MSI GE62VR: lauter Lüfter und weitere Problemchen

Emdschi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
54
Guten Morgen liebe PC Freunde.

Ich habe mir den MSI GE62VR gekauft.
Das Gerät gefällt mir ansich sehr gut, allerdings sind die Lüfter ziemlich laut. Wenn ich das Gerät hochfahre, dann ist es noch eine annehmbare Lautstärke. Aber sobald ich im Internet surfe oder eine Folge auf Netflix gucke oder auch nur meine Steuererklärung mache, wird das Teil sehr laut, dass es schon störend ist (und ich bin da eher nicht so der empfindliche Typ).
Beim Zocken wird nochmal eine Stufe draufgelegt, was aber nichts ausmacht, weil ich dann ein Headset trage, aber für mich und meine Mitmenschen ist es im normalen Betrieb schon sehr laut und störend.
Wie kann das sein? Und wie kann ich es beheben, dass das Teil im Normalbetrieb nicht so laut wird? Mein alter 7 Jahre alter Samsung Laptop ist da um einiges Leiser bei z.B. Netflix streamings. Die Luft die aus dem MSI kommt ist auch nicht warm, trotzdem haut der ordentlich Luft raus. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass bei solchen kleinen Pipifax Prozessen solche Hitze erzeugt wird. Wie gesagt, mein altes Gerät ist bei solchen Anwendungen viiiel entspannter.

Zweites Problem ist, dass ich gestern über Skygo Fußball gucken wollte und ich den Laptop dafür per HDMI immer mit dem Fernseher verbinde. Hat mit dem alten Gerät auch immer geklappt. Mit dem MSI dagegen ist der Ton weiterhin nur auf dem Notebook und kommt nicht vom TV, außerdem ist das Bild ganz klein, heißt, es ist am TV ein seeeehr fetter Rand um das Bild. Wie mache ich es denn, das Bild normal darstellen zu lassen und dass der Ton auch aus dem TV dann kommt?

Dritte Sache ist, dass mein Akku manchmal nicht aufgeladen wird. Es steht dann immer bei der Ladeanzeige "Akku im Netzbetrieb, wird nicht geladen". Kann es daran liegen, dass ich das Netzteil an einer 3er Steckdosenleiste angeschlossen habe? Aber jegliche andere Geräte können so auch locker geladen werden und manchal funktioniert es auch, aber meistens halt nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Antworten.

Habt einen schönen Tag!
 
Ich habe am Anfang alle Updates machen lassen.
Oder gibt es ein gesondertes BIOS Update? (sorry für meine schlechten PC Kenntnisse)
 
Emdschi schrieb:
Dritte Sache ist, dass mein Akku manchmal nicht aufgeladen wird. Es steht dann immer bei der Ladeanzeige "Akku im Netzbetrieb, wird nicht geladen". Kann es daran liegen, dass ich das Netzteil an einer 3er Steckdosenleiste angeschlossen habe?

Es liegt sicher nicht an der Steckdosenleiste ... die weis ja nicht mal wieviel Strom sie liefern darf oder muss oder kennst du Kabel die wissen wieviel Strom bei denen durch darf ?

Wird sicher an einer Installierten Software liegen die das laden des Akkus begrenzt ... hast du mal geschaut bei welchen % Zahlen das laden geht und wann nicht ? Bestimmt nicht.

BIOS Updates ungleich Windows Updates.

Zu 2. Overscan und Underscan im Treiber der Grafikkarte ausschalten ... und die Soundausgabe halt Umleiten über HDMI dann klappt das auch.

Seit Windows Vista kann Windows nur ein aktives Soundausgabemodul haben.
 
1. Problem
Check mal das installierte Tool "Dragon Center" . Option Systemtuner - Shift (hotkey FN+F7)

2. Problem
Rechts-Klick auf das Lautsprecher-Symbol in der Task und dann Wiedergabegeräte checken.
Da sollte dein TV auftauchen sobald du ihn anschließt.
Wegen dem zu kleinem Bild würde ich mal schauen ob die Auflösung passt.

3. Problem
Akku wird nur geladen wenn nötig. (ist bei meinem Book auch so)
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
1. Problem
Check mal das installierte Tool "Dragon Center"

2. Problem
Rechts-Klick auf das Lautsprecher-Symbol in der Task und dann Wiedergabegeräte checken.
Da sollte dein TV auftauchen sobald du ihn anschließt.
Wegen dem zu kleinem Bild würde ich mal schauen ob die Auflösung passt.

3. Problem
Akku wird nur geladen wenn nötig. (ist bei meinem Book auch so)

1. Problem: Dragon Center habe ich deinstalliert. Ich habe Steelseries 3 drauf, weil man die Tastaturbeleuchtung mit Dragon Center nicht wirklich einstellen konnte. Außerdem meckerte das Programm beim Hochfahren immer, dass es aktualisiert werden will. Habe auf aktualisieren geklickt, aber anscheinend hat er es nicht gemacht, deswegen habe ich es deinstalliert.

2. Der TV wurde leider nicht bei den Wiedergabegeräten angezeigt, aber ich werde mal die Möglichkeit von xxMuahdibxx ausprobieren.

3. Ok, dann dürfte das die Erklärung sein. Ich weiß nicht genau ob ich eine Software habe die das Laden verhindert.. Wenn ich aber jetzt überlege, fällt mir ein, dass ich ein Programm drauf habe namens "Battery Calibration". War schon vorinstalliert, vielleicht hat es ja was damit zu tun...
 
1. Installiere dir die neuste Version von der MSI HP
Neben der Powertaste hast du noch zwei weitere und die erste ist die "Turbo-Lüfter" Taste schau mal ob aktiviert.

3. Akku fällt unter 90% und wird wieder geladen. Zumindest ist das meine Beobachtung.
 
xerox18 schrieb:
1. Installiere dir die neuste Version von der MSI HP
Neben der Powertaste hast du noch zwei weitere und die erste ist die "Turbo-Lüfter" Taste schau mal ob aktiviert.

3. Akku fällt unter 90% und wird wieder geladen. Zumindest ist das meine Beobachtung.

1. Die Taste ist nicht aktiviert. Ich kann aber ja mal vom Dragon Center die neueste Version von der HP laden, mal schauen ob man da was mit den Lüftern machen kann.

3. Stimmt.. Ich glaube, unter 90% lädt der Akku immer, so im 90%-Bereich nicht immer.
 
Du kannst übrigens die Steuerung der Beleuchtung im Dragon Center abschalten und dann übernimmt Steelseries 3 den Part.
 
Ok, dann probiere ich das mal.
Danke schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich im Dragon Center die Lüftersteuerung nicht anpassen kann, machen dann Fanspeed oder NotebookFanControll Sinn? Oder sollte ich sowas lieber über BIOS versuchen?
 
Ich habe beide Tools noch nicht verwendet.

Das Bios hat soweit ich weiß nicht viele Einstellmöglichkeiten.

Ich habe ja das GE72MVR und da klappt die Lüftersteuerung echt super über Dragon Center.
 
Das Dragon Center ist das wichtigste Programm auf jedem MSI Notebook, dadrauf sollte man auf keinen Fall verzichten.

Den LED Assistenten für das Backlight Keyboard sollte man allerdings deaktivieren, denn der taugt nichts... die SSE ist da deutlich besser.

Die Lüfter lassen sich wunderbar einstellen im Dragon Center. Ich hatte vor kurzem ein GE62VR 6RF zum testen für 2 Wochen Dauereinsatz hier. Man kann das Gerät lautlos betreiben... ich habe nur den GPU Lüfter bei den ersten reitern auf 1% gestellt und den CPU Lüfter aus. So betreibe ich aktuell auch mein GT62 7RE... der GPU säuselt mit gemütlichen 300rpm vor sich hin und sorgt dafür, das das komplette System im Officebetrieb auf max. 60°C steigt.
 
Gestern habe ich mein Notebook hochgefahren uns anschließend den Taskmanager geöffnet. Selbst dabei war der Lüfter schon ziemlich laut.

Im Taskmanager habe ich gesehen, dass die CPU Auslastung bei 100% liegt und über 80 Prozesse im Hintergrund laufen.
Macht es da Sinn, das Gerät neu aufzusetzen, damit die ganze Müllsoftware nicht mehr drauf ist? Ich habe zwar anfangs bestimmt 30 Programme die schon drauf waren deinstalliert, aber anscheinend ist noch genug drauf, was den Rechner fordert.

Bild.jpg


Bild.jpg
 
es wäre gut zu wissen was die Last verursacht ... das sieht man aber bei dem Screen nicht .
 
Das war komischerweise immer sporadisch. Beim Scrollen durch die Liste stand bei Taskmanager manchmal eine Auslastung von 85%, manchmal waren folgende Programme auch bis zu 70 oder 80% betroffen, nach ein paar Sekunden wieder nur bei 30% und auch bei 0%.

Bild.jpg


Bild.jpg
 
Ich denke du hast dir einen Schädling eingefangen.
Ich nutze mein MSI so wie ich es vor 4 Wochen gekauft habe und habe eine CPU Last von 2-4% bei 84 Prozesse im Hintergrund.

WhatsApp Image 2017-04-25 at 12.59.53.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
xerox18 schrieb:
Ich denke du hast dir einen Schädling eingefangen.
Ich nutze mein MSI so wie ich es vor 4 Wochen gekauft habe und habe eine CPU Last von 2-4% bei 84 Prozesse im Hintergrund.
Meinst du mit Schädling Virus oder ein defektes Gerät?
 
Virus oder ein anders Schad-programm

Ich habe sogar über 160 Prozesse :oWhatsApp Image 2017-04-25 at 12.59.53.jpeg
 
xerox18 schrieb:
Virus oder ein anders Schad-programm

Ich habe sogar über 160 Prozesse :oAnhang anzeigen 620117

Oha :o
Aber dafür kaum CPU-Auslastung...

Ich habe im Internet was gefunden zu der "Diensthost" und "Runtime Broker" CPU Auslastung. Es gab wohl schon häufiger Beschwerden, dass der Lüfter durch diese Prozesse schnell dreht und es sind verschiedene Lösungsmöglichkeiten beschrieben. Ich werde mal versuchen die Anweisungen dazu anzuwenden und wenn das nichts bringt, dann muss ich wohl alles platt machen und neu aufsetzen..
 
Du könntest auch das Notebook komplett zurücksetzen.
Ich bin mir sicher das es im Auslieferungszustand rund laufen wird.

Und beim Deinstallieren von MSI Tools wäre ich dann eher zurückhaltend. ;)
 
Zurück
Oben