Altes System aufrüsten bitte um empfehlungen

Bolekano13

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forenmitglieder,

zurzeit besitze ich einen Pc mit folgenen Komponenten:
500watt Netzteil
2x1- und 1x2 GB ddr2 ram
Intel Core 2 duo E8500 prozessor
Asustek p5q pro lga775 mainboard
AMD radeon hd 6800 series graka
2x 465 GB Samsung festplatten
2x laufwerken
Mit win 7 ultimaten 32 bit

Und hätte gern einen doppelt so starken Prozessor und will eine 64bit win Version installieren.

Bisher habe ich mir einen 8gb RAM Riegel, AMD FX Series FX-4300 Prozessor, Asus M5A97 Plus mainboard und einen xilence m403 Lüfter besorgt. Als ich diese Teile abgeschlossen habe, hat mein Rechner 1x lang und 3 mal kurz gepiept woraufhin ich die teile wieder zum verkäufer geschickt habe.

Nun habe ich die gleichen Teile erneut gekauft mit einem asus rock 970m pro3 wo leider garnicht gepiept hat ich aber weiterhin kein Bild habe. Gerade bin ich dabei auch diese Teile einzutauschen.

Jedesmal als es nicht funktioniert hat, habe ich die alten Teile wieder angeschlossen wodurch mein Rechner wieder lief und auch weiterhin läuft.

Nun meine Fragen: Sind die neuen Teile mit meinem alten überhaupt kompatibel?

Könnt ihr mir Teile empfehlen mit denen ich mein System aufrüsten kann?
 
Die Festplatten, windoof und die Laufwerke kannste mitnehmen. Der Rest ist restlos veraltet und mit neuer Hardware kaum bis gar nicht kompatibel
Fängt beim board an über den RAM bis zum Netzteil was wohl auch schon die besten Tage hinter sich hat.
 
Wenn der TE versucht hätte, DDR2 auf DDR3 Steckplätze zu stecken, wäre er gar nicht bis zum Bios Beep gekommen...Denkt mal nach ;)

Die Piepser deuten jedenfalls auf einen Fehler der Grafikkarte hin : https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Merkwürdig finde ich nur, dass die Graka im Core2Duo System anscheinend funktioniert.
 
ja beim ersten kauf aber nicht beim 2ten darum ja und achja Win7 64Bit kannste auch auf einen E8500 problemlos installieren, bei Ebay ebend gesehen bekommste q6000 CPU 775 für 20€
 
@ TE .. Lass das mit dem 5 Jahre alten AMD Zeug ... 23. Oktober 2012 erscheinungsdatum FX 4300 das bringt dir keine wirkliche mehrleistung.


Ein Pentium G4560 mit passendem Board und Ram kostet kaum mehr als das Alte Zeug und du hast die Möglichkeit sogar einen i7 drauf zu setzen wenn das Geld da ist.

PsychoPC schrieb:


Sorry aber nicht dein Ernst das vorzuschlagen ?

1. hat es kaum Mehrleistung in Single Core als das betagete Alte System

2. der Billige Preis ist nur bei einem "neuen" Händler da den man nicht vertrauen sollte da 60 % vom Realpreis schon etwas zu wenig ist für "Neu"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du 32 Bit unterstützt nur max 3 Komma irgendwas RAM. Und bei 2 versuchen bist du sicher alles richtig angeschlossen zu haben.
 
@ Foda manche kleinen Sätze enthalten wichtige Infos !

Bolekano13 schrieb:
Und hätte gern einen doppelt so starken Prozessor und will eine 64bit win Version installieren.
 
