgender Struktur:

Seite I: Titelseite
Seite II: Inhaltsverzeichnis
Seite III: Abbildungsverzeichnis
*Abschnittswechsel*
Seite 1: 1. Einleitung
Seite 2: 2. usw....

Ich will (bzw. meine Hochschule will....), dass mein Inhaltsverzeichnis so aussieht:

Abbildungsverzeichnis.......................III
1. Einleitung........................................1
2. usw.................................................2


Ich habe das bei einer (sehr viel) früheren Hausarbeit auch hingekriegt, weiß aber nicht mehr, wie.

Wenn ich der Überschrift "Abbildungsverzeichnis" die Formatvorlage "Überschrift 1" gebe, wird sie zwar aufgenommen, aber mit arabisch 3.
Wenn ich den Text manuell ergänze, wird er natürlich bei jeder Aktualisierung des Verzeichnisses wieder entfernt.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich könnte natürlich am Ende der Bearbeitung das Inhaltsverzeichnis in Text umwandeln und ergänzen, aber das ist mir zu banal wenn ihr versteht^^ Außerdem wurmt es mich, weil ich es schonmal hingekriegt hab.

Besten Dank.
 
Du brauchst ein separates Absatzformat, welches so aussieht wie die Überschrift 1, aber nicht auf diesem basiert.
In diesem änderst du unter Format > Absatz die Gliederungsebene von Textkörper auf Ebene 1.
 
Hallo morcego,

danke für die Antwort. So wie du es schreibst, wird zwar die Überschrift aufgenommen, aber mit arabisch 3 und nicht römisch III....
 
Dann stimmt etwas mit deinem ersten Abschnitt nicht, bzw. mit der Seitennummerierung. Die muss da dann auch schon arabisch sein.
 
Oh mann, danke, das war der Clou. Ich stand wirklich aufm Schlauch :-/

Also nochmal für alle, die es noch interessiert:

1. Cursor irgendwo in den ersten Abschnitt setzen
2. dann unter Einfügen / Seitenzahl / Seitenzahlen formatieren --> Zahlenformat: I, II, III, ....
3. die Überschrift als Überschrift 1 formatieren. Führt zum gewünschten Ergebnis.

Vielen Dank und bis bald
 
Zurück
Oben