Neuer CPU Kühler für I7 3770K

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
Hallo

Suche einen neuen CPU Kühler der meinen I7 3770K kühlt. Preisbereich sollte 40 bis max. 60€ sein. Wird OC't und sollte auch nicht unter Last über 75Grad warm werden. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 - gedämmt. Laut Gehäusebeschreibung passt ein Kühler bis 180mm, sollte am besten nicht zu eng werden.

Wäre über jede Hilfe dankbar!!

MFG
 
Für deine Randbedingungen: ein HR-02 natürlich.
Wenn du am oberen Ende rauskommen willst auch ein EKL Olymp.

Einfach einen der oberen 10
da bekommt man nen Haufen Arctic Müll und sonst fast nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
warum diese zur Wahl? Weil die m³/​h hoch ist

Interessantes Konzept: die lautesten Kühler wählen. Ich hoffe allerdings so ein Trend setzt sich nicht durch.
 
Alveron schrieb:
Suche einen neuen CPU Kühler der meinen I7 3770K kühlt. Preisbereich sollte 40 bis max. 60€ sein. Wird OC't und sollte auch nicht unter Last über 75Grad warm werden. Das Gehäuse ist ein Fractal Design Define R5 - gedämmt. Laut Gehäusebeschreibung passt ein Kühler bis 180mm, sollte am besten nicht zu eng werden.

Ich habe diesen hier auf einem "überarbeiteten" 3770K (+RX480/8) und bin sehr zufrieden. Ohne Last hat er "zero fan" und mit Last habe ich ihn mit dem 3770k (4.4 GHz) noch nicht auf "laut" bekommen. Auch die Höhe ist mit 14 cm o.k., war für mich die Obergrenze. Ich habe aber auch schon den großen Bruder verbaut, so hoch kannst Du den 3770K gar nicht übertakten um den nennenswert zum Drehen zu bekommen. Für meine Zwecke überdimensioniert. Beide sind, nach meinem Dafürhalten, sehr leise.

Manko: muß sehr sorgfältig montiert werden, nicht für Anfänger geeignet.
 
blöderidiot schrieb:
Ich habe diesen hier auf einem "überarbeiteten" 3770K.
Der Knackpunkt ist aber auch, dass die CPU geköpft ist. Ich bekomme meinen unter Last nicht leise, egal welcher Takt bei einem deutlich stärkeren Kühler.
 
Wenn Du aktuell nicht unbedingt einen boxed Lüfter nutzt, würde ich das Geld in einen Delid die mate 2 investieren, die CPU köpfen, anschließend mit Flüssigmetall-WLP "behandeln" und mit hitzebeständigem Silikonkleber wieder verkleben. Das habe ich bei dem i7-3770k mal gemacht. Bringt mehr, als der beste CPU-Kühler und ist unterm Strich sogar billiger. Den Delid die mate 2 kannst du hinterher wieder verkaufen ;)
 
@HominiLupus

Irgendwie biste in fast jedem Thread nur bei anderen was am aussetzten, ne richtige Diva :rolleyes: und würdest du TE sein startpost lesen
das er ein Fractal Design Define R5 - gedämmt besitzt ist es nicht all zu schlimm dazu sind die Kühler PWM regelbar...
 
Der Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler sieht interessant aus, aber auch ziemlich groß, sollte man lieber einen kleineren wählen? Ansonsten würde ich den nehmen...
 
Kannst du ruhig nehmen, ist ein gutes Ding und wenn er passt, spricht auch nichts dagegen.
 
ich kann den Scythe Ashura empfehlen. Hatte den recht lange an meinem alten I7 960 3,8 Ghz betreiben und bei dem Hitzkopf sehr gute Ergebnisse gehabt. Bei meinem neuen I7 6700K liegt die Temp bei Last um die 50°. Passt von der Höhe bequem und du kannst optional einen zweiten Lüfter im Push/Pull Verfahren montieren.
 
Zurück
Oben