Altes System aufrüsten bitte um empfehlungen

Der schaut nur auf Zahlen, und liest sich nicht ein. Ein G4560 ist trotz seiner 2 Kerne z.B. bedingt durch die Architektur auf Niveau eines i5 2500K mit 4x3,3GHz und letzterer ist ein Vielfaches schneller als Dein alter 775er Dual Core.
 
Das Problem ist folgendes:

Du kannst dein System nicht Sinnvoll aufrüsten, weil dein System einfach veraltet ist.

Mit einem Mainboardwechsel und den dadurch resultierenden Ramwechsel, musst du auch eine neue CPU kaufen nur wenn du mal geschaut hast wird es wohl in deinem Preisbereich kaum etwas besseres finden als eben diesen Pentium.

Natürlich könnte man auch auf nen FX 4000er wechseln nur ist das eine "Verschlechtbesserung" da du dann Geld für eine wieder veraltete Plattform rauswirfst und die Leistung nicht wirklich gestiegen ist. Ebenfalls hast du dann auch noch keinen neuen Anschlüsse und wirst in wenigen Jahren wieder zurückhängen.

Also wie bereits geschrieben:

Wechsel auf die neue Plattform wobei du dein ebenfalls zu altes Netzteil wechseln solltest damit alles ordnungsgemäß funktioniert. Dann musst du deine Grafikkarte wechseln, weil sonst diese immer der Flaschenhals sein wird. Du hast geschrieben, dass alles wieder gut aussehen soll und das wird mit 1GB VRam sicher nichts..

Also entweder du liest dich selbst in die Thematik ein oder du vertraust auf das was dir hier empfohlen wird :)

Grüße Salvator
 
@ TE es liegt an dir etwas zu verstehen und zu lernen ... du kommst her für eine Beratung aber die nimmst du nicht an weil du zu engstirnig denkst aber nicht weiterdenkst.

Bolekano13 schrieb:
Aus dem Grund sollte es auch kein Intel Prozessor sein da diese bei der gleichen leistung locker 100 Euro mehr kosten.

Und was denn noch dir wurde eine 55 € CPU vorgeschlagen und nichts zu teureres für die Leistung die du bekommst.

Bolekano13 schrieb:
Ich verstehe nicht warum ich mir einen 2 Kern Prozessor holen sollte mit 3,5 GHz (Intel Pentium G4560)wenn mein aktueller 2kerne + 3,1 GHz hat

Welches Auto ist schneller .... das was nur bis 3100 U/min dreht mit einem Zweizylinder und diese 2 Zylinder 100 PS haben

das was bis 3500 dreht mit einem Zweizylinder und 2 HT Kernen und diese Zylinder 200 PS haben ?

Du betrachtest leider nur Takt und Anzahl der Kerne aber nicht wieviel pro Takt berechnet werden kann durch bessere Sprungvorhersagen, neueren Befehlssätzen u.s.w.

Ansonsten wäre ja auch ein Athlon64 x2 3200+ schnell genug für dich ... aber schon lange altes eisen
 
Bei ddr3 oder ddr4 2400 was spricht für ddr4 außer das es Zukunft so die breiter ist Zweck Aufrüstung?
Bin gerade dabei ein system um den Pentium 4560 rumzubauen.
 
DDR4-2400 bringt wesentlich mehr Frames im CPU-Limit als DDR3L-1600.
Außerdem kannst Du den DDR4 Riegel für einpaar Jahre mitschleppen. DDR3 ist jetzt schon am aussterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob DDR4 oder 3 spielt leistungstechnisch so gut wie keine Rolle, DDR4 ist einfach nur etwas stromsparender.

Da du aber eine aktuelle CPU (KabyLake) verbauen willst würde ich auch zu DDR4 greifen, bei den Preisen gibt es ja keinen Unterschied.
 
So habe mich nun für folgendes entschieden:

Prozessor
: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 für (57€) gibts nicht ohne onboard Grafik oder?

Mainboard: ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual (50€)

Ram: 4GB Crucial CT4G4SFS8213 DDR4-2133 (28€) wobei ich noch überlege mir 2x 8gb 2133 ddr4 (49€) zu holen muss ja erstmal 64 bit win auf meine Festplatten bekommen und habe noch nie win installiert wobei ich denke das ich es erneut schaffe im bios die boot prio umzustellen und einfach nen usb Stick anzustecken. Anleitungen gibts ja wie Sand am Meer.

Graka
: 4GB XFX Radeon RX 470 Black Edition OC (196€)

Netzteil: 430 Watt Xilence Performance A+ Serie (41€) hab mir auf der be quiet seite ausrechnen lassen das ich mit den Komponenten und meinen 7 gehäuse lüftern 299 watt benötige. Sind beim Netzteil eig alle wichtigen Stromkabel dabei oder muss man die extra kaufen?

CPU Kühler
: Xilence I402 Tower Kühler da ich vom Xilence M403 (15,45€) sehr überzeugt war was die Lautstärke angeht obwohl ich gelesen habe das wenn ich 7 Gehäuselüfter habe der Boxed lüfter auch funktioniert.

Hoffe das ich diesmal wenigstens auf meinen Bildschirmen ins Bios komme was ja mit den letzten 2 Bestellungen nicht funktioniert hat...

Kann mir noch wer sagen ob ich das Bios noch updaten muss mit diesen Komponenten? Oder ob ich iwas übersehen habe? Bin für Tipps und Tricks immer offen und bedanke mich schonmal bis jetzt an alle die hier geschrieben haben und es noch tun werden. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Pentium G4560 hat 2 Kerne + 2 HT
 
Das wird so nicht laufen, da für den kaby Lake ein BIOS Update notwendig wäre. Das kann man entweder bei Mindfactory mitbuchen https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95 oder ein Board mit 200er Chipsatz wählen, was die CPU direkt unterstützt.

Den pentium gibts nicht ohne iGPU, stört dich daran etwas ? Ist doch gut ne Notfall Grafikkarte zu haben falls mit der dedizierten mal was ist, bleibt der PC nutzbar.

Wo hast du denn 2x8GB DDr4 für 50€ gefunden ?? Die Kits liegen idr. bei über 100€ ....oder meinst du 2x4GB?

Am Netzteil sind alle benötigten Kabel vorhanden.

Die RX470 ist auch recht teuer, für weniger Geld gibts bereits den minimal schnelleren Nachfolger https://geizhals.de/powercolor-rade...0-4gbd5-3dhd-oc-a1610125.html?hloc=at&hloc=de// ah grad nirgends lieferbar.

Könntest du noch drauf schauen ob sich an der verfügbarkeit was tut die tage. Bei Mindfactory ist die verlinkte RX570 für den 28.4. im Zulauf laut Info ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S4lv4t0r hat ein B250 Mainboard empfohlen bin gerade dabei mir diese anzuschauen, dürfte ich wissen waurm ausgerechnet diese? Müsste ich bei so einem Mobo ein BIOS Update durchführen? Würde das gerne vermeiden kenne aber die deffinition nicht ab wann dies notwendig wäre und bei mindfactory finde ich auch nur B250 Chipsatz da ja 200er emfpholen wurde auf Seite 2.

Werde mal schauen wie viel Geld ich dafür rausrücken werde aber über die RX 480 hab ich auch schon nachgedachte doppelt so viel VRAM danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob und ab welcher BIOS Version eine CPU unterstützt wird findest du in der Supportliste vom Hersteller für jedes Mainboard. Die 2xxer Chipsätze unterstützen Kaby Lake idr. direkt ab Werk ohne dass ein BIOS Update notwendig ist ... 1xxer eben nicht da die Boards idr rauskamen bevor es Kaby Lake gab.

Am Beispiel deines zuvor gewählten Boards http://www.asrock.com/mb/Intel/H110M-DGS/?cat=CPU
Alles mit "ab P7.10" benötigt ein Update ....

Bolekano13 schrieb:
bei mindfactory finde ich auch nur B250 Chipsatz da ja 200er emfpholen wurde auf Seite 2.
:)
Das "200er" stand nur pauschal für alle 2xxer Chipsätze also H270, B250 und Z270 ... einen Chipsatz mit 200 direkt gibts so nicht, daher findest auch keinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
leider ist unter 500€ für ein komplettes system nur der gebrauchtkauf sinnvoll.

weil wenn du jetzt um 350€ was "neues" kaufst, hast du wieder so einen müll daheim, dass dir in 2 jahren genau das gleiche passiert, was du jetzt gemacht hast. schwachsinnig irgendwelche billigteile kaufen, aber trotzdem nicht wirklich was besseres haben.

mein tipp wäre: cpu/mobo/ram/graka weg damit und neu kaufen.
um das geld sollte sich ein i5(vielleicht sogar ein i7) mit nummer 2xxx oder 3xxx mit 8gb(vllt sogar 16) ram und mainboard ausgehen.
dazu eine 128/256er ssd und eine ~100€ grafikkarte

das sollte dann ca. doppelt so schnell sein als das, was du jetzt neu kaufen willst

edit: als beispiel die grafikkarte: deine kostet jetzt 196 und ist ziemlich genau gleich schnell wie ein gtx 970, die gebraucht um ca. 120 gehandelt wird
beim prozessor wird der unterschied noch größer sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolekano13 schrieb:
S4lv4t0r hat ein B250 Mainboard empfohlen bin gerade dabei mir diese anzuschauen, dürfte ich wissen waurm ausgerechnet diese?

Weil der 200er Chipsatz eben der Neuste ist und nativ KabyLake unterstützt. Die 100er Chipsätze kamen ja schon mit SkyLake und unterstützen KabyLake CPUs nur mit einem UEFI Update.

Aber ein UEFI zu aktualisieren ist auch keine Hexerei.

Achja, nun kannst du 2400er RAM nehmen.

Das NT würde ich tauschen wollen, vertraue dem Xilence nicht so ganz. Greif zum PurePower 10 mit 400 Watt.

Den Kühler kannst du rausschmeißen, ist nicht wirklich besser als der Boxed.

SSD fehlt.

Warum brauchst du 7 Gehäuselüfter? Ich hab eine Wakü verbaut und nicht mal 7 Lüfter im Gehäuse, viel hilft nicht immer viel!
 
Das system von 2008/2009 wie auf Seite 1 erster Post beschrieben habe ich für 50 Euro bekommen da waren schon 7 Lüfter dabei die graka hab ich geschenkt bekommen ist von 2010/2011.

Warum fehlt eine SSD? Ist das ein muss?
bin ja bis jetzt auch ganz gut klar gekommen weswegen ich nicht verstehe warum mir zu den teilen die ich mir ausgesucht habe empfohlen wird noch mehr Geld zu investieren?

Ich konnte bis jetzt auch immer gut mit veralteten system noch lange gut auskommen... Ihr seht ja was ich genutzt habe. Und wir haben 2017.

Bis August wollte ich mir PC Teile holen um endlich die top Titel der letzten Jahre nachzuholen da ich da ne Ausbildung anfange und mir nach den 2 Jahren erst n richtig fetten Rechner zusammen bauen könnte.

Ich persönlich hab gar kein Problem paar Jahre hinterher zu hinken da da ja auch bugs usw. Gefixed sind... Zudem schaffe ich es auch nicht in der kurzen Zeit alles nachzuholen neben der Ausbildung.

Mir wird hier empfohlen immer teurer zu gehen obwohl ich nicht verstehe wozu?

Dann noch gebraucht Teile zu holen wo ich kein gewährleistungsrecht habe...

Wurde hier schon stur und engstirnig genannt obwohl ich einfach kein mega top Rechner zuhause haben will sondern eine der so viel besser als das jetzige setup ist wo ich mit 60-80 fps spielen kann mit 70-100% guten settings...

Selbst bioshock infinite hat auf meiner alten rostlaube richtig Bock gemacht und das neue system würde mich auch dazu bewegen das ein 2. mal durch zu spielen.

Fühle mich wenn es hier immer teurer wird bei den Empfehlungen missverstanden und hoffe das wird damit jetzt beiseite geräumt.
 
Naja, eine HDD war schon vor Jahren der Flaschenhals im System und ist es heute noch viel mehr. In meinen Augen ist eine SSD heutzutage Pflicht weil es das Bauteil ist das einen PC am meisten beschleunigt.

Wenn du nicht wünscht das man dir weiterhilft, dann sag es doch gleich. Ich empfehle eben keine Dinge von denen ich nicht überzeugt bin oder minderer Qualität sind, sowie beim Netzteil.

Wenn du ein Board haben willst was die CPU nicht unterstützt, auch gut, ist ja nicht mein Problem.

Wenn du langsameren RAM haben willst obwohl die CPU nativ schnelleren unterstützt und gleich viel kostet, auch gut.

:freak:
 
Naja, eine HDD war schon vor Jahren der Flaschenhals im System und ist es heute noch viel mehr.

Nein ist es nicht ka warum immer viele so einen Unfug schreiben müssen, gestern ein Laptop von Sony mit Core i7 dazu 8GB Ram und Samsung 256GB SSD. Die hatte 520MB Lesen / 500MB Schreiben war trotzdem langsamer als meine 500GB HDD von Seagate mit 5400RPM 16MB Puffer,
das Windows war grade neu frisch clean Installiert wo die installation lange dauerte und am ende nach fertigen Einrichten das hochfahren.

Mind factory hat zurzeit ne 8gb RAM Riegel ddr3 für 30 Euro drin

Link dazu? Neu oder gebraucht? Weil laut Geizhals ab 46.95€

https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-8gb-5631160-a1528432.html?hloc=at&hloc=de

4GB Crucial CT4G4SFS8213 DDR4-2133 (28€) wobei ich noch überlege mir 2x 8gb 2133 ddr4 (49€) zu holen

Auch hier bitte Link dazu von dir weil hier ab 48.99€ für DDR4 und Kits erst ab 97.90€

https://geizhals.de/intenso-desktop-pro-8gb-5641160-a1528388.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=253_16384~5828_DDR4~5831_DIMM
 
Intel System:
https://www.mindfactory.de/shopping...2212aa6e30cf63c5288d659aabd6242800876004fbffe

Aktuelle Hardware, sinnvolle Aufrüstmöglichkeiten, besserer Prozessor

AMD SYSTEM:
https://www.mindfactory.de/shopping...221123acf3cc82ceb9946e6a3decbb559bc5c06b9ae58

Etwas günstiger dafür aber nicht Empfehlenswert..
DENN: kaum Aufrüstmöglichkeit, schlechtes Board(günstigstes bei Mindfactory für AM3+, mit "besserem Board" wären wir bei einem ähnlichem Preis wie bei dem Intel System..), einfach ein schlechteres Gesamtpaket..


Du schreibst, dass du gerne Neuteile haben möchtest aufgrund von Gewährleistung, deshalb scheiden Gebrauchtteile für dich aus. Des Weiteren möchtest du dein System aufrüsten, obwohl es keine sinnvolle Aufrüstungsmöglichkeit für ein solch altes System gibt. Sprich du hättest gerne ein neues System, welches du zum Zocken verwenden kannst. Dabei willst du natürlich eine schöne Grafik genießen und bist natürlich relativ anspruchslos nur 60-80FPS, willst aber deine alte Grafikkarte behalten???? Natürlich kostet eine Grafikkarte viel Geld, aber eben diese ist zum Großteil für die Optik auf deinem Bildschirm verantwortlich..
Wie du wahrscheinlich bereits merkst gibt es da einfach keine günstigere Alternative und es muss "teurer" werden..
In den oben "vorgeschlagenen" Systemen ist noch nicht mal eine SSD bzw eine HDD inbegriffen, denn mMn. musst du dich mit deiner alten HDD zufrieden geben und kannst später bei Bedarf eine SSD nachrüsten.

Viel weniger ist sinnvoll garnicht Möglich bei diesem Budget und ich bin der Meinung das bei diesem Budget kein Weg am Pentium vorbeiführt..

Wenn nicht dann kann ich leider nicht mehr weiter helfen was in die Richtung Gaming PC für 300Euro geht..

Grüße Salvator
 
Ich erhalte hier ziemlich viel Kritik durch das "Altes System aufrüsten" da ich 100% mein gehäuse behalten will und alle anderen Teile bei mir ausgetauscht werden können nur das ich es LIEBER hätte meine Graka zu behalten so wie das Netzteil heißt ja nicht das ich daran hänge wie ein Baby an seiner Schmusedecke.

Dennoch bin ich sehr froh darüber all eure Posts zu lesen da diese mir sehr weiterhelfen Salvator dir danke ich für deinen letzten Post wollte erstmal luftsprünge machen wegen des Preises habe mir dann aber auf
http://www.chip.de/news/Radeon-RX-460-470-und-480-Benchmarks-und-Testwerte_98055339.html
die Benchmarks durchgelesen und der unterschied zur rx 460 zur rx 470 ist ja fast bei 100% (sowie der Preis lol) also der doppelten leistung. Bei der rx 470 zu rx 480 sinds ja ungefähr 20-30% (sowie 20-30€ lel) deswegen weiß ich momentan noch nicht genau obs eine rx 480 werden soll.

Oder hat jmnd noch Seiten mit Benchmarks bezüglich Grakas die sich in dem Preis-Leistungsverhälftnis der rx 470/480 bewegen?

@ PsychoPc https://www.mindfactory.de/product_...DDR3-1333-regECC-DIMM-CL9-Single_1125331.html
1x 8gb ddr3 riegel aber nur 1333 taktfrequenz

Wenn du bei Mindfactory 8gb 2133 ddr4 suchst findest du die einzelnen Riegel für 49 wenn du bei Preis aufsteigend aussuchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und würdest du genau hinsehen steht dort regECC DIMM die sind nur für Server Boards also bin ich mit meinen Links und Preisen richtig :p
 
Zurück
Oben