mini pc mit 4k, frage zu CPU und vllt RAM

onlyGOD

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
357
Hallo,

neuer TV kam. nun brauche ich auch die passende hardware dazu :)

Ich wollte mir ein System (KEIN NUC) mit einer Desktop CPU bauen. evtl upgradebar. daher bin ich auf das ASROCK H110 Mini-STX gestoßen. gibt es mit nehm passenden gehäuse un NT für 145 Euro. also dafür hab ich mich entschieden. Is meine Grundlage. https://geizhals.de/asrock-h110m-stx-90-bxg2t0-a0uayp-a1474768.html

Bin mir etwas unsicher was die CPU betrifft. brauche kein i5 oder i7. Tochter spielt so ein Ponyspiel auf meinem Laptop (GTX 460 als GPU als minimum beim Game angegeben) und es läuft.
Die neuen INTELs haben ja mindestens intel HD GRAPHICS 610, der höhere pentium sogar 630. sollte also gehen.

Meine zwecke sind: 4k. Ganze Urlaubsbilder mal sortieren und bearbeiten (GIMP). die Videos aus den Veranstaltungen und Urlaubsreisen schneiden und bearbeiten (nur FUllHD - evtl. upgrade demnächst).

Spiele sind keine aus meiner sicht notwendig. Fassen wir zusammen, doofes Ponygame (nix anspruchvolles), 4k wiedergabe, Bildbearbeitung (nooblevel) sollte zügig gehen + Videobearbeitung (FullHD) sollte zügig gehen.


hänge bei der CPU. die neuen Pentiums haben ja Hyperthreading. weiß aber eigentlich agrnet genau ob ich das brauche. 2 kerne sollten ausreichen oder?

mir schwebt hier der Pentium G4560 oder der Intel Celeron G3950 vor, wobei HT und der hähere Takt den Pentium interessanter machen.

Festplatte habe ich genug. wird eine 500gb M.2 SSD von samsung und ne normale 2,5" 1 TB platte.

beim Ram bin ich ziemlich planlos. hab versucht mich einzulesen. aber sehe da kaum unterschieden. denke mal 8 GB sollten es für meine anforderungen sein oder?

hab mir den https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-8gb-f4-2133c15s-8grs-a1353261.html rausgesucht.
hmm single ranked. gibts auch für 8 euro mehr im dual ranked. hab bisher immer nur single ranked genommen. macht das so nen unterschied? 8 gb zu viel?

Als Lüfter lass cihd en BOXED von intel drauf. mehr bruach das kleine system garnet. also wenn mir jemand bei dem CPU-Problem helfen könnte und vllt nen Tipp beim SO DIMM RAM parat hat, wäre echt super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HD 610 / 630 sind keine IRIS, und zwischen 610 und 630 liegen Welten. Der viel gepriesene G4560 hat nur die 610er. Der Pentium G4600 hat eine HD630, ebenso so der i3-7100, Letzterer auch die AVX2.0 Befehlssatzerweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp.
was du mit AVX2.0 meinst is mir ein Rätsel.
hat das was mit 4k zu tun? netflix?

hab mcih mal in AVX kurz reingelesen. naja, mein Bearbeiotungslevel ist NOOB. also mach mal was heller oder dunkler. oder mal nen effekt rein. Bei videos mal nen text dazu oder eben nen übergang....
denke AVX2.0 ist irrelevant und sprengt den rahmen, Pentium 4560 oder celeron g3950 sollten meine Bedürfnisse mehr als genug abdecken.

hat jemand erfahrung mit den 2 CPU´s? wiedergabe okay? geschwindigkeit okay?
hat vllt jemand das Board, oder kann allgemein sagen ob auf dem niedrigem level dual ranked bei ram sinnvoller is als single?
 
Zuletzt bearbeitet:
Avx2 könnte für die Videobearbeitung interessant sein. Das Pony Spiel wird mit einer 630 vermutlich nicht ordentlich laufen.
 
Teile doch mal mit welchen Laptop du hast auf dem es läuft und auch den exakten Namen des Ponyspiels.
 
hier mal zwei mögliche optionen:

Seagate FireCuda 1TB
Intel Pentium G4560
G.Skill Value 4 8GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini
Gigabyte GA-B250N-Phoenix WIFI
SilverStone Sugo SG06
Chieftec SFX-350BS

oder schneller, aber auch teurer und mit größerem gehäuse:

Western Digital WD Desktop Everyday 2TB
Crucial MX300 275GB
AMD Ryzen 5 1600X
Patriot Viper 4 Elite 16GB
KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC LP
ASRock AB350M Pro4
Antec New Solution VSK2000-U3
be quiet! TFX Power 2 300W

die igp der aktuellen intel prozessoren ist eigentlich ideal für einen bildschirm mit 4k-auflösung, allerdings zum spielen in solch hohen auflösungen absolut nicht geeignet (minesweper und tetris müssten gehen, viel mehr auch nicht ;)).
 
Asrock Deskmini ist meine Grundlage, an dem Gehäuse und dem Mainboard komme ich nicht herum, finde die groeße genial und genau das möchte ich.

Zum Ursprungsthema: 4k sollte gehen soviel ich mitlerweile gelesen habe.
Daher nehme ich den grad mla 14 Euro teureren PENTIUm anstatt den Celeron.

Mim Ram bin ich nach wie vor unsicher, jemand erfahrung?
 
Bei den Intel CPUs ist das egal. Kauf einfach den schnellsten 2400 oder schneller, den du bekommst.
 
Ohne Z Board bringt schnellerer Ram als 2400 nichts.
 
hab crusial 2400 genommen und den PENTIUM g4560.
windows in UEFI installiert. das System rennt. :D
 
ihr seids ja echt alle lustig, er will hier bild und videobearbeitung("sollte zügig gehen") betreiben und ihr empfiehlt immer noch diesen unnötigen dualcore?

eindeutig ryzen5 1600(x) kaufen und 16gb. dann hat man ein paar jahre lang ruhe

und als grafikkarte würde ich zu etwas gebrauchtem raten, die 1050ti(~130€) ist einfach viel zu teuer für ihre leistung, eine gtx 770 mit der gleichen leistung solltest du um 60€ bekommen
 
onlyGOD schrieb:
das System rennt.
Der Pentium selbst ist gar nicht so gewaltig viel schneller als der Notebook-i5. Der alte Sandy lief im Singlethread mit 2,9 GHz, der KabyLake nun mit 3,5 Ghz. Auch mit IPC-Verbesserungen im Laufe der "Generationen" wird da nur ein Plus von ca. 30% herauskommen.

Was natürlich viel ausmacht ist der erheblich schnellere Speicher.

Aber wie sieht es mit dem Kindeswohl aus? So ein " doofes Ponygame " wird doch nun ruckeln, wo es nicht mehr auf der schnellen Fermi-GPU laufen darf.
 
das spiel läuft auf bester einstellung ruckelfrei. besser gehts net.
 
Dann ist ja gut. Bei Deinen detaillierten Angaben (es ist doof) habe ich das Ponyspiel falsch eingeschätzt...
 
Zurück
Oben