Hey und willkommen im Forum,

1. Müssen wir wissen was du ungefähr mit deinem PC machen möchtest, um dich dahingehend zu beraten.

2. Wo liegt dein Budget?
Du sagtest du hast bereits 2mal Teile bestellt und sie wieder zurückgeschickt wo hast du die bestellt und wieviel hattest du bezahlt?

wenn wir die Infos haben können wir dir ja helfen :)

Grüße Salvator
 
Ich habe bis jetzt 170 Euro gezahlt.
Und mein Rechner soll beim tab wechseln im Browser nicht mehr für paar sek hängen was er hier und da tut und ich würde gerne Titel wie skyrim oder Fallout anspielen hab die ganzen letzten Jahre auf so gut wie alle top Titel verzichtet da das system so schlecht war... Also mir würde es reichen wenn der Rechner so gut wär wie top Rechner von vor 2-3 Jahren da ich denke das ich da mit um die 80 fps und max settings alles spielen könnte was damals und davor rausgekommen ist und das Geld sich dafür lohnt als einen Intel Prozessor für 300 Euro oder mehr deswegen sollte es schon ein AMD prozessor sein da viel günstiger^^

Ich habe das 1. und 2. mainboard mind. 3 mal eingebaut und jedes mal als ich mein altes eingebaut habe, hab ichs ja zum Laufe bekommen deswegen denke ich das alles immer richtig verkabelt war...
Hab beim alten mainboard aber noch firewire dran und einen USB Steckplatz mehr gehabt aber das dürfte doch dann dennoch ein Bild ergeben wenn das nicht in den neuen teilen drin war?^^

Hab bei mind factory bestellt und bin bereit um dir 300 Euro auszugeben vllt komme ich ja s auf eine Rechner der auch aktuelleres ganz gut hinbekommt^^

Das Netzteil ist von enermax liberty model ELT500AWT

Ich will mit meinem Rechner endlich n Sprung in Richtung Leistung machen das wenn ich etwas spiele staunen kann wie schön alles aussieht und wie flüssig alles wiedergegeben werden kann... Zurzeit ruckelt es hier und da bei Rocket league mit max settings und YouTube auf 140p im Hintergrund -.-

Hab den Rechner für 50 Euro damals bekommen die graka von meinem Onkel geschenkt bekommem und als 2 RAM Riegel kaputt gingen 1x2gb RAM geholt.

Das Gehäuse ist um die 1x1 Meter also super riesig weswegen alles Platz finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Budget:

Prozessor: Intel Pentium G4560
Arbeitsspeicher: 8Gb DDR4 2400 (1Riegel wegen aufrüsten)
Mainboard: günstiges B250er (da jedes eine Verbesserung zu deinem jetzigen darstellen würde)
Netzteil: <500W von Corsair, BeQuiet, CoolerMaster (also von Namenhaften Herstellern und keines mit veralteter Technik wählen)
Grafikkarte: aufjedenfall eine der günstigen RX (welche genau weiß ich nicht da ich dort nicht so bewandert bin :p)

Damit hättest du ein viel besseres System als jetzt und könntest bei Bedarf sogar aufrüsten und könntest noch viel mehr Leistung aus der Platform ziehen :) bei diesem System würdest du etwa zwischen 300 und 350 Euro liegen je nachdem was die anderen genau für Teile vorschlagen..

Grüße Salvator
 
@xxMuahdibxx

Er gab eh schon Sinnlos Geld aus :p nein spaß bei seite er nannte ja sein nutzten nicht...

würde gerne Titel wie skyrim oder Fallout anspielen hab die ganzen letzten Jahre auf so gut wie alle top Titel verzichtet da das system so schlecht war.

Schau hier was der Pentium kann sonnst such ne andere CPU wo aber locker nochmal 100€ drauf legen musst...

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
 
Ich verstehe nicht warum ich mir einen 2 Kern Prozessor holen sollte mit 3,5 GHz (Intel Pentium G4560)wenn mein aktueller 2kerne + 3,1 GHz hat?

Auf chip hab ich gelesen das sich ein Prozess upgrade nur lohnt wenn sich die Anzahl der Kerne verdoppelt sowie 1ghz dazu kommt. Was ja beim amd FX 4300 der Fall wäre im Vergleich zum Intel Core 2 duo.

Ist die radeon HD 6800 series wirklich so schlecht das ich diese austauschen müsste?

Also ich hab bei mind factory erneut mein wiederrufsrecht in Anspruch genommen weswegen ich da mit +/- 0 raus gegangen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen 4 Kerner mit 4ghz soll man dir denn vorschlagen, wenn das Gesamtbudget 300€ ist? Bei 300€ incl Ram/Mainboard und Grafikkarte.

Da bleibt quasi nur noch der Pentium übrig oder halt was auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Dein Prozessor ist einfach zu alt und deshalb nicht schnell genug da ihm einfach die Technik und die entsprechende Plattform fehlt. Schau dir einfach mal die Benchmarks an und du wirst merken die Schnelligkeit eines Prozessors lässt sich nicht 100%ig von der Anzahl der Kerne und dessen Ghz bestimmen. (z.B. Amd FX 8350, dieser müsste dann nach der Anzahl der Kerne usw. Ja rein theoretisch schneller als die meisten i7 sein nur als Beispiel)

Deshalb schau dir die Benchmarks vom Pentium an und vergleich sie mit deinen aktuellen Prozessor. Du wirst sehen wieviel besser dieser sein wird.

Bei deiner Grafikkarte liegt das Problem am VRam dieser ist einfach zu wenig um heutige Spiele gut darzustellen..

Wenn du in etwa die Hardware holst die in diesem Preisbereich empfohlen wird hast du ein Topaktuelles System, welches ohne Probleme erweiterbar ist. :)

Grüße Salvator
 
Deswegen ja auch meine Frage ob ich denn nicht die graka behalten könnte?

Aus dem Grund sollte es auch kein Intel Prozessor sein da diese bei der gleichen leistung locker 100 Euro mehr kosten.

So gesehen habe ich ja meinen Rechner schon für 169 aufgerüstet nur ich hatte kein Bild... Und wenn ich jetzt 300 ausgeben kann mir auch keiner vergewissern das ich dann ein Bild bekomme.

Ich weis ja immer noch nicht warum das mit den 169 euro teilen nicht funktioniert hat -.-

Am liebsten wär mir ja nur mainboard und Prozessor auszutauschen da momentan ja alles funktioniert und ich mich deswegen Frage warum ich noch mehr austauchen sollte?

Mind factory hat zurzeit ne 8gb RAM Riegel ddr3 für 30 Euro drin
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel® Pentium® G4400, 2× 3300 MHz
Speicher: 8192 MB DDR4-RAM Crucial® Ballistix
Mainboard: ASUS H110M-A/M, Intel H110 Chipsatz
Festplatte: 1000GB Seagate Toshiba SATA
Netzteil: 250 Watt
Grafik: AMD Radeon R5 230, 2048 MB HyperMemory
Sound: 7.1 Sound 8-Channel HD Audio


Für 350 Euro neu - Aber in deinem Fall macht es vieleicht auch Sinn nach einem gebrauchten zu schauen. Ich würde eher länger warten und sparen um dann einen anständigen Rechner zu holen, der auch ein paar Jährchen problemlos durchhält.

mfg
 
Verfolge den Vorschlag mit dem G4560 weiter. Dazu noch eine RX 470 und fertig.
 
Bolekano13 schrieb:
Ich verstehe nicht warum ich mir einen 2 Kern Prozessor holen sollte mit 3,5 GHz (Intel Pentium G4560)wenn mein aktueller 2kerne + 3,1 GHz hat?

Und was sagen die GHz bei komplett verschiedenen Architekturen und sogar Herstellern aus, genau GARNICHTS?!

Ein "Takt" ist nicht immer gleich, zB. ist ein Takt eines 4770K (Haswell) langsamer als ein Takt eines 7700K (SkyLake), um das mal so salopp auszudrücken.

Dir fehlt es anscheinend am grundlegenden Verständnis für die Materie, ergo lesen ...
 
Zurück
Oben