WIFI - Schwächeren Access-Point manuell auswählen / verwenden

ECENAT

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.096
Hallo,

habe in der Firma folgendes Problem:
befinde mich mit meinem Laptop zwischen 2 Wlan-Access Point (gleiches Netz / SSID). Der deine AP dem ich näher bin hat ständig Verbindungsprobleme, wobei der andere AP der weiter weg ist ohne Probleme funktioniert.

Natürlich verbindet sich nun der Laptop zum stärken AP und meistens geht da die Verbindung nicht.
Wie kann man erzwingen das der Laptop sich zum schwächeren AP verbindet? Gibt es da Tools oder Einstellungen? Natürlich ohne auf die AP eingreifen zu müssen .... :)


LG
 
Na am besten das Problem der IT Abteilung schildern .. denn wenn das alle machen wird auch mal richtig Kontrolliert ob der eine AP wirklich das tut was er soll.
 
ganz einfach... sprich mit dem IT-admin, damit er beim schwächeren AP die ssid ändert, damit kannst du dein laptop gezielt mit dem für dich besseren AP verbinden. oder du besprichst dein problem mit dem IT-admin, damit er den AP ersetzen kann, der scheinbar ein schluckauf hat.
 
Danke für die Antworten. Die werden noch ein Ticket machen.

Jedoch habe ich eine andere Möglichkeit gefunden: NetSetMan.
Dort gibt es eine WLAN Verwaltung, und man kann MANUELL sich auf jeden AP verbinden, d.h. AP's mit gleicher SSID werden aufgelistet und nach Signalstärke sortiert :)

Falls es jemand braucht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